Hilfe Eierfresser

Diskutiere Hilfe Eierfresser im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meine chinesische Zwergwachtel hat vor zwei Tagen mit dem Eierlegen begonnen doch die Eier werden ich denke von den anderen Wachteln...
F

frank268

Neuling
Beiträge
24
Hallo

meine chinesische Zwergwachtel hat vor zwei Tagen mit dem Eierlegen begonnen doch die Eier werden ich denke von den anderen Wachteln zerstört und gefressen .Kann mir jemand sagen ob meine Tiere vieleicht mit irgendwas untervesorgt sind und deswegen die Eier fressen.

Ich habe 2.2 ch.Zwergwchtel und 1.1 mex.baumwachtel in einer ca.14 qm Voliere untergebracht.

mfg Frank
 
Hallo,

oftmals ist Eierfressen ein Zeichen dafür, dass Kalk fehlt.

Aber!!!
Ich habe ein Paar Virginiawachteln, silber, welches sich seine Eier auch immer selbst einverleibt, obwohl es ihnen mit Sicherheit an nichts mangelt.
Eierfressen kommt auch häufig vor, weil die Tiere das erste Ei gefressen haben, mehr ausversehen, weil sie damit nicht so recht etwas anfangen konnten, und dann nicht mehr damit aufhören.

Ich habe die letzten Eier dann damit gerettet, dass ich Kunststoffeier in der Größe in die Voliere gelegt habe, nach einigen Tagen hat sich das Eierfressen dann verlaufen.

Viele Züchter, ich bei den Klippenhühnern auch, geben bekannten "Eierfressern" deshalb auch vor der Saison rohe Eier in ähnlicher Größe und wenn möglich Farbe. Daran fressen sich die Tiere dann oft "satt" und lassen ihre eigenen Eier dann später unbehelligt.

MfG
Jens
 
Danke für die Antwort.

meine Wachtel haben immer eine Schale mit Grit in der Voliere stehen daher denke ich nicht das es Kalkmanngel ist. Oder sollte ich noch was anderes dazugeben ?
 
Thema: Hilfe Eierfresser
Zurück
Oben