Hilfe ein Ei - ganz viele Fragen

Diskutiere Hilfe ein Ei - ganz viele Fragen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir haben ein Problem :nene: Unsere 6 Sperlis hausen zusammen in einer Voliere, es sind 3,3 wobei sich 4 nicht...
K

Kleene04

Guest
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem :nene:

Unsere 6 Sperlis hausen zusammen in einer Voliere, es sind 3,3 wobei sich 4 nicht gegengeschlechtlich verpaart haben, sondern Henne mit Henne und umgekehrt. Wir haben keine Höhle oder Nistkasten in der Voliere...

Aber: Unser richtiges Pärchen war die letzten Wochen sehr intensiv am Üben :zwinker: Wir haben uns nicht viel dabei gedacht - sollen sie doch ihren Spaß haben... nun habe ich eben die Voliere sauber gemacht und ca. 30 Minuten später hat die kleine blaue Henne ein Ei gelegt, einfach unten auf den Boden... dort sitzt sie nun und er füttert, krault und bewacht sie in einer Tour...

Eigentlich ein schönes Ereignis, aber wir haben keine ZG, bekommen die auch nicht ( kein Quarantäneraum ) und wollen auch nicht züchten...

Nun meine Fragen:

Ei abkochen oder in Kühlschrank?

Jetzt sofort oder erst, wenn alle da sind?

Wieviele werden es?

Kann ich es einfach wegnehmen oder besser morgens / abends?

Wir wollen morgen zum TA - sein Schnabel ist zu lang...

Nehmen wir nur ihn mit oder beide oder besser keinen?

Das war so garnicht geplant - und auch nicht gewollt :? Hoffe ihr könnt uns helfen...
 
hallo sarah,
ganz ruhig bleiben - sowas ist mir auch passiert.
versuche heute oder morgen das ei zu klauen, koch es kurz ab (ich habe es in eine tasse gelegt und aus der kaffeemaschine heisses wasser drauf gegeben - war sehr schonend, das ei ist nicht geplatzt) einige minuten im heissen wasser liegen lassen. wenn es erkaltet ist, kannst du es ihr wieder unterschieben.
meine henne hat damals 6 eier gelegt - jeden 2. tag eines.
du solltest jedes ei spätestens am folgetag des legens abkochen und kennzeichnen, damit dir keines "entwischt".

beim "klauen" aufpassen: die hennen greifen sofort an, wenn du an das gelege gehst. :+schimpf

hast du gelegenheit die henne mit ihrem partner einzeln zu setzen? nicht dass es zu beissereien zwischen den sperlis kommt - kann blutig enden

den hahn kannst du morgen ruhig zum ta bringen - solange kommt die henne auch allein zurecht.
 
Hallo Isrin,

danke für Deine Antwort und Deine Tipps - war schon recht geschockt...

Wir können die beiden in einen Quarantäne Käfig setzen, aber momentan ist es recht ruhig in der Voliere, die anderen Hähne werden auf dem Boden gedulten und die beiden Hennen gehen nicht auf den Boden - waren sie auch zuvor nie...

Ach ja, soll ich dann das Ei einfach auf den Boden im seperaten Käfig legen???

Schon süß, wie lieb die zueinander sind - hoffe aber dennoch das dass eine Ausnahme bleibt...
 
ist schon ungewöhnlich, dass sie im schwarm auf den boden geht und eier legt.
haben meine zum glück noch nicht gemacht - ich hatte meine 3 paare damals paarweise in käfigen, weil sie sich nicht vertrugen. jetzt, in der gemeinschaftsvoliere, ist noch keine auf die idee gekommen zu brüten (obwohl zwei ehemalige zuchthennen dabei sind)

beobachte mal weiter - vielleicht vertragen sie sich.
sonst in den quarantänekäfig umquartieren - sie wird aber fürchterlich beissen!
 
ich hatte meiner plastikeier untergejubelt... die waren zwar doch größer als ihre richtigen, schien sie aber nicht zu stören - sie war fleißig am brüten :D hat jedenfalls auch gut geklappt u. nachdem sie einige zeit später das gelege aufgegeben hat, kam gott sei dank auch nix mehr nach und das is nun mehr als 2 jahre her.
 
Hallo ihr zwei, danke für die Tipps...

Hab noch eine Frage, sie sitzt nun schon eine ganze Weile ( 20 Minuten ) mit ihrem Hahn oben auf der Stange, kann es sein, dass sie jetzt schon aufgegeben hat? Sie kraulen sich wie immer... und das Ei liegt alleine unten...

Ärger gab es noch immer keinen...
 
Jetzt ist sie wieder unten bei ihrem Ei, sitz aber nicht drauf, sondern daneben,... na gut, nun versucht sie es sich unter zu schieben - klappt aber nicht so gut, rollt immer wieder raus... ist halt kein Nest, sondern nur Boden...

Ist es normal, dass das Ei allein gelassen wird? Wenn ja, wie lange lassen sie es am Stück allein?
 
sie wird das ei oder die eier immer mal allein lassen - schon allein um ihren kot abzusetzen.
bestimmt kriegst du nachher noch von uwe antwort, der dir deine fragen besser beantworten kann.
 
So, haben die beiden jetzt mit Ei ( abgekocht ) umquartiert, da die jungen Hähne immer runter sind und mit dem Ei gespielt haben, wenn sie mal nicht da war... das hat dann doch zu Ärger geführt...

Hier ist das kleine Wunder...

Sperlis_03.jpg

Hoffen wir haben alles richtig gemacht...
 
hi,

keine sorge, alles im grünen bereich

jeden zweiten tag kommt ein ei, in der regel vier
lasse sie sitzen, sie gibt es mit der zeit alleine auf (aber abkochen oder tauschen gegen plastikeier muss sein)
richtig fest gebrütet wird meistens nicht sofort, pausen innerhalb des tages bei den temperaturen von 1-2 stunden sind auch normal

das trennen ist aber richtig, denn die kämpfe werden zunehmen wie auch der bruttrieb, das geht sonst nicht gut aus
 
Hi Uwe,

danke für Deine Hilfe, uns geht's schon etwas besser, mal schauen, ob sie das Ei nun nach dem Abkochen noch annimmt... ansonsten wir sie ja bestimmt noch nachlegen, oder?!?

Wollen sie jetzt auf jeden Fall erstmal paar Tage in dem Käfig lassen - damit sie Ruhe haben und nicht so gestresst werden...
 
Guten Abend zusammen,

mal ein kleines Update:

Das erste Ei wurde wohl noch in der Voliere beschädigt - vermutlich von den jungen Hähnen - auf jeden Fall haben es die beiden dann ganz kaputt gemacht. Waren dann beim TA - der Hahn hat Staffilokocken am Schnabel :nene: und muss nun eingecremt werden und wir sollten der Hennen nen kleinen Karton zum Brüten anbieten... damit sie keine Legenot bekommt, oder so?!?

Gesagt getan, haben nen kleinen Karton zurecht gebastelt und den unten in den Käfig gelegt - dort sitzt sie nun auch drin und hat gestern Ei Nummer 2 gelegt. Dieses ist auch schon abgekocht und sie hat es wieder angenommen und verteidigt es auch bis auf's Blut :+schimpf Also wohl alles in Ordnung.

Danke nochmal für eure Tipps und die Hilfe!!! :prima:
 
Hallo zusammen,

sind ein bisschen unsicher, das erste Ei war ja kaputt gegangen, aber sie hat nun wieder 5 unter sich, also insgesammt schon 6 Stück gelegt 8o

Ab wievielen müssen wir denn irgendwas unternehmen?

Und wenn, was können wir tun?

Er scheint sie sehr gut zu versorgen, denn sie ist eigentlich immer in ihrer Box...

Sperlis_04.jpg

Hoffe ihr könnt uns nochmal helfen...
 
hallo sarah,
abgekocht hast du sie aber alle?
den karton hätte ich ihr nicht gegeben, denn der fördert die brutlust ja noch.
mira hatte damals auch 6 eier gelegt. darauf habe ich sie gut 3 wochen sitzen lassen. sie gab von allein auf und ich entsorgte ihr gelege.
 
Hallo Isrin,

den Karton sollten wir ihr lt. TA geben. Wir hatten die beiden ja mit, weil das erste Ei da schon kaputt war und sie es nicht mehr beachtet hat.

Abgekocht sind alle Eier und auch markiert, damit wir keins vergessen.
 
Unsere Kleene sitz noch immer auf den Eiern... ist das nicht zu lange? Das erste Ei kam bereits am 29.Juli...
 
Hallo zusammen,

hat denn keiner nen Tipp für uns? Wollen ja auch nicht, dass der kleine Drachen zu schaden kommt :nene:

Sie wird wohl auch gut versorgt, bekommen ab und zu auch paar SB-Kerne... Mir tut der Hahn immer nur so leid, wenn er alleine auf der Stange sitzt...
 
hi,

das thema ist schon so oft benatwortet worden, schaue doch einfach mal hier

...und egal was der ta sagt, wenn du bruthöhlen anbietest, darfst du dich nicht wundern, wenn sie brüten.
legenot kommt nicht durch das fehlen vom nistkasten, denn sonst müssten ja z.b. alle hühner, die in legefarmen eier legen an legenot sterben, denn die haben auch kein nest
 
Hi,

ich hätte ihr den Karton auch gegeben. Natürlich fördert er den Bruttrieb. Und wenn Ei kommt, dann kommt es eben. Andererseits sind viele Tiere extrem unruhig wenn keine Bruthöhle dann vorhanden ist. Mann sieht richtig, wie sie versuchen, das Ei zurückzuhalten. Was nicht lange geht.
Aber: Die entgegengesetzen muskulären Tätigkeiten können meiner Meinung nach schon Legenot fördern. Bin kein TA und kein Biologe. Einfach nur Beobachtungswerte.
Nun sollte aber Schluß sein. Alles ausräumen, Käfig umgestalten und vor Zusammenführung der Paare erst mal nach Möglichkeit in einem fremden Zimmer einquatiieren. Ohne Freiflug. So sollte sie ihr Gelege "vergessen".

LG Linda
 
nein, mit einfach wegnehmen ist es nicht getan, denn dann fängt sie wieder an, die vögel müssen runtergefahren werden, siehe auch dem eingefügtem link
 
Thema: Hilfe ein Ei - ganz viele Fragen
Zurück
Oben