Hilfe!! DRingend Info gesucht Anfälle und Herzhypertrophie!! (Epilepsie?Tumor??)

Diskutiere Hilfe!! DRingend Info gesucht Anfälle und Herzhypertrophie!! (Epilepsie?Tumor??) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meiner Welli-Dame (2 Jahre) ging es bis gestern exzellent: Sie war frech, gut ernährt und sehr aktiv. Gestern morgen hatte sie plötzlich...
U

Unregistered

Guest
Meiner Welli-Dame (2 Jahre) ging es bis gestern exzellent: Sie war frech, gut ernährt und sehr aktiv.
Gestern morgen hatte sie plötzlich Erkältungssymptome - Niesen und Nasenscheuern, und leichten Durchfall. Ich gab ihr Rotlicht und Stärkungsfutter. Morgens und mittags kam sie ganz normal raus, flog auch.

Abends dann plötzlich die Krise: Ich wollte sie abends aus dem Käfig lassen, wobei sie sich krampfhaft nach links "fallend" in meine Hand fiel.
Sie konnte auch in meiner Hand nur auf der Seite liegen. In 5 Minuten waren wir beim TA.
Der konnte beim Röntgen nur ein vergrößertes Herz feststellen, das wohl "angeboren" sei (allerdings war sie bis jetzt immer topfit!!).

Gonaden, Lunge und Verdauung schienen in Ordnung. Blei o.ä. hat sie wohl auch nicht gefressen.

Sie bekam eine Calciumspritze. eine halbe Stunde nachdem wir wieder zuhause waren, hatte sie einen zweiten, schwereren Anfall (ca. 2 min): Sie bewegte den Kopf rhythmisch hin und her, bewegte beide Flügel nach vorne, "spastische Konvulsionen".
Die Nacht überstand sie dann glücklicherweise ohne weitere Krämpfe.

Im Augenblick kriegt sie Baytrill, Calcium und entwässernde Mittel (plus Benebac, Vitaine und "Vogeldoktor").

Meine Bitte an Euch:
Ich bräuchte dringend Infos über Herzhypertrophie - Ursache, Fütterung etc. Hatte jemand einen Vogel mit solcher Krankheit? Wie ist es ausgegangen???

Außerdem noch eine Frage: Können Epilepsie oder ein Tumor auch solche "kurzzeitigen" Anfälle auslösen???? Auch hier fände ich es toll, wenn evtl. Besitzer solcher Vögel mir Infos geben könnten.


Danke, Karo
 
Hallo Karo

Du vermutest schon richtig, denke ich.
Auch Tumore können sich so auswirken. Diese Krämpfe sind so unbestimmt von der Herkunft, daß man leider zu wenig dazu sagen kann.
Sie können auch aus reinem Schmerz auftreten, so habe ich den Eindruck. Koliken sehen auch so aus.

Die Herzerkrankung erhöht zudem das Risiko eines Schlaganfalls, was sich auch in Krämpfen äußern könnte.
Eventuell könnte der TA noch was homöopathisches einsetzen. Auf Basis des Fingerhutes z.B., also etwas, das mit Digitalis zu tun hat.
Da mußt Du den TA fragen, mit so was hatte ich noch nichts gehabt.
 
Thema: Hilfe!! DRingend Info gesucht Anfälle und Herzhypertrophie!! (Epilepsie?Tumor??)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben