Hilfe drei Vögel kränkeln

Diskutiere Hilfe drei Vögel kränkeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe und Ratschläge. Mit "normalen" Krankheiten und deren Sympthome kenne ich mich ganz gut aus. Aber nu weis ich...
S

Shine01

Guest
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe und Ratschläge. Mit "normalen" Krankheiten und deren Sympthome kenne ich mich ganz gut aus. Aber nu weis ich nicht weiter.

Mein Problem. 2 Wellensittiche und mein Princess of Whales kränkeln.
Die beiden Wellensittich würgen ständig spucken aber keine Körner. Eine Dame ist trotzalledem putzmunter und trällert, meine andere Dame sieht dagegen etwas mitgenommen aus. Sie sitzt lustlos rum, ausser es gibt Futter oder sie hat Freiflug, dann tobt sie wie eine junge Göttin.

Mein Princesshahn ist lustlos und atmet schwerer als sonst. Ist aber sonst normal.
Alle fressen sie normal und trinken normal. Mein Princesshahn hat dazu nur etwas dünneren Kot.

Ich habe sie nun schon von meinem Rest der Bande isoliert und verpasse Vitamine und Rotlicht.

Mein großes Problem ist das meine Arbeitsschicht in den nächsten 14 Tagen total beschissen ist so daß ich es nicht zum Tierarzt schaffe. Ich mache mir ziemlich Sorgen um meine drei, zumal ich noch dazu Angst habe es ist etwas ansteckendes und der restliche Schwarm bekommt was ab.

Was könnten diese Sympthome bedeuten? Muß ich wirklich doll Angst haben? Könnten es Pilze sein? Wenn ja woher? Es ist sauber und ich reinige wöchentlich die Volierenböden.

Hilfe.
 
Kann dir nicht sagen was es ist!
Tierärzte geben einem aber im Normalfall auch am telefon Tips und Behandlungsmethoden!

Versuch doch telefonisch was zu erreichen...

Grüße hanna
 
Hallo Daniela

Das liest sich nach einem Virus, der hier im Sommer durch die VF
geisterte. Etliche Vögel hatten diese Symtome . Wenn ich mich nicht irre, hatte Afred auch Probleme der Art .
 
Hei Daniela

Ich suche mich gerade durch verschiedene Beiträge .
Ich setze dann den/ die Thread/s ins Forum .
 
Hallo Daniela

Es sind in verschiedenen Threads immer mal die gleichen
Symtome die beschrieben werden . Allerdings beginnen die
Threads hier unterschiedlich .
Wellis, Nymphen hatten fast alle die gleichen Probleme . Das ist
schwer in einem Thread zu finden . Alfred schrieb an verschiedenen Stellen, das er Vögel verlor .

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=23185&highlight=Virus
 
Hallo Daniela

Momentan geistern unglaubliche Infektionen durchs Land.
Das kann alles mögliche sein. Von Streptokokken über Megabakterien bis zu Hefepilzen ist momentan alles unterwegs. So wie Du es beschreibst ist es mit Sicherheit eine Infektion des Verdauungstraktes.
Du solltest wirklich dringend versuchen trotz aller widrigen Umstände zum TA zu kommen.
Der sollte einen Kropf- und Kloakenabstrich machen und ans Labor geben. Eventuell auch schon mit AB arbeiten. Zumindest würde ich meinen daß Du Baytril oral geben könntest. Damit hättest Du wenigstens einen Anfang gemacht.
Ich bin eigentlich nicht so sehr für eine so schnelle Medikamentengabe. In diesem Jahr halte ich sie aber für angebracht, wenn Du hier im Forum liest kannst Du wirklich was an die Nerven bekommen, da sterben teilweise die Vögel reihenweise.
Warte nicht, es kann gefährlich sein. Die erwähnten Wellis von mir hatten Megabakterien und haben es nicht geschafft, das Labor war zu langsam.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde morgn meine gesamten Volieren desinfizieren und am Donnerstag zum TA stiefeln. Ich werde meinen Chef mal ein wenig anbetteln müssen.
 
Hallo,

ich habs nu endlich geschafft und war beim Tierarzt. Es ist "nur" eine Atemwegsinfektion und keine Mykose (hoffentlich richtig geschrieben).

Ich habe nun Antibiotika und Korvimin bekommen. Nu sitzt das Völkchen erstmal in "Einzelhaft" und kuriert sich aus.
 
Original geschrieben von Shine01
ich habs nu endlich geschafft und war beim Tierarzt. Es ist "nur" eine Atemwegsinfektion und keine Mykose (hoffentlich richtig geschrieben).
Nur eine Atemwegsinfektion ist gut. Hatte ich bei einem Nymphen. Zu guter letzt half nur noch Chloramphenicol, die Erreger waren gegen alles andere resistent.
Drücke Dir die Daumen daß Dein TA recht hat.
 
Hallo Alfred,

ich hoffe die Pieper erholen sich, daher war das NUR auch in Anführungszeichen gesetzt. Mein Humphrey sitzt gerade dösend da und atmet noch ziemlich schwer. Die anderen beiden plappern vor sich hin.

Was genau ist dieses Chloramphenicol ??:? Hört sich ziemlich hart an. Ich hoffe meine Geierchen sind nicht resistent.
 
Thema: Hilfe drei Vögel kränkeln

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2.411
Neele123
N
D
Antworten
26
Aufrufe
1.683
Lindi
L
Miki
Antworten
51
Aufrufe
3.686
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben