Hilfe dringend benötigt

Diskutiere Hilfe dringend benötigt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, besitze seit ca 2 monaten ein kanarienpaar. der verkäufer sagte mir, wenn das weibchen eier legt, diese durch plastikeier zu ersetzen. das...
A

andy60

Guest
Hi, besitze seit ca 2 monaten ein kanarienpaar. der verkäufer sagte mir, wenn das weibchen eier legt, diese durch plastikeier zu ersetzen. das weibchen würde dann nach 3-4 tagen das interesse verlieren und ich könnte das nest wieder herausnehmen.leider brütet das weibchen jetzt schon seit 2 wochen. was kann ich tun, oder besser gesagt, wie muß ich mich verhalten, damit ich nichts falsch mache. bitte helft mir. möchte doch meine 2 lieblinge noch lange behalten.
 
Hallo

das sie 2 Wochen auf den Plastikeiern sitzt ist normal.. es kann auch noch länger dauern.
Ich habe meine nach fast 4 Wochen runter heben müssen.Hab ihr dann erst mal das Nest weg genommen.
Also es ist alles ok,was die Brutzeit betrifft.

es grüßt Hilli
 
Du machst schon alles richtig. Der Verkäufer gab den richtigen Tipp mit vielleicht auch der richtigen Zeitangabe, die du möglicherweise auch falsch verstanden hast.... vielleicht sagte er "nach 13 bis 14 Tagen" oder "nach 3 bis 4 Wochen"?

Normalerweise brüten Kanarienhennen ca. 14 Tage, bis die Jungen schlüpfen. Da aus Plastik aber nichts schlüpfen kann, gibt die Henne in der Regel deutlich nach Ablauf der normalen Brutzeit ihr Nest auf, meist, um kurz darauf eine neue Brut zu beginnen... entweder dann alles Nistmaterial raus (auch zweckentfremdbare Futternäpfe) und Schmalkost oder wieder Brut zulassen und Eier austauschen.
 
Hallo zusammen,
meine Henne hat auch 3,5 Wochen gebraucht um sich von ihren Plastikeiern zu "verabschieden". Das Nest habe ich (wie hier im Forum empfohlen) entfernt.
Nach ordentlicher Säuberung und zweitägiger Wartezeit habe ich das Nest wieder reingehängt, da meine Henne einen zweiten Anlauf starten möchte. Nun polstert und baut sie fröhlich am neuen Nest .. das wird aber keinen Erfolg haben, denn auch hier werden wir wieder die Eier gegen Plastik tauschen.
 
Vielleicht dann doch eher den Tipp von Maria beherzigen...
 
Thema: Hilfe dringend benötigt
Zurück
Oben