hilfe!!!dringend>sonnenvögel

Diskutiere hilfe!!!dringend>sonnenvögel im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo ich habe ein grossen problem meine bessere helfte hat mir gerade eben eine überrachung prösentier.er wollte da es mir gerade nicht so...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo

ich habe ein grossen problem meine bessere helfte hat mir gerade eben eine überrachung prösentier.er wollte da es mir gerade nicht so gut geht eine freuzde machen und hat mir zewei paare sonnenvögel gekauft.fragt mich bitte nicht woher usw.ich habe zwar schon hin und wider mal geagt das mir diese tiere gefallen würden weiss aber noch gar nichts über diese tiere.dehalb hätte ich mir nie gekauft aber nun sind se halt da.wie sollte ich die halten(innenoder ausen voliere)einzelhaltug gemeinschaftshaltung ernährung wieviel platz usw.ich ahbe keine ahnung was die brauchn oder wollen.ich ahbe es jetzt erst mal in ne zuchbox gesteckt>(100X50X60cm nur als notlösung )und vum fressen habe ich ihnen mal kolbenhieres,exoten-und waldvogelfutter,getrocknetes inektenmischfutter,eifutter, inesktpatee(von orlox)honig(oder wars fett-)futter (von claus) und obst(melone,erdbeeren,banane,orange) rein getan.
bitte helft mir und den vögeln,

gruss
steffen
 
achso ich habe se zwar noch nicht so genau angeschaut aber es sind glaube ich 1,1 blauflügelsonnen vögel und 1,1 silberohrsonnenvögel.werde sie mir morgen oder so mal genauer anschauen.
 
das obst und die verschiedenen weichfresser udn insektenfutter sind shconmal gut! die körner kannst du weglassen.

ansonsten lass dich mal von roland (addi) beraten!

gruss, Folko
 
Hallo Steffen!

Laß die Körner auf keinen Fall weg!!
Körner bereichern das Futterspektrum und außerdem solltest du den Sonnenvögel 1x Wöchentlich Keimfutter reichen.
Als Weichfutter sind gut: Claus , Aleckwa etc.
Es muß(sollte) ein Weich(bzw Insektenfutter) für Fruchtfresser sein.
Gib deinen "Sonnis" Karottensaft zum Trinken und Zerhackte Karotten zum fressen(seeehr wichtig).
Die Vögel brauchen die Inhaltsstoffe der Karotten zur Gesunderhaltung der Organe.
Außerdem Bananen, Orangen, Kiwi, Salatgurcken, Weintrauben etc.
Alle paar Tage solltest du Insekten füttern(Viel Spaß:D )
Heimchen, Buffalos, Eintagsfliegen, Weberknechte etc.
Viel Spaß mit deinen Sonnenvögel.

cu

Tom

;)
 
sonnenvögel

hi steffen,
zuerst mal finde ich es nicht so gut, dass man sich vögel kauft und absolut nichts über sie weiß!! zumindest kauft man sich ein gutes buch dazu.!!
zur fütterung: blauflügel und silberohr sonnenvögel brauchen insekten-weichfutter, lebend insekten und obst.
körner kannst du dir schenken, fressen sie eh nicht, ausser es handelt sich um china nachtigallen.
unterbringung: je größer je besser!
du kannst die vögel auch ohne bedenken im sommer in der freivoliere halten, china nachtigallen sogar im winter,sofern ein schutzraum vorhanden ist.
gruß waldemar
 
Re: sonnenvögel

Original geschrieben von Waldemar
hi steffen,
zuerst mal finde ich es nicht so gut, dass man sich vögel kauft und absolut nichts über sie weiß!! zumindest kauft man sich ein gutes buch dazu.!!

Hallo Waldemar,

wie STeffen in seinem Beitrag deutlich schrieb, hat er sich die Vögel nicht selber gekauft, sondern geschenkt bekommen. Er war ja selbst nicht so ganz glücklich darüber. Aber jetzt ist es nunmal so gelaufen und man muß das beste daraus machen.

Sonst wäre Deine Kritik natürlich völlig in Ordnung gewesen. Aber Steffen ist mit Sicherheit nicht der Typ, der sich unüberlegt irgendwelche Vögel anschafft.

Bitte nicht falsch verstehen... :~
 
hallo

so jetzt habe ich mir die vögel mal genauer angeschaut es sind 1,1 blauflügelsonnenvögel und 1,1 chinanachtigallen ich habe das an dem abend einach nicht mehr richtig gesehen.
jetzt sind se immer noch in der zuchtbox ich füttere ihnen viel obst,bekommen auch karotten und karottensaft.dann dein insktenfutter(insektpatee von orlox)sowie ein ei und ein fruchtfutter(frute patee von orlox)dazu exotenfutter getrocknete ameiseneiet und ein futter von claus typ grün.die ganzen sachen bekommen sie getrennt und trocken gereicht.soll ich das eigentlich irgentwie anmachen???? oder was anderes füttern.wenn ich etwas mehr zeit habe werde ich ihnen eine voliere bauen.wie sollte die sein????und wie gross??????kann ich die beiden paare zusammen halten????oder kann ich sie mit meinen prachtfinken(oder den webern zusammen halten)bin für jeden tip dankbar.achso ich ahbe jetzt schon in zoohandlungen nach bücher über die sonnis gesucht und nicjhts gefungen kann mir vielleicht einer ein buch empfehlen(evtl mit isbn)


achso
@antje danke
@waldemar eigentlich habe ich noch keinen meiner vogel gvekauft ohne mich davor über die zu interessiren
und da ich zur zeit nicht so besonders gut drauf bin wollte mir mein freund eine freude machen(der hat überhaupt keine ahnug von vögeln)und hat mir die sonnenvögel geschenkt weil mir die in zoos usw schon gefallen haben und ich vielleicht mal gesagt habe ich finde die interesant oder so

gruss
steffen
 
sonnis

hi steffen,
zuerst mal, war nicht böse gemeint, meine kritik. aber ich finde es einfach nicht sonderlich gut, erst mal vögel kaufen und dann zu
versuchen sich über sie zu informieren.
zu deiner frage wegen der voliere und dem futter:
also je größer die voliere ist, desto besser! zusammen halten kannst du die, ob sie dann allerdings brüten?????
wie hast du eigentlich bei den blauflügeln festgestellt, was männchen und was weibchen ist??? sehen doch total gleich aus!!!
mit deinen prachtfinken kannst du sie auch in eine voliere tun, allerdings es gibt ziemlich oft schwierigkeiten mit nestraub!
sonnenvögel machen das scheinbar gerne, hab grade enorme probleme damit, sodass ich schon über "einzelhaft" nachdenke,
was allerdings auch nicht so doll ist, weil sie in der voliere grade
(seit 3 wochen) ein nest gebaut haben.
allerdings räumen die sämtliche nester aus, die grad da sind.
und falls sie bei dir doch ans brüten denken, musst du sie auf alle fälle trennen, sonst gibts warscheinlich krieg.
wenn du noch fragen hast helf ich dir gerne weiter, wenn ich kann.
noch ne frage: wo habt ihr die china nachtigallen bekommen???
soweit ich weiß ist im moment nix auf dem markt, oder nur zu horor-summen!
gruß waldemar
 
hallo

nun die geschlechter weis ich eigentlich nicht nur wurden die tiere meinem freund als paare verkauft.er hat si irgenwo im hessischen gekauft ich weis nicht mal ob vom züchter oder von nehm imortör.den preis weis ich auch nicht waren ja ein geschenk nur hat meiner ein motto geht nicht bginbts nicht koste es alles was es wolle.von daher kann ich mir denken das die sicher schweine teur waren......
ich will die tage mit dem bau einer ausen voliere mit schutzraum bauen für die chinanachtigallen.reit das wenn die ausenvoliere1x1,5x2m und 1x1x2m schutzraum gross wird.kann ich das aus holz bauen??und wie sollte die voliere eingerichtet werden???ist ein naturboden oder eine beton platte besser???
die blauflügel könnte ich bei mir vielleicht mit zu den finken setzen da hätten se dann ne innenvoliere mit1,5x1x2 mwäre das ok???
auch wenn die frage mitlerweile nerft ich habe bis jetzt noch kein buch über weichfresser oder so gefunden habt ihr mir vielleicht nen tip????
 
Hallo steffen

Ich finde die Volieren zu klein. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn man die Angaben in der Literatur betrachtet wäre die Größe ausreichend.

Holz gibt keine Probleme. Ich finde, dass bei dieser Größe Betonboden vorteilhafter ist, auch wenn ich sonst kein Freund von Betonböden bin.
Einrichtung: Pflanzen und Äste

Bei der Vergesellschaftung mit den Finken solltest Du, besonders in der Anfangszeit etwas vorsichtig sein. Vorallem, weil Du nach deinen Aussagen wenig Zeit hast. Dadurch könnte es sein, dass Du eventuell auftretende Schwierigkeiten zu spät bemerkst.

Als Bücher würde ich dir empfehlen:

"Weichfresser" von Werner Steinigeweg
erschienen bei Gräfe und Unzer

"Insektenfresser" von Wolfgang Baars
erschienen im Eugen Ulmer Verlag

Viele Grüße
 
sonnenvögel

hi steffen,
ich finde die voliere auch ein bisschen klein, allerdings kann ich ja nicht beurteilen wie viel platz du hast. zur not reichts.
mein paar ist in ner 15qm voliere und ich denk immer, sogar die könnte größer sein, soviel wie die sich da bewegen...
die von soay epfohlenen bücher sind sehr gut, hab ich auch beide.
steht eigentlich alles über haltung und pflege drin.
von steingeweg gibts auch noch eins , speziell über sonnenvögel,
ist auch bei unzer erscheienen und glaub ich ein bisschen billiger.
grüße w.
 
hallo!

blöde frage aber könnte ich die sonnenvögel auch mit fasanen und ziertauben zusammen halten????ein freund von mir würde die tieree gerne nehmen und in dem seinen volieren hätten sie viel platz (er hat zwei volieren mit je 25 quadratmetern und 5 quadratmetern schutzraum)ginge das????

gruss
steffen
 
Hallo Steffen!

Das ist klar! ;) Sonnenvögel können problemlos mit Fasanen und Tauben vergesellschaftigt werden!

Hallo Roland!

Warum möchtest Du schweigen? Das verstehe ich nicht! Die Leuten können die Beschwerden bekommen. Jemand, wie ich, ist sehr freundlich und hilfreich, die unerfahrene Leuten mehr und leichter lernen wollen!
 
Hallo steffen

Sonnenvögel mit Fasanen und Tauben kann funktionieren, wobei es auf die Fasane ankommt. Ich würde sie z. B. nicht mit Jagdfasanen oder ähnlichem vergesellschaften.

Nicht gehen sollen verschiedene Arten Sonnenvögel.

Mit freundlichen Grüßen
 
sonnenvögel

hi steffen,
bitte auf keinen fall zu hühnern oder fasanen setzen!!!!
erstens übertragen die jede menge krankheiten und zweitens, falls die jemals junge haben sollten, werden die, weil sie sich auf dem boden aufhalten von den fasanen angegriffen, wenn nicht sogar noch schlimmeres. von den hühnern ganz zu schweigen.
wenn du bereit bist, die vögel wieder abzugeben, könnte ich dir
einen guten bekannten von mir empfehlen. dem ist gerade sein
sonnenvogel männchen eingegangen und er sucht für sein weibchen, welches grade brütet einen ersatzmann. Leider
ist aber im moment wirklich nichts zu bekommen.
da ich in mannheim wohne, ist es auch kein all zu großes problem, wenn ich die vögel abholen soll für ihn, weil er ist aus kassel.
sie kämen in eine ca. 30 qm große voliere....ich glaub da hätten sie dann genug platz.
gruß w. berdan
wenn du willst, ruf mich einfach mal an 06245/6354 ab 19,00 uhr
oder teil mir deine nummer mit ich melde mich dann.
 
sonnenvögel

sorry, hab was falsches gelesen.....wie komm ich auf hühner???
mit tauben geht warscheinlich, obwohl ich das nich so sinnvoll finde.
allein wegen der total verschiedenen umgebungs-ansprüche...
sonnenvögel brauchen büsche, bäumchen, unterschlupfmöglichkeiten......
tauben dagegen eher freies gelände.....
also ich würde es nicht versuchen, wäre schade um die tiere.
gruß w.
 
@addi(roland)

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: hilfe!!!dringend>sonnenvögel
Zurück
Oben