Hilfe, dringend - Anti-Baby-Spritze für Wahteln?

Diskutiere Hilfe, dringend - Anti-Baby-Spritze für Wahteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe eueren Beitrag über "kreislaufschwache" Wachtelweibchen gelesen. Gestern und heute hat es meine Pucki erwischt. Sie legt...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

habe eueren Beitrag über "kreislaufschwache" Wachtelweibchen gelesen.

Gestern und heute hat es meine Pucki erwischt.
Sie legt normalerweise immer gegen 3 Uhr ihr Ei (etwa 5 x die Woche - seit 1 Monat).
Meine kleine Henne zieht dann immer das linke Bein an und leidet unter Gleichwichtsstörungen.
Normalerweise hat sie ihre Eier immer innerhalb weniger Minuten gelegt.
Jetzt braucht sie 2 1/2 Stunden!
Ich gebe ihr 2 x die Woche schon ein Calcium-Präparat über das Trinkwasser und extra Mineralien.
Habe sie unter Rotlicht gesetzt und ganz viel gekrault, ewil das Tierchen so gerufen hat.
Zwischendurch habe ich sie immer mal laufen gelassen und dann etwas Olivenöl in die Kloake geträufelt (hat ihr nicht gefallen).
Dann wieder ab unters Rotlicht und zwischendurch in der Fleecedecke schlummern und so fort.
Die Eier sind normal groß und auch keine Windeier.
So geht´s nicht weiter.
Es gibt ja die 3-Monats-Spritze für Vögel .
Ob das auch bei Wachteln hilft?
Oder wißt ihr einen anderen Rat?
Sehe dem morgigen Tag schon mit Schrecken entgegen.

Gruß

Linda
 
Hallo Linda !

Wer auch immer diese Spritze erfunden hat, der soll sich die selber spritzen !
Sowas hat in der Tierwelt nix zu suchen !

Viel wichtiger ist: Was fütterst du deinen Wachteln alles ?
Wie hällst du sie (drinnen ? draußen ? Temperatur ?)
 
hallo,
kann es sein dass deine wachtel die "ewige illusion" vom sommer hat? vielleicht würde es helfen wenn du die temperatur um die wachteln um 5-10° verringerst? (ich nehme an du hast sie im haus). entfernst du die eier stätig? lasse sie mal liegen dass sie evtl. anfängt zu brüten!
 
Hallo zusammen,

ich denke auch, hier hilft nur Abkühlung des Gemütes.
Wenn sie nie ihr Nest "vollgelegt " bekommt, liefert sie natürlich immer nach. Manchen Tieren macht das nichts, andere sind leider etwas empfindlicher. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob es bereits eine wirkliche Legenot ist, also ein Ei irgendwo festsitzt, oder ob "nur" eine Eileiterentzündung vorliegt.

Wenn man vorsichtig!!!! den Bauch abtastet, spürt man ein festsitzendes Ei meistens.
Falls keins tastbar ist, würde ich das Tier wie schon vorgeschlagen in kühlere Umgebung bringen mit kurzer Wintertagsbeleuchtung und das Futter erstmal knapp halten. In Futtermangelsituationen wird die Eiablage generell reduziert. Das ersetzt in diesem Notfall eine fragwürdige 3-Monatsspritze . Vitamine kann sie über das Wasser bekommen.

Jetzt würde mich auch interessieren, wie die Unterbringung z.Zt. ist

vorerst viel Glück für die Kleine

Gruß piaf
 
Hallo !

Wie Malte schon sagte, wäre ein "Winter" für die Wachtelhenne nicht schlecht !

Die Fütterung solltest du ebenfalls umstellen und treibendes Futter weg lassen! (Eiweißreiches Futter)
 
Hallo würd ich auch sagen.

Meine Paare legen schon mindestens 3 Monate nicht mehr, weil für die jetzt Winter ist. Die haben so viele Eier gelegt das ich ihnen eine Pause gönne. Ich fütter ausser Grit und Vitaminen nur noch Körner. Wenn es wärmer wird, geht es wieder los.

Gruss Sabrina :0-
 
Futter

Hallo,

erst mal Danke für eure prompten Antworten.

jo meine Pucki ist eine Schmusewachtel - heißt, sie hat einen Kanarienzuchtkäfig für die Nacht-Unterbringung (kann aber immer in ihren Käfig zurück) und sonst lebt sie im Freilauf in der Wohnung mit "Familienanschluß".

Füttern tu ich 3 Teile Exotenfutter, 1 Teil Weichfutter 1 Teil Blaumohn sowie Obst und Gemüse.
Ergänzt wird dieses Futter durch hartgekochtes Ei, Spirulina-Algen (Mineralien) und Keimfutter (widerwillig) sowie Grit.

Mit dem Winter ist das in der Wohnung halt so eine Sache.

Futterumstellung oder was nun?

Die Eier habe ich übrigens nicht weggenommen. Aber nach etwa 10 Eiern mcht es auch keinen Sinn mehr, das Gelege liegen zu lassen - oder?

Gruß

Linda
 
Hallo !

10 Eier gehen noch..........aber sin der Sache wäre ja, das sie sich setzt, egal worauf, Hauptsache sie hat eine Pause !

Temperatur Umstellung geht in der Wohnung schlecht.
Die Fütterung jedenfalls solltest du zurückschrauben !
Körner, Wasser, Grit und 2-3 mal die Woche Grünzeug das reicht allemal und bringt die Wachtel zur Ruhe !


Mal ne dumme Frage: Ein Männchen hast du doch aber auch mit dabei laufen oder nicht ?
 
Futterumstellung - fehlender Wachtelhahn

Hallo,

erst mal wieder danke für alle Antworten.

Piaf - Mohn hat hohen Calciumgehalt - Übersosierung möglich sowie enthaltene Morphine nicht unbedenklich (private Nachricht).
Wußte ich nicht, habe den Mohn gegeben, weil der gegen Legenot helfen soll. Calciumghalt?!

Tobias - nein ich habe keinen Hahn mitlaufen. Pucki habe ich als Eintagsküken bekommen. Sie ist also sehr menschenbezogen.
Hätte gerne noch so ein Küki zu ihrer Gesellschaft.
Ob Hahn oder Henne ist da wohl egal?
Farbe sowieso.

Zwischenzeitlich bekommt sie nur noch Exotenfutter, Grit und jeden 2. Tag Vitamine über das Trinkwasser.

Eier legen tut sie immer noch. Das geht aber inzwischen wieder ganz flott. Lieber wäre mir natürlich sie würde damit aufhören.

Gruß Linda
 
Hallo !

In dem Mohn den man normal bei den Backzutaten kaufen kann, sind garantiert keine Morphine enthalten und daher unbedenklich in dieser Hinsicht !
Sonst dürfte der nämlich nicht öffentlich verkauft werden........
 
garantiert....?

es wird die morphinarme Sorte Przemko angebaut, siehe folgenden Text

Aufgrund zahlreicher Auflagen durch das Betäubungsmittelgesetz kam der Anbau von Blaumohn (Papaver somniferum L.) Anfang der 90er Jahre völlig zum Erliegen. Die Zulassung der morphinarmen Sorte „Przemko" (Eigentümer: Deutsche Saatveredelung) macht den großflächigen Anbau dieser alten Kulturpflanze jedoch wieder möglich. Der Bedarf an Mohnkörnern im Speise- und Bäckereibereich liegt in Deutschland bei etwa 7.000 bis 10.000 Tonnen pro Jahr und wird derzeit überwiegend aus Importen gedeckt.

An der LAP Forchheim wurde 1999 eine Versuchsreihe zum Anbau von Blaumohn begonnen mit Fragen zu: Saattechnik, Saattermin, Einsatz von Herbiziden sowie Kümmeluntersaat zur Unkrautbekämpfung. Es wurden vor allem für den Anbau direkt nutzbare, praktische Erkenntnisse erwartet.
Text aus:
http://www.infodienst.bwl.de/la/lap/neuekult/oelpfl/blaumohn.htm


Interessant ist auch folgender Bericht

http://www.drogenscreening.info/mohnkuchenversuch.htm


:0- piaf
 
Thema: Hilfe, dringend - Anti-Baby-Spritze für Wahteln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben