hilfe, dringend, die Mutter füttert nicht

Diskutiere hilfe, dringend, die Mutter füttert nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Leute, habe ein 2 Tage altes Junges im Nest und mir ist aufgefallen das die Mutter es noch nicht gefüttert hat, was soll ich machen , soll...
R

rotgoldini

Guest
hallo Leute,
habe ein 2 Tage altes Junges im Nest und mir ist aufgefallen das die Mutter es noch nicht gefüttert hat, was soll ich machen , soll ich dazu füttern, es ist ihr erstes Junges und meins auch,:?
Gruss Karo
 
Ich würde, so hart wie es klingen mag, bei so einer kleinen Portion nicht eingreifen und abwarten.
 
Gibst Du Aufzuchtfutter? Ist der Hahn dabei? Sind noch mehr befruchtete Eier da? Woher weißt Du dass sie nicht füttert? Vielleicht hast Du es nur noch nicht gesehen. Ein zwei Tage altes Junges das noch nicht gefüttert wurde dürfte schlechte Chancen haben. Es kommt auch vor, dass nicht gefüttert wird, wenn nur ein Junges vorhanden ist, weil der Anreiz fehlt sozusagen - zu wenig Bewegung im Nest und für die Vögel "lohnt" es sich auch nicht, soviel Zeit und Energie auf nur ein Küken zu verwenden, wo doch bei der nächsten Brut mehr rauskommen könnten...
 
hallo,
ich gebe im Moment selbstgemachtes Eifutter mit Zwiebackkrümmel und Eidotter. Der Hahn ist mit im Käfig und setzt sich, wenn das Weibchen zum fressen runtergeht auf das Kücken. Sie sitzt, soweit ich sehen kann, den ganzen Tag auf dem Kücken, außer sie frisst. Am Anfang waren es 3 Eier, aber nur eins ist geschlüpft. Die anderen 2 waren unbefruchtet.
Gruß,
Karo
 
Hallo,
ich weiß nicht genau, wann ich damit angefangen habe es zu füttern. Aber ich glaube ich habe kurz bevor sie die Eier hatte angefangen. Beide fressen es recht gerne. Ich habe 2 ''Futternäpfe'' in den Käfig getan, weil der Hahn die Henne davon gejagt hat (diese problem aber schon gelöst).
Gruß
Karo
 
Hast Du ne Digicam? Ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht. (von dem Küken).
 
Hallo,
beim versuch es zu fotografieren habe ich die Mutter vorsichtig heruntergescheucht und dabei hat der kleine den kopf gehoben. Ich habe gesehen, dass er einen dicken hals hat und ich glaube dass die mutter es gefüttert hat. Werde morgen nochmal versuchen es zu fotografieren.
Danke für die Antworten:prima:
Gruß Karo :beifall:
 
Thema: hilfe, dringend, die Mutter füttert nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben