Hilfe!!! EIER AUF DEM BODEN DER VOLIERE.....

Diskutiere Hilfe!!! EIER AUF DEM BODEN DER VOLIERE..... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Leute, heute war Großputz. Als ich den Boden der zweiten Voliere rausgezogen habe und den Inhalt in den Mülleimer kippen wollte, blinzelte...
K

Kathrin two

Guest
Hi Leute,

heute war Großputz. Als ich den Boden der zweiten Voliere rausgezogen habe und den Inhalt in den Mülleimer kippen wollte, blinzelte mich da ein kleines weißes Ei an!
Beim genaueren Hinsehen, sah ich noch ein zweites Ei, dieses ist aber kaputt und es lagen nur kleine Schalenstücke auf dem Boden.

Nun habe ich das Ei extra gelegt und erst mal alles weiter sauber gemacht. Nachdem ich mit allem fertig war, habe ich das Ei wieder auf den Boden der Voliere zurückgelegt.

Ich denke mal, die Verursacher sind Miss Snoby und Pittrie. Habe zwar noch 18 andere Wellis, aber Miss Snoby und Pittrie waren die letzten Wochen nur am Puscheln!!! Außerdem sind die beiden meist in der Voliere, eine andere festverpaarte Henne ist selten dort in der Voliere. Diese Voliere ist das Revier von Miss Snoby und Pittrie.

Ja,ja "Außnahmen bestätigen die Regel!".

Und nun?

Kann ich die beiden einfach weiter im Vogelzimmer fliegen lassen oder ist es besser, sie extra zu setzen in einen Käfig, eventuell Kasten ran und die Eier dann anzustechen?????

Die ZG habe ich noch nicht. Wollte sie eigentlich in diesem Sommer machen, kam aber aus privaten Gründen nicht dazu. Wollte sie nun im Januar machen.
Habe so auch heute feststellen müssen, daß man den Bruttrieb in einem Schwarm von 20 Wellis kaum unterdrücken kann. Obwohl ich ihnen keine Möglichkeiten zur Brut gegeben habe, also keine Kästen, keine Futterkondition, keine besonderen Lichteinstrahlungen....
Und trotzdem habe ich nun heute zwei Eier auf dem Boden gehabt.

Habt Ihr noch Tipps, die ich beachten sollte???

Liebe Grüße
 
Hallo!

In meinem Schwarm kommt es auch mal vor (selten), dass Eier "auf den Boden fallen gelassen werden"...
Ich hab sie immer ohne Bedenken einfach weggeworfen und nichts weiter unternommen.
Wenn es nicht jeden Tag vorkommt, ists nicht schlimm, bzw ich hatte bisher keine Komplikationen.
Ohne ZG würde ich jetzt nicht anfangen zu züchten.

Grüße, Heike
 
Hallöchen,

wenn sie auf dem boden liegen kümmern sie sich eigentlich nicht drum und du kannst sie bedenkenlos wegnehmen.
 
Hi,

das zweite Ei ist nun heut früh auch kaputt gewesen. Ich habe es jetzt entfernt.

Brauche ich der Sache wirklich weiter keine Bedeutung schenken? Nicht das sich meine Henne kaputt legt....

Liebe Grüße
 
Hi!

Mein junges Nymphenpar hat vor einigen Wochen ebenfalls nach ständigem "Turnen" mehrere Eier gelegt. Die ersten zwei wurden einfach so auf den Boden fallengelassen, zerbrachen da auch teilweise und wurden überhaupt nicht beachtet. Drei wurden dann auf den Schrank gelegt, aber ebenfalls nicht wirklich beachtet, so daß ich sie problemlos austauschen konnte. Die Plastikeier liegen da immer noch unbeachtet, das Interesse lies nach kurzer Zeit stark nach... :)

Ich würd sagen, beobachte dein Paar ein wenig. Wenn sie kein Interesse an den Eiern zeigen, kannst du sie entfernen. Gefahr besteht erst, wenn sie viele Eier legt, ich würde sagen, mehr als ungefähr 6. Dann scheint sie die Sache wirklich ernst zu meinen, dann könntest du Kiste anbieten und Eier austauschen/abkochen (anstechen halte ich für etwas unsicher, machmal verschließt die Eihaut die Schale wieder und das Kleine entwickelt sich halb oder auch ganz - ich glaub, bei den Nymphen gab es letztes Jahr ein "Tropi - trotz Picken").

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Das machen meine Wellis auch... und meine Nymphen haben einfach ein Gelege hinter einem Baum gelegt und da auch gebrütet.. jetzt sind sie im Brutkasten...

Bis dann
 
Hi Leute,

heute Nachmittag lag nun das dritte Ei auf dem Boden der Voliere.

HILFE!!! 0l

Sollte ich doch die Möglichkeit eines Brutkastens geben und die Eier dann anstechen??? :?

Bitte mal antworten.

Liebe Grüße
 
also ich würde das tun,
aber tausche sie lieber durch plastikeier aus, oder koche sie ab und leg sie nachher wieder rein
 
Wenn Miss Snoby ihren Rhythmus hält,
ist morgen das nächste Ei fällig.

Habe heute einen neuen Nistkasten gekauft.
Wird morgen vormittag angebracht.

Mal sehn.
Rufe morgen mal die Amts-TA an, vielleicht bekomme ich ja auch eine Außnahmegenehmigung, bzw. vielleicht bekomme ich ja auch schon jetzt die ZG. Dann könnte Miss Snoby ganz "normal" ihre Eier legen......

Wird schon.
Liebe Grüße
 
Thema: Hilfe!!! EIER AUF DEM BODEN DER VOLIERE.....

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
744
Gast 20000
Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
0
Aufrufe
1.069
Thegodoffearandhunger
T
K
Antworten
16
Aufrufe
1.808
Ingo
Ingo
Zurück
Oben