Hilfe!!!Ei in Henne zerbrochen?????????

Diskutiere Hilfe!!!Ei in Henne zerbrochen????????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben, ich berichtete Euch ja von meiner verwirrten Henne, die es nicht geschafft hatte ihr Nest zu bauen und ihrem desinteressierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Hallo Ihr lieben, ich berichtete Euch ja von meiner verwirrten Henne, die es nicht geschafft hatte ihr Nest zu bauen und ihrem desinteressierten mauserndem Gatten.

Ich habe auf Rat von " Auerhuhn" ja ihr Nest gebaut, sie nahm es dann auch an, hatte zuvor VIER!!!!!! Eier in den Sand gelegt, als ich sie fand waren alle zerbrochen.

Dann legte sie eines in das Nest und ich dachte, ok, sie kriegt sich wieder ein, baute auch noch fleißig dran herum, aber gestern kam der Schock:

Sie schlief morgens um halb 10 auf dem Nest: sehr ungewöhnlich, dann ging sie fressen und ich sah, dass Ei Nr. zwei zerbrochen und ausgelaufen im Nest lag. Ich säuberte das Nest und legte ein Plastikei dazu, damit die Anzahl wieder stimmte. Dann hat meine Henne Kot abgesetzt und es war das klebrige Eidotter!!!!!! Jetzt schließe ich daraus, dass das Ei in meiner Henne Zerbrochen ist. Gänsehautkrieg!!!
Danach war sie recht munter, kam auch kein Blut aus der Kloake oder auf Kot, aber ich stelle mir das irrsinig gefährlich vor!! Kann sie da nicht innere Wunden durch die scharfe Eierschale bekommen?

Wie kann so etwas geschehen?
Sie bekommt Vogelgritt mit Muschelschalen on mass, frist sie auch ständig!

Hat sie veilleicht in zu kurzer Zeit zu viele Eier gelegt (mittlerweile sind es ja insgesamt sechs!!! vier auf den Boden und zwei im Nest)?

Sorry, dass der Threat so lang geworden ist, aber ich habe Angst um meine Henne, was kann ich nur tun??? Wie soll ich mich Eurer Meinung nach verhalten? Bitte ihr erfahrenen Vogelfreunde, helft mir!

Monika
 
Hallo,

ich denke nicht dass ein klassisches EI ( also EI mit Eischale) in der henne zerbrochen ist, denn dann hätte sie sicherlich innere Verletzungen davongetragen ( durch die evtl. entstehenden scharfen Kanten der Eischale ) und du hättest das inform von Blut im Kot bemerkt.

Ich denke vielmehr dass sie ein sog. WIndei legen wollte, also ein Ei mit Eigelb, Eiweiß + Eihaut, aber ohne Eischale.
Es ist wohl an der eischalenproduzierenden Stelle der Henne zu einer Störung gekommen und sie hat somit keine EIschale um das EI gebildet.

Das solltest du auf jedenfall beobachten, denn durch ein WIndei kann es schnell zur Legenot kommen.
 
Gibt es denn auch ein Teil-Windei? Weil im Nest ja zerbrochene Eiereschale war, die ich dann ja entfernt habe( so ca. ein halbes- ein viertel Ei).

Monika
 
nein, wahrscheinlich hat sie den rest gefressen!
 
kriegt deine henne denn genug calcium? gritt, oder eierschalen zu frressen?
 
Vornie schrieb:
kriegt deine henne denn genug calcium? gritt, oder eierschalen zu frressen?

Klar s. o. "Wie kann so etwas geschehen?
Sie bekommt Vogelgritt mit Muschelschalen on mass, frisst sie auch ständig!"
], fülle ihren Napf fast jeden Tag auf.:?

Gruß Monika
 
ups wohl überlesen ;) sorry,
komisch, dass dann die eierschalen nicht richtig ausgebildet werden. eventuell liegt eine erkrankung vor. weisst ihr gefieder lücken auf?
 
eventuell liegt eine erkrankung vor. weisst ihr gefieder lücken auf?


nee, war eigentlich bis jetzt alles in Ordnung. Hatte im April ja schon einmal ein ganz normales Gelege, ist alles reibungsslos verlaufen. Sie ist putzmunter und aktiv, fliegt viel, ist neugierig und ging ihrem Männchen ein bißchen auf die Nerven. Habe ich ja in meinem anderen posting "Mausernder Gatte" beschrieben. Gefieder ist gepflegt, sie frisst z.B. Kanarien und Exotenfutter, Vogelmiere , Gurke, Hirse etc., badet viel und macht einen gesunden Eindruck, bis auf ihre letze "Verwirrtheit" und jetzt dieses "Ei".
Deshalb kommt es mir auch so seltsam vor., Kot scheint auch normal zu sein, und es gab auch keine Veränderung in letzter Zeit.

Monika
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe!!!Ei in Henne zerbrochen?????????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben