HILFE- Eierschale weich

Diskutiere HILFE- Eierschale weich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich brauche dringend Hilfe. Meine Gans hat heute ihr erstes Ei gelegt. Aber die Schale ist butterweich. Kann mir jemand ganz schnell helfen und...
G

Gänsemutti

Neuling
Beiträge
15
Ich brauche dringend Hilfe.

Meine Gans hat heute ihr erstes Ei gelegt. Aber die Schale ist butterweich. Kann mir jemand ganz schnell helfen und sagen, woran das liegt.

LG Kerstin mit Anton und Luise
 
Hallo Kerstin,

Ich kenn dieses Phänomen von meinen Enten. Nennt sich Wind-Ei. Könnte auf einen Kalkmangel hinweisen. Ich weiß zwar nicht wie man das bei Gänsen behebt, bei Enten füttert man z.B. Muschelkalk zu. Der ist zwar in geflügelfutter Mischungen schon vorhanden, aber evtl zu wenig. Bestimmt melden sich noch die Gänse Fachleute.

Viele Grüße!
Maria und die Entenbande
 
Beim ersten Ei passiert das oft und normalsiert sich dann von selbst.

Grüßlies
Gabi
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe dann gestern ordentlich Muschelschalen ausgestreut. Ich war da vielleicht etwas zu vorsichtig. Beim zweiten Ei war die Schale auch schön fest.

Gruß Kerstin mit Anton und Luise
 
Hallo,

ich kenne das auch von unseren Gänsen. Das passiert meist beim 1. Ei, das die Schale weich und nicht fest ist. Nennt sich so wie Maria es beschrieben hat = Windei. Ja Du kannst Muschelschalen oder auch die Eierschalen von gekochten Eier verfüttern. Die fressen unsere Enten und Gänse auch gern. Unsere Gänse haben zum Glück noch nicht angefangen zu legen, bei uns ist noch Schnee und Eis... brrrrrrr. Auch die Teiche sind noch komplett zugefroren, was die Racker gar nicht gut finden. Unsere Enten sind schon voll in der Balz und bei unserem Ganter hab ich jetzt auch gesehen, daß er so langsam mal anfängt die Gänse zu treten. Bei dem frostigen Wetter kann er sich ruhig damit noch Zeit lassen.

Schöne Grüße aus dem Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Kerstin
ordentlich Muschelschalen ausgestreut
Ich biete es meinen Tieren einfach in einem Trog unter einer Überdachung an. Dort muss ich auch regelmäßig nachfüllen. Wird gerne angenommen.
LG, Birgit
 
@hoppel
Ich bin ja froh, dass deine Enten auch schon balzen. Hab mich schon gewundert weil das so früh anfängt und doch noch tiefster Winter ist. Heut Nacht hat es wieder 10 cm geschneit... Und es schneit weiter!
Mein Erpel Emil ist ja erst letztes Jahr geschlüpft und er entdeckt zum ersten mal seine Männlichkeit :D nur war ich verwundert weil er damit so früh anfängt. Immerhin legt die Ente noch nicht.

Was ganz anderes, Verwandte im Saarland sagten mir, dass die Vogelgrippe im Anmarsch wäre... Weiß da jemand was dazu? Ich hoffe das bleibt nur ein Gerücht.

Ach ja bzgl Muschelgrit, meine Enten haben den noch nie angerührt, daher misch ich ihn lieber zusätzlich ins Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ganz anderes, Verwandte im Saarland sagten mir, dass die Vogelgrippe im Anmarsch wäre... Weiß da jemand was dazu?

Noch nichts gehört, aus "meinem" Nachbarbundesland....:)

Nur die Geschichte mit dem Entenmastbetrieb in Brandenburg ist mir bekannt, und da war es der "harmlosere" Viurs klick
 
Das wird's bestimmt gewesen sein. Die haben nur was von Geflügel und Grippe gehört und sofort bei mir Alarm geschlagen. Wenns dabei bleibt ist's ja ok - also schlimm genug.
 
Nun habe ich ein neues Problem.

Luise brütet. Allerdings sitzt sie nicht im Stall, sondern hat sich ein Plätzchen in einer Ecke im Freilauf ausgesucht. Was mache ich denn jetzt? Ist das nicht zu kalt, weil sie ja jetzt auch nachts nicht mehr in den Stall gehen wird. Soll ich noch Stroh dazu packen? Und wird das für die Küken nicht zu kalt, wenn sie geschlüpft sind. Und soll ich das Futter für Luise in ihrer Nähe bereit stellen? Und überhaupt, werden die beiden die Küken verteidigen, wir haben leider auch Ratten
Ich bin total aufgeregt:freude:

LG Kerstin mit Anton und Luise
 
Ich würde sie keinesfalls draußen brüten lassen. Abgesehen von der Kälte, haben schon Ratten bei darauf schlafender Gans von unten angefressen. Wenn du sie wirklich brüten lassen willst, mach im Stall eine geschützte abgetrennte Ecke, notfalls Obststiege. Lege die Eier, wenn Gans vom Nest ist, dahinein. Mit Glück brütet sie dann weiter. Futter usw. braucht sie nicht in der Nähe, steht ab und zu auf. Hat sie eine Badegelegenheit? Und lies bitte, bitte dazu und bereite alles rechtzeitig vor. nach. Z.B. geschützten Auslauf, flache Wasserschale, Aufzuchtfutter. Wenn sie nicht brüten soll, Eier immer wieder wegnehmen.

Grüßlies
Gabi
 
Dem Beitrag von Gabi ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! :zustimm:


Hier noch eine Seite die ich persönlich sehr informativ finde zu dem Thema.
 
Hallo,
@Gänsemutti:
Ich schließe mich auch dem Beitrag von Gabi an. Die Gans jetzt draußen bei der Witterung brüten zu lassen, würde ich nicht machen. Sie ist dort nachts nicht sicher vor Raubgetier und du würdest sie dann evtl. verlieren. Bereite ihr im Stall mit viel Stroh ein Nest vor, sie wird es sich schon richten. Auch Ratten und anderes Getier können der Gans schaden. Hat sie sich denn schon gerupft und das Nest mit Federn ausgepolstert? Wir haben auch Gänse. Unser Ganter fängt jetzt ab und an mal an die Gänse zu treten. Aber bei uns liegt noch Schnee und herschen Minusgrade. Unsere Gänse sind noch nicht am Legen, auch nicht unsere Enten. Dann beobachte mal, ob sie das Nest im Stall annimmt. Bis die kleinen schlüpfen braucht es dann ja noch einige Zeit. Dann bitte alles für den Schlupf vorbereiten, wichtig ist das Du dann auch Starterfutter für die kleinen hast.

@Maria.
Hy Maria, ja die Entis sind schon so ne Bande. Da hat sich der Emil bei Dir ja prächtig entwickelt. Hier bei uns sind jetzt schön öfter Meldungen wegen Vogelgrippe gekommen: Dänemark im Januar = Wildenten, Nordhessen, und jetzt in Brandenburg ein Entenmastbetrieb (14.500 Enten +). Ich hoffe, daß wir davon bei uns nichts abbekommen, da bei uns auch sehr viele Zugvögel (Enten, Gänse, Kraniche usw.) sind. Noch ist es bei uns ruhig.

Schöne Grüße aus dem eisigen und schneebedeckten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: HILFE- Eierschale weich
Zurück
Oben