hilfe dringend nötig Amseln gerettet

Diskutiere hilfe dringend nötig Amseln gerettet im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, ich brauche eine Information Amselküken betreffend. wir kamen im Wald dazu, wie ein Hund ein Amselnest ausräumte und da...
K

keltental

Neuling
Beiträge
21
Hallo an alle,
ich brauche eine Information Amselküken betreffend.

wir kamen im Wald dazu, wie ein Hund ein Amselnest ausräumte und da flatterten noch zwei kleine Vögelchen verstört rum, wir packten sie ein und nun füttern wir sie aller paar Minuten mit Igelfutter, mein Freund hat ein ganz tollen Käfig gebaut, da wir selber tiere retten und pflegen, haben wir neben Ratten, Mäusen auch Hunde, also hat er es Hundesicher gebaut.
Ich habe auf Gran Canaria vor 5 Jahren eine Hundeauffang- & Rettungsstation gegründet, die nach dem schweren Brannt letzten Jahres auch Schweine und Enten rettete, doch mit Amseln kenne ich mich nun gar nicht aus.

Zur Frage: wie kann ich sie säubern? sie haben gnaz verklebtes Gefieder und ich möchte, das sie sich sauber und wohl fühlen.

Liebe Grüße Bianka und die Rasselbande
 
hallo bianka,
schön, dass ihr die kleinen versorgen wollt.
hier findest du sicher alles
 
Mit lauwarmen Wasser und einem weichen Lappen vorsichtig abtupfen. Eifutter für Vögel oder Aufzuchtfutter mit etwas Katzenfutter mischen und feucht mit einer Pinsette füttern. Wenn man ruckweise die Pinsette bewegt öffnen die Vögel den Schnabel . Im Kompost sind auch leckere kleine Würmchen die mögen Amseln auch gerne . Kontakt auf das Notwendigste beschränken sonst können die Tiere nicht mehr in die Freiheit zurück . Es gibt auch Auffangstadtionen für Wildtiere einfach den Tierschutz fragen .
 
Hallo Isrin,
danke für den Tipp, habe Ernährungstechnisch einiges dazu gelernt, aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich die zwei säubern kann. Denn mit Wasser geht es nicht, da hätte ich Angst, dass sie sich erkälten. Mein Freund will jetzt ne Rotlichtlampe organisieren. würde das helfen? Soll ich ne wärmflsche rein tun?
ich möchte es denen so gemütlich wie es nur geht machen.
In Gran Canaria habe ich NyphenSittiche und Enten Küken aufgezogen, aber Amseln hatte ich halt noch nie.

liebe Grüße eure Bianka
 
Danke, dann mache ich das mal mit lauwarmen Wasser. Ich weiß, das man bei Wildtieren kaum Kontakt aufbaut, meine Eltern haben auch immer Eichhörnchen und Spechte aufgepäppelt und dann ausgewildert, da ich ja alles für Tiere tu, möchte ich auch mich soweit hier bilden, dass man auch in Stuttgart noch ne Anlaufstelle und Auffangstation für Wildvögel und -tiere hat. Auf Gran Canaria habe ich neben Vögeln und Hunden auch Schweine und Reptilien gepflegt und aufgepäppelt. Das ist einfach mein Leben. Schaut mal auf meine alte Homepage XXX

Liebe Grüße Bianka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollbefiederte Vögelchen brauchen keine Wärmflasche mehr. Fühl sie doch einfach mal, wenn sie wirklich kalt sein sollte, dann kannst Du eine warme Wärmflasche ca 35- 38 Grad unterlegen. Kein Rotlicht, das trocknet aus.
 
Hallo,
bitte gebt keinesfalls Katzenfutter, das ist v ö l l i g ungeeignet für Jungvögel und völlig unnötig, weil man Amseln sehr gut so ernähren kann: Regenwürmer, Beoperlen, Kirschen, alle Insekten und deren Larven, gequollene Rosinen.
Dir ist der Link zur passenden Seite gegeben worden.
Für die kurze Zeit des Trocknens ist eine Rotlichtlampe durchaus geeignet, für den Dauerbetrieb ist sie ungeeignet.
Stell doch bitte ein Bild ein, möglichst bei der Wildvogelhilfe, denn es sind schon öfter Vögel falsch bestimmt und entsprechend falsch ernährt worden. Regenwürmer dürfen n u r die Drosselvögel und einige w e n i g e andere Arten bekommen, empfindliche Insektenfresser kann man damit umbringen.
Amseln brauchen immer ein bisschen Erde zur Verdauung, bei Regenwürmern kein Problem, die stecken voll Erde.
Wo wohnt ihr denn, vielleicht kann euch ein erfahrener Päppler aus eurer Gegend beraten.
Alles Gute,
Ingrid
 
also, ich betreibe seit einigen Jahren eine Rettungsstation für Tiere, ich weiß, das man nicht alles fütter kann und darf.
das es amseln sind, habe ich an der toten mutter erkannt.
füttern tue ich kein Katzenfutter, habe Igelfutter und würmchen.
beoperlen gehe ich heute noch besorgen.
aber das mit dem rotlich ist natürlich logisch, dass das nicht im dauerbetrieb sein darf, das war halt meine frage wie ich die jungen dann trocken bekomme, danke für die vielen tipps.
liebe grüße bianka
 
Die amseln sind echt recht munter, sie versuchen zu flattern und zwitschern die ganze Zeit, fressen möchten sie am liebsten ständig ;-)

nun habe ich aber ein ganz anderes Problem, hier ist es erlaubt Hunde ohne Leine laufen zu lassen, mein freund kam grad wieder nach Hause, mit 3 Kücken, wo er beobachtete, dass ein kleiner Jagdterrier ein Nest räuberte, er killte nach einander 5 Kücken, 3 davon konnte er retten, eines hatter der terrier schon gefasst gehabt, 2 leben, aber der den er regelrecht aus dem Maul zog war leider tot. Nun weiss ich aber nicht, was das für Vögelchen sind.

Beschreibung: mini, ca. 7 cm vom Schnabel bis zur schwanzspitze, braun

Wie kann ich hier Fotos anhängen?

Wir achten darauf, das unsere Hunde nicht wildern, und anderen ist das einfach egal, auch toll 8(

grüßle Bianka
 
Oje, hat der Hund sie vom Boden oder von einem Baum oder Busch?
Wo wohnst Du?
Scrolle im Vogelforum mal runter bis zu "Werkstatt" da kannst Du lesen wie man Bilder reinstellt.

Wir helfen Dir bei der Identifizierung.

Insekten füttern ist wichtig, da kann man nix falsch machen, egal bei welcher Vogelart.

Der Kandidat, der vom Hund geschnappt wurde muss vom TA Antibiotikum bekommen, weil im Hundespeichel Bakterien sind, die den Kleinen nach 72 h töten.
 
der der vom Hund geschnappt wurde, ist tot.
kam schon tot an. wir wohnen in Stuttgart.
ok werde gleichmal zur Werkstatt scorrlen
 
Das könnten kleine Zaunkönige sein, sind reine Insektenfresser.
Bitte ausschließlich so ernähren! Vertragen nichts anderes. (Heimchen, Fliegen, Spinnen, Blattläuse.....Drohnenbrut vom Imker ist eine kalorienreiche Ergänzung)

Sie sind nicht einfach aufzuziehen, hast Du auf der Wildvogelseite mal geschaut, ob eine Auffangstation in Deiner Nähe ist?
 
hab ich mir schon fast gedacht, aber danke noch mal. Mein lieber Freund rennt die ganze Zeit rum und sammelt schon, Motten, Fliegen, Mücken, Würmchen und wenn morgen der Imker da ist, werde ich ihn gleich nach Drohnenbrut fragen.
Danke für die vielen guten Tips, da fühl ich mich gleich etwas sicherer.

Eure Bianka
 
seit heute morgen fressen endlich alle 4 brav ihre rationen. die amseln können es nicht erwarten, die sind ja mal richtig hungrig, ich kann schon am gezwitscher erkennen, wenn es etwas energischer wird, verlangen sie nach mehr...
die zwei ganz kleinen sind noch zaghaft und sehr vorsichtig, aber auch sie nehmen brav das von mir angebotene futter an, endlich, denn die ganze zeit, bis heute vormittag haben sie nix fressen wollen.
die amseln wiegen jetzt 100g, ab wann kann ich sie daran gewöhnen, selber zu fressen und sich ihre würmchen zu suchen? noch ist das federkleid nicht dicht, man sieht noch etwas nackte haut in der kropfgegend.
die federn die da sind, sind auch noch nicht ganz geöffnet.

bei den beiden winzlingen ist das komplette federkleid gut da und schön voll - soweit ich das beurteilen kann, doch sie können noch nicht fliegen.

liebe grüße eure bianka
 
Jetzt kapiere ich nix mehr. Hast Du nun Amseln oder die beiden Zaunkönige auf dem oberen Bild?
:?
Die Amseln dürfen Würmer fressen aber die Zaunkönige auf keinen Fall!8o
 
Thema: hilfe dringend nötig Amseln gerettet

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
885
Eisvogel
Eisvogel
U
Antworten
3
Aufrufe
729
Berti
B
U
Antworten
11
Aufrufe
1.854
Vogelklappe
V
W
Antworten
1
Aufrufe
511
Thomas B.
T
S
Antworten
30
Aufrufe
2.402
sonne
S
Zurück
Oben