hilfe!!!dringend>sonnenvögel

Diskutiere hilfe!!!dringend>sonnenvögel im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo ich habe ein grossen problem meine bessere helfte hat mir gerade eben eine überrachung prösentier.er wollte da es mir gerade nicht so...
Hallo!

Ich schreibe von meinem Buch ab, welche Fasane, Tauben und Singvögel zusammengehalten werden dürfen!:

-1,2 Goldfasan +1,1 Turteltaube + 1,1 Stieglitz
-1,2 Siberfasan + 1,1 Senegaltaube + 1,1 Erlenzeisig
-1,2 Amherstfasan + 1,1 Hohltaube + 1,1 Fichtenkreuzschnabel oder Gimpel
-1,1 Pfaufasan + 1,1 Diamanttäubchen + 1,1 gewöhnliche Sonnenvogel
-1,2 Chinesischer Ringfasan + 1,1 Ringeltaube + 1,1 Bergfink
-1,2 Mongolischer Ringfasan + 1,1 Türkentaube + 1,1 Birkenzeisig
-1,1 Ohrfasan + 1,1 Kaptäubchen + 3,3 Wellensittiche

Ich habe die Volieren bei einiger Züchtern gesehen: Z.B. Mit Haushühner waren Stieglitze, Gimpel, Erlenzeisige, Bergfink und Bartmeisen zusammen oder mit Haustauben Buchfink und Stieglitz!

Ich finde sehr komisch, daß Roland in zahlreiche Beiträge sehr kurz geschrieben hat, damit ich meist garnicht verstanden habe. Sehr Schade!
 
Hallo

Wie gesagt es kommt auf die Arten an.

Jagdfasan, Königsfasan, Ohrfasan und ähnliches würde ich nicht riskieren.

Pfaufasan, Argusfasan sehe ich überhaupt kein Problem. Auch nicht für die Jungen auf dem Boden.

Und Krankheiten? Auch Vögel übertragen Krankheiten. Nicht nur Hühner und Fasanen. Hatte in dieser Richtung bisher eher Probleme als umgekehrt.

Viele Grüße
 
Für die, die es interessiert. Ich habe in yahoo ein kleines album über die aktuelle aufzucht der vogelbabys plaziert .Lasse den link mal da . zaunkönige ,dohlen, flötenvögel kookaburras, buchfinken usw ,alles handaufzucht ab ei tschau lhttp://photos.yahoo.com/addirama
 
Hallo Steffen,

wie wäre es, wenn du mir deine Sonnenvögel verkaufst?
Ich hätte Interesse daran, ich würde auch bei dir vorbei fahren und sie selber abholen.
Bei mir wären sie in einer Voliere mit 12 qm. Meine Sonnevogeldame braucht dringend Gesellschaft! Sonst muß ich sie verkaufen.
Wenn du Interesse hast, schick mir eine Mail an ********** oder ruf mich an 07631 175339.

vile Grüße
Ulrich
 
hallo

sorry auch wenns sich eigennutzlich anhört aber es tut mir leid wenn icvh mich noch dazu entschliesen sollte die sonnis abzugeben dann bekommt sie mein bekannter.den kenn ich soch sehr lange und weis ganz sicher das sie es da gut haben.

gruss steffen
 
wenn es um Vögel (oder Tiere im allgemeinen) geht, dann sollte man seine eigenen Interessen (Eigennutz) eigentlich immer hinten anstellen, und an das Wohl der Tiere denken. Dort, wo die Tiere am besten untergebracht und versorgt sind, wird es ihnen auch am besten gehen. Und das ist nun mal eine grosse Voliere.

Gruss; Folko
 
Hallo Steffen,
ich respektiere deinen Entscheidung natürlich.

Das Wohl des Tieres muss immer im Vordergrund stehen. Dazu gehört eine artgerechte Haltung.
Eine Vergesellschaftung mit Tauben und Fasanen ist dies mit Sicherheit nicht (auch wenn´s theoretisch gut gehen kann?!).
Eine üppige Bepflanzung mit vielen Sträuchern, Bambus, Koniferen und Gras gehört meiner Meinung nach dazu.
Auch ein abwechslungsreiches Futter mit viel Obst (Kiwi, Feigen, Äpfel, Birnen usw. gehört dazu, genauso wie tierisches Futter.
Mehlwürmer alleine reichen da nicht.

Ich wünsche dir und deinen Vögel viel Glück!
Gruß Ulrich
 
Ich habe schon in Volieren auf den Pfaueninsel (ein Insel am Havel von Berlin) und in Fasanierien in Berliner Zoo gesehen, wie verschiedene Singvogel- (Weich- und Körnerfresser), Tauben- und Fasanarten in verschiedener Volieren vergesellschaftigt sind! Die Volieren sind genug groß und geräumigt, auch natürlich bepflanzt!

Bei Fasanen gibt es Medikament gegen Coccidiose!
 
Original geschrieben von Ulrich
...
Das Wohl des Tieres muss immer im Vordergrund stehen. Dazu gehört eine artgerechte Haltung.
Eine Vergesellschaftung mit Tauben und Fasanen ist dies mit Sicherheit nicht (auch wenn´s theoretisch gut gehen kann?!).
Eine üppige Bepflanzung mit vielen Sträuchern, Bambus, Koniferen und Gras gehört meiner Meinung nach dazu.
Auch ein abwechslungsreiches Futter mit viel Obst (Kiwi, Feigen, Äpfel, Birnen usw. gehört dazu, genauso wie tierisches Futter.
...

Hallo Ulrich

Aber die Vergesellschaftung mit Kanarienvögeln in einer Zimmervoliere ist artgerecht? :D :D :D

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Soay,
mir scheint du hast meine Zeilen nicht richtig gelesen!
Wie du weißt suche ich dringend einen Sonnenvogelhahn. Ich bin bereit dafür 150 Euro zu bezahlen, bzw. 500 km zu fahren!
Ich habe jetzt die Wahl meine Sonnevogeldame zu verkaufen oder kurzfristig in meine Zimmervoliere zu setzten! Das dies nicht artgerecht ist weiß ich auch!
Vielleicht kannst du mir einen Sonnenvogel beschaffen, dann wirds auch sofort wieder artgerecht!

Ulrich
 
Hallo Ulrich

Ich habe bei mir einen alten Herrn sitzen (ca. 7 Jahre) der seit letztem Jahr eine Dame sucht. Nur will ich ihn eigentlich nicht verkaufen.
Er müßte sich aber auch gewaltig einschränken (In der kleinen Voliere. :D). Momentan sitzt er in einer mit 100 qm und ca. 400 bis 500 Kubikmetern "Luftraum".
Aber wenn sonst noch jemand ein einsames Fräulein übrighat.
Gegen Gesellschaft der eigenen Art hat er sicher nichts einzuwenden.

Viele Grüße
 
sonnenvogel-männchen

Hi Uli,
ich hab am wochenende zufällig mit einem mir bekannten händler gesprochen und er hat mir gesagt er hätte 2 sonnenvogel-männchen!!!
ruf doch mal bei ihm an 02191 33434
der mann heist kesting. falls ein AB dran ist, sprich ruhig drauf
und grüß ihn von mir...vielleicht wirds dann nicht ganz so teuer...
aber ich sags dir gleich....billig ist der nicht!
weiß auch nicht genau ob er sie überhaupt abgibt....
vielleicht kannste sie ihm ja abquatschen, oder wenigsztens einen davon:D
gruo waldemar
 
Hallo Waldemar

Danke für den Tipp!
Hab schon auf den AB gesprochen!

Viele Grüße
Ulrich
 
sonnenvogel.weibchen

hi uli, freut mich, dass es jetzt doch geklappt hat mit dem mädchen:)
hoffentlich hat sie viel spass mit deiner neuerwerbung.
haste ihn von kesting bekommen??? und was hat er dafür verlangt??
informier mich doch bitte, ob ich ihn wieder jemand empfehlen kann.
gruß we. berdan
 
Thema: hilfe!!!dringend>sonnenvögel
Zurück
Oben