Hilfe: Durchfall bei Wellensittichküken

Diskutiere Hilfe: Durchfall bei Wellensittichküken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Mein Wellensittichnachwuchs hat seit heute Durchfall, sie sind nun ca. 3 Wochen alt. Gestern...
P

Phönix28

Guest
Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Mein Wellensittichnachwuchs hat seit heute Durchfall, sie sind nun ca. 3 Wochen alt. Gestern wurden die Wellis nicht durch mich sondern eine andere Person versorgt. Mir wurde vergewissert, dass kein Salat an die Wellensittiche mit dem Nachwuchs verfüttert wurde, aber sicher bin ich mir da nun nicht mehr. Ansonsten ist alles wie immer, dasselbe Futter, Eifutter usw. keinerlei Veränderung. Und vom Durchfall scheinen alle sechs Wellensittichküken befallen zu sein. Ansonsten bin ich kein Freund von Einstreu im Nistkasten, nun habe ich aber ein wenig Buchenholzgranulat rein getan, da die Küken nur noch im "matsch" saßen.
Die Eltern scheinen vollkommen fit zu sein und haben auch keinerlei Anzeichen von Durchfall.
Was kann ich tun, um den Durchfall bei den Küken schnell wieder in den Griff zu bekommen ?
Gibt es ansonsten noch Dinge die ich machen kann, damit die kleinen in ihrem eigenen Kot nicht so vollsauen ?
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Durchfall beim Wellinachwuchs... deswegen bin ich nun ein wenig ratlos ? Kann mir jemand von euch noch Tipps geben ?

Vielen Dank im voraus,
schöne Grüße
Phönix
 
Hallo,

nimm statt des Buchenholzgranulates als Einstreu Zewa. Wechsel es öfters aus und so hast Du auch eine bessere Kontrolle wie der Kot aussieht. Mach auch die Füßchen der Küken sauber, da der Durchfall nach dem Trocknen hart wie Beton wird und die Kleinen behindert. Sind die Kleinen denn munter?

Ruf einen vk TA an und schildere ihm Dein Problem (lange halten 3 Wochen alte Küken Durchfall nicht durch) und besorg Dir von ihm Bird-Bene-Bac oder PT12 gegen den Durchfall.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Hilfe: Durchfall bei Wellensittichküken
Zurück
Oben