Hilfe! Dringend! Huhn im Wohnzimmer und nun?

Diskutiere Hilfe! Dringend! Huhn im Wohnzimmer und nun? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Morgen, gestern saß ich bei Nachbars im Garten, die hatten Besuch. Der erzählte, bei seinem Nachbarn seien 2 Küken ausgebrochen, der Hahn...
I

Ive

Neuling
Beiträge
9
Guten Morgen,
gestern saß ich bei Nachbars im Garten, die hatten Besuch. Der erzählte, bei seinem Nachbarn seien 2 Küken ausgebrochen, der Hahn hat eines direkt getötet, das zweite ist durch den Zaun aufs Feld geflüchtet. Er hat es eingesammelt und weggesperrt. Seine Nachbarin will es nicht zurück, da Mama Huhn es nicht wieder annehmen würde. Er soll es einfach tot machen...
So wie ich bin, hab ich das Tier bei mir aufgenommen. Und nun ist es bei mir im Wohnzimmer.

Ich hatte noch nie ein Huhn, aber drei Laufenten, die hatte ich nur nicht als Küken bekommen... Der Marder hat sie letztes Jahr geholt... Blödes Vieh...

Nun bitte ich euch um Hilfe, ich weiß nix genaues über Hühner, will es aber aufpäppeln, durch bringen und nach Möglichkeit behalten.

Was ich weiß und nicht weiß:
Es ist ein Zwerg-Welsumer. Die Dame hält wohl nur diese Sorte.

Es wechselt gerade die Klamotten in Richtung Federn... Am Rücken zwischen den Flügeln ist es nackt, an den Flügeln selbst sind schon Federn mit Kielen vorhanden.

Es frisst Küken-Starter und Weizenkörner und schlabbert Wasser.

Im Wohnzimmer lebt es heute Nacht in einer Kiste ca 30/30/30 aus Holz mit Sand und Stroh drinnen, über der eine Wärmelampe schwebt. Leider mit Rotlicht, hab nix anderes.

Morgen früh fütter ich Ei mit Haferflocken.

Es hat leichte Verletungen am Rücken, die mit Schorf bedeckt sind.

Am rechten riesigen Fuß ist die linke Zehe kaputt. Kein Greifreflex mehr vorhanden, leicht geschwollen.


Was mich interessiert:
Was kann ich dem Küken noch gutes tun?

Wie alt wird es sein, wann kann es ins Grüne?

Wann muss ich für Kameraden sorgen? Ich würde gern warten bis ich das Geschlecht kenne, damit ich nicht Hahn und Hahn habe (bei Enten kann man Männer WGs wohl halten, auch bei diesen Hühnern?)

Muss ich wegen der Zehe zum TA?

Ich habe 4 Katzen, vor denen es JETZT sicher ist, kann es später frei laufen?

Viele viele Fragen und eine Ive, die morgen erstmal ein transportables Gehege baut...

Ich danke euch für Hilfen, Tipps und Ratschläge in jede Richtung.
 
Was mich interessiert:
Was kann ich dem Küken noch gutes tun?

Wie alt wird es sein, wann kann es ins Grüne?

Wann muss ich für Kameraden sorgen? Ich würde gern warten bis ich das Geschlecht kenne, damit ich nicht Hahn und Hahn habe (bei Enten kann man Männer WGs wohl halten, auch bei diesen Hühnern?)

Muss ich wegen der Zehe zum TA?

Ich habe 4 Katzen, vor denen es JETZT sicher ist, kann es später frei laufen?

Viele viele Fragen und eine Ive, die morgen erstmal ein transportables Gehege baut...

Ich danke euch für Hilfen, Tipps und Ratschläge in jede Richtung.

Hallo Ive,

nun, das Küken dürfte noch nicht sehr alt sein, so etwa 5 bis 8 Tage, wobei sich das durch den blanken Rücken schwer sagen lässt.
Da kann man ja auch die vorherige Eigentümerin fragen!

Ei und Haferflocken bitte nicht geben. Fütter ausschließlich Kükenstarter (Mehl oder Peletts) die Kiste muss so groß sein, dass das Küken auch einen kühleren Bereich aufsuchen kann, hier stellt man Futter und Wasser auf. Ein Küken allein aufzuziehen ist schwierig, Küken müssen immer Kontakt zu einem anderen Küken haben.
Wahlweise kann man auch einen ausgestopften Waschlappen (bitte zunähen) in die Kiste legen, aber auch das ersetzt die "Geschwister" nicht.

Zwerghühner fangen recht früh mit dem Fliegen an, daher muss ein Gitterdeckel auf die Kiste. Ins Grüne, darf es nur, wenn es vollkommen befiedert ist. Die katzen stellen für ausgewachsene Hühner kein Problem dar, Hühner wissen sich zu wehren. Man kann auch zwei Hähne ohne Hennen halten, aber man muss sich klar sein, das es unter Umständen sehr laut werden kann, wenn beide krähen
 
Es dürfte jetzt so ungefähr eine woche alt sein. mit dem küken zum tierarzt und untersuchen lassen. bis sie 2-4 wochen sind kükenfutter füttern, in einer mühle erhältlich. sollte unbedingt noch artgenossen bekommen. raus sollte es erst wenn es ungefähr die größe einer amsel hat und immer in beobachtung, sonst kommen raubvögel und fressen es. ich hatte letztes jahr 3 küken+ mutter und bin das erste viertel jahr immer dabei gewesen, wenn sie außerhalb vom gehege waren. zum schlafen einfache eine kist im garten mit einem auslauf. über beidem ein netzt damit es nicht rauskann und nicht gefressen wird. den deckel der kiste mit einem stein beschweren, wegen füchsen. ist allerdings keine henne vorhanden, dringend eine wärmelampe!!! meine haben noch was weis ich wie lang unter dem gefieder der mutter geschlafen. das hält sie warm und sie entwickeln sich besser und könnten ansonsten sterben. mit 3-4 wochen kann man auch kleine körner geben. auch erhältlich in einer mühle. es gibt spezielles futter für vierschieden alte hennen oder hähne. eiinfach beraten lkassen. sonst alles füttern ewas da ist, salat, nudeln, usw. ist es eine henne, legt sie nach ca. 4 -5 monaten eier, dann muss man regelmäßig kalk und legemehl zufüttern ( mühle). ich habe jetzt seit einem jahr hahn und vier hennen und sie sind zahm wie schoßhunde ;)
ach und das war kein besonderst netter hahn! :)
viel glück!!! lg

ach ja und meine liegen direkt neben einer katze und die gucken sich gegenseitig nur arrogant an ( obwohl die katze das besser kann );) aber am besten erst wenn das huhn ausgewachsen ist miteinander alleine ladsen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den geschwollenen Zeh kannst Du mit Calendulasalbe eincremen, möglichst aus dem Kühlschrank. Das tut dem Küken gut und, ist entzündungshemmend und abschwellend.

Einen Versuch mit Hypericum, Tabletten oder Globuli, würde ich auch unternehmen, da der Vorfall erst 2 Tage zurückliegt, Potenz D6, 3x täglich.

LG astrid
 
Hallo Ive,

find ich großartig von dir, dass du das Tierchen gerettet hast und jetzt alles versuchst. Das nur mal so nebenbei... was "nützliches" kann ich leider nicht beisteuern was Hühner angeht.
Hab heut grad 3 Katzenfindelkinder im Alter von 2-3 Wochen gefunden... Mama ist sehr wahrscheinlich tot. Da kann man nur versuchen sein möglichstes zu tun. Aber ich brächte es nie übers Herz, die Babys ihrem Schicksal zu überlassen.

Viel Glück mit dem Huhn!

Tierische Grüße,
Maria + die drei Enti´s mit zwei Küken und jetzt auch noch 3 Katzenbabys
 
Oh man, dass ist ne ganze Menge für den Andang... ;) Aber ich drei mich.

Die Halterin wurde schon befragt zum Alter des Kükens, aber sie weiß es nicht genau. Es soll aber schon zwei oder drei Wochen alt sein... Die fehlende Rückenbefiederung ist wohl auf den Aggrohahn zurückzuführen. Im Hellen sieht Pieps auch schon viel besser aus als gestern Abend. Ich glaube es ist eine Henne, sie hat so Braun schwarz gemusterte Federchen. An den Flügeln sogar relativ lange und deshalb unternimmt sie auch schon Flugversuche.

Leider gibt es auf dem hiesigen Geflügelhof gerade keine Welsumer... das kann sich nur täglich ändern. Der Typ kauft und verkauft so ziemlich alles an Federvieh, was man essen kann und was im ganzen in nen Topf passt...
Wenn der aber keine bekommt, kann ich sie dann
mit anderen Zwerghühnern vergesellschaften?

Habe mit meiner TA gesprochen, der Zeh war da schon über Nacht abgeschwollen und auch jetzt ist alles gut. Solange das Huhn nicht humpelt oder das Bein entlastet, wird an dem Fuß nichts gemacht, also habe ih mir und Pieps die Tour gespart und ihr lieber ein transportables Gehege gebaut. Das ist jetzt etwa 100 cm lang, 50 breit und hoch. Die Hälfte ist überdacht und geschützt mit Sitzstange, die andere Hälfte etwas offener gehalten. Wenn ich die Hand rein halte, pfeift sie wie ein Teekessel springt mir in die Hand, knabbert mich an und putzt dann sich...

Ganz ehrlich, Hühner sind komische Vögel ;)

Langfristig gedacht wird sie mit Kumpels den alten Winterentenstall beziehen. Ne selbstgebaute Luxusausführung mit Dämmung und Fußbodenheizung ;)

Sind Hühner eigentlich robuster als Enten, was Temperaturen unter Null angeht?

Ich hab heut Bilder gemacht, wenn ich sie vom Handy auf den Rechner gezogen hab, zeig ich euch gern mal Pieps. ;)

Danke bis hierhin... Ich denke ich bin jetzt öfter mal da... ;)
LG, Ive
 
Hallo Ive,

find ich großartig von dir, dass du das Tierchen gerettet hast und jetzt alles versuchst. Das nur mal so nebenbei... was "nützliches" kann ich leider nicht beisteuern was Hühner angeht.
Hab heut grad 3 Katzenfindelkinder im Alter von 2-3 Wochen gefunden... Mama ist sehr wahrscheinlich tot. Da kann man nur versuchen sein möglichstes zu tun. Aber ich brächte es nie übers Herz, die Babys ihrem Schicksal zu überlassen.

Viel Glück mit dem Huhn!

Tierische Grüße,
Maria + die drei Enti´s mit zwei Küken und jetzt auch noch 3 Katzenbabys

Das hat sich überschnitten ;) auch dir viel Glück mit den Kitten... Hab die dazu auch noch ne PN geschrieben ;))
 
Hallo Ive,

Du kanst das Küken mit jedem Zwerghun gleichen Alters vergesellschaften.
Ob es nun tatsächlich eine Henne ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Nämlich dann, wenn sich der Kamm intensiv rot färbt (Hahn).
 
Was heißt denn gleichen Alters? Was für ne Spanne hab ich denn da? Weil ich halt nicht so genau weiß ob Pieps nun 2 oder schon 3 Wochen alt ist... Ist bestimmt nich so leicht nun nen wirklich gleichaltrigen Kumpel zu finden, jünger will ich nicht wirklich, es sei denn es hat auch keine Mami mehr... Aber wie alt darf Kumpel max. sein?
Danke für eure Hilfe.
 
Also die Bedürfnisse und die Größe sollen zumindest gleich sein.
Bei der Altersspanne liegt man da zwischen 2 und 5 Wochen.
 
Wenn wir etwas Glück haben, wird uns morgen ein Kumpelhuhn vorbei gebracht ;) dann hat mein Pieps endlich wieder einen Freund. "Sie" is so drollig... Sitzt auf meiner Hand, kuschelt, frisst mir aus der Hand, klettert auf meine Schulter und sitzt dann da und tschilpt... Ich kann's irgendwie noch nicht fassen... Ich hab ein zahmes Kuschelhuhn, dass heut schon Nachbars Kater weggepickt hat, als der mal schnuppern kam... Nun mach ich mir nur Gedanken, ob das mit dem Kumpel dann auch gut geht... Gibt's nen Trick? Salat als Bestechung?? ;))
 
In dem Alter gibt es noch keine Probleme. Küken sind noch untereinander friedlich und haben noch keine Hackordnung.
Ich habe zur Zeit 30 Küken aus verschiedenen Gruppen tagsüber zusammen, da gibt es keine Probleme.
 
Hallihallo,

mein Piepski ist nun doch ein Hahn. Wir waren beim Tierarzt, weil er den Fuß kaputt hat, also eine Zehe, aber das is nich tragisch und bleibt so. Er kann ja laufen und es macht ihm keine Probleme. Die TÄin sagte, es ist wahrscheinlich ein Hahn.
Heute waren wir beim Züchter. Dort war es total schön. Der Händler, bei dem wir letztens waren hält das Federvieh in winzigen Buchten, zumindest im Vergleich zu dem, was ich heute gesehen hab. Die hatten alle eigen Häuschen mit Grasland drum rum.
Der Typ hatte auch Welsumer, nur keine Küken mehr. Er hat sich Piepski angesehen und war sich sicher... ein Hahn. Er bot mir an zwei oder drei Hennen zu fangen. Ich hab mich für zwei entschieden, falls Piepski doch ein Huhn ist, hab ich dann ja drei ;)
Jedenfalls hat er mir ne 18 Wochen alte Henne gefangen (Welly) und eine 10 Wochen alte (Suma). Die zwei sind voll kuschelig und mega lieb. Nur eben nicht zahm wie Piepski. Ich hab sie heute ins Gehege gesperrt und was passiert?!
Piepski, mit seinen nun 4 Wochen greift die beiden vollen Mutes an. Der Züchter meinte, dass von seinen Hennen keine Gefahr aus geht, da sie an fremde Küken und an fremde Ställe gewöhnt sind, weil sie bei ihm schon hin und wieder umgezogen sind und erst kürzlich, als er Hennen und Hähne getrennt hat...
Die zwei machen auch nix, aber Piepski greift sie wirklich an. Er plustert sich auf, stellt die Flügel auf, sogar die Nackenfedern stehen ab... wusste gar nicht, dass Hühner sowas machen. Wenn die zwei nicht schnell genug weg sind, springt er auf sie, hält sich am Rückengefieder fest und flattert wie festgetackert der rasenden Henne hinterher. Beim Fressen pickt er sie an, geht meiner Meinung nach auf die Augen, ganz gezielt. Sogar wenn ich die Hennen auf dem Arm hab, versucht er ihnen gegen den Kopf zu picken.
Ich find ihn voll fies. Und mir tun Welly und Suma so leid, ich hab Piepski wieder in seine Gartenbox gesperrt und die in den Stall gestellt. Vielleicht unterhalten sie sich ja mal...
Hat einer wieder ein paar Tips für mich? Ich weiß, sie hätten vielleicht jünger sein müssen, aber es gab ja keine in der Nähe, die jünger waren.... Total blöde alles und ich bin grad ziemlich ratlos... ;(((
Danke euch, wenn euch was einfällt...
wenn nich auch ;)
 
Kurzes Update

Habe Piepskis Käfig im Stall an die Wand gestellt, eine Wärmelampe baumelt halb drüber, wärmt also auch eine kleine Fläche neben seinem Käfig. Dort sitzen Welly und Suma dicht nebeneinander, daneben der Futternapf (Piepski hat auch einen), der schon gut bepickt wurde.
Piepski sitzt auch unterm Rotlicht, so gesehen sitzen sie also nah beieinander, getrennt von dem löchrigen Holzdeckel unsere alten Wäschekorbes. Sie können sich sehen und hören. Welly ist sogar kurz rum gegangen, zu einer Seite, wo sie nur durch engmaschigen Draht von Piepski fern ist. Er hat sie genau beobachtet, ist ihr hinterhergelaufen, als sie zu nah kam, hat er sie attackiert.
Es bleibt also bei... alles blööd oder?
 
Lach, nun wie schon vermutet!

Mach Dir keine Sorgen, bei Hühnern gibt es nun mal die Hackordnung.
Du kannst nicht erwarten, das Piepskie den anderen beiden gleich vor Freude um den Hals fällt, immerhin sind es Reviereindringlinge den man erst mal zeigen muss wer hier der Boss ist. Wenn er ein richtiger Hahn geworden ist und die Mädels ihn als Haremsführer annehmen, gibt es nur noch hin und wieder solche Attacken. Vor allem dann, wenn eine Henne aus der Reihe tanzt.

Das Wegsperren bringt nicht wirklich was, denn die Hackordnung wird immer ausgetragen und kann nicht verhindert werden. Es darf halt nur kein Blut fließen, das ist dann ein Trennungsgrund.
 
Aha, danke dir... das heisst ich soll Piepski raus lassen? Und wenn der Blödi nun nicht aufhört? Ich mein, der soll sich mal nicht so aufspielen, der is doch noch ein Küken und kein Hahn.
Was müssen denn die Hennen machen, um ihn als Boss zu akzeptieren. Mein Huhn ist ein Terrorhahn, ein Terrorkrümel!!!!
Ist es blöd ein Huhn auf den Arm zu nehmen? Also schmälert das seinen Rang? Brauch er ne höhere Sitzstange als die anderen beiden? Irgendwas, was ich beachten muss, damit das für alle einfacher wird? Vor allem für mich... ;))
 
Zu beachten gibt es nur, dass kein Blut fließt.
Hennen die sich unterordnen, lassen sich das Verhalten des Hahns gefallen.
Natürlich muss man beide Parteien beobachten, kommt es zu schweren Kämpfen (Blut fließt) passt es nicht und man muss sich von den Aggressoren trennen.
 
Na meinen Piepski geb ich nicht wieder her... Danke dir für Geduld und Zuspruch ;)
Hab ihn heute Abend raus gelassen und mich mit in den Stall gesetzt... Piepski immer um mich rum... Er hat den Damen gezeigt wo der Hammer hängt und die große musste sich auch noch der kleinen unterordnen. Die Hennen sitzen immer zusammen, mal auch übereinander, Piepski etwas mehr daneben. Wenn ich in den Stall komme, kommt er gleich auf mich zu und flattert an mir hoch auf die Schulter.

Eben war ich nochmal drin, alles ruhig, die Hennen pennen, Piepski ist auch halbwegs ruhig, keiner hatte verletzungen oder so... Es scheint sie haben alles geklärt und besprochen, nun würd ich mir nur noch wünschen, dass Piepski mitmischen darf...

Danke und liebe Grüsse,
Die etwas entspanntere Ive
 
wie ist nun alles ausgegangen? ich denke er greift nun dich an als erwachsener hahan. machen zahme tiere oft. liebe gruesse.
 
Es kommt immer ganz auf die Katzen an aber selbst jagende Katzen haben oft kein Interesse an Haustieren, da sie diese einfach nicht als Beute ansehen. So hatten wir auf unserem Hof auch kleine Jungtiere und ausgewachsene Katzen. Du solltest jedoch auf jeden Fall ein wenig schauen, wie die Katzen auf das Kücken reagieren. Zur Sicherheit sollte es in deiner Abwesenheit geschützt werden, solange es noch kelein ist. Und wenn du soetwas wie einen Ratgeber zum Stallbau oder Ähnliches benötigst, dann findest du einiges hier.
 
Thema: Hilfe! Dringend! Huhn im Wohnzimmer und nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben