Hilfe ein Ei ist da

Diskutiere Hilfe ein Ei ist da im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Seit gestern sitzt die Henne auf einem Ei im Nistkasten. Der Nistkasten wurde zuvor nur als Versteckplatz benutzt und das schon...
R

Robby-Eugen

Mitglied
Beiträge
91
Hallo,

Seit gestern sitzt die Henne auf einem Ei im Nistkasten.
Der Nistkasten wurde zuvor nur als Versteckplatz benutzt und das schon seit einigen Jahren. Nun mussten wir im Herbst eine der Hennen einschläfern, daraufhin eine neue für den Hahn geholt und die haben sich super verpaart. Seit gestern aber der Schock.
Momentan haben wir insg. 4 Wellis und eine Amazone die jetzt bald auch verpaart wird. Also weitere Vögel zuhause wären dann doch etwas zu viel. Haben auch keine Zuchtgenehmigung. Gibt es Eier zum austauschen für Wellis ?
Und wo bekomme ich die ??? Ich möchte die Eier nicht einfach rausnehmen, die werden es doch sehen so unmenschlich möchte ich nicht sein. :?
 
Hi,

Nistkästen sollten NIE angeboten werden, wenn man nicht auf Nachwuchs spekuliert und der darf nur kommen, wenn eine Zuchtgenehmigung vorliegt.

Du kannst das Ei gegen Plastikeier austauschen, einfach wegnehmen würde nur dazu führen, dass die henne immer weiter Eier legt, um den Verlust auszugleichen.

Du kannst auch das Ei anstechen oder abkochen, um zu verhindern, dass sich Kücken entwickeln. Sobald die Henne ihr Gelege aufgibt, entferne bitte den Niskasten. Wellensittiche brauchen keine "Verstecke".

Beste Grüsse
Nicole
 
Hallo,

wo bekomme ich die plastikeier her?

wie gesagt der Nistkasten hängt schon seit Jahren dran und bis jetzt ohne einen Ei. werde den natürlich wegnehmen aber erst würde ich nun doch gerne die dazu bringen das Nest aufzugeben.
Abkochen weiß ich nicht wird es dann nicht faulen ?
 
Hi,

die Plastikeier kannst du im Zoofachhandel bekommen oder über die Internetshops bestellen. Ich weiß nicht ob die Faulen, ist nur ein Tipp, den ich immer wieder hier gelesen habe, ich stand glücklicherweise trotz 4 Hennen und 5 Hähnen noch nie vor dem Eierproblem.

*auf Holz klopf*
 
sieh es als erste hilfe bis du die künstlichen eier hast. kannst dann ja immer noch austauschen
bitte handele, bevor leben im ei entsteht!
 
Ja das tue ich, aber bitte um ein Tip wo ich die Kaufen kann ?
 
Da du in deinem Profil keinen Ort eingetragen hast, ist es schwierig dir einen Tipp zu geben.

Jeder Jumbo Zoomarkt, Fressnapf oder auch einige kleinere Läden haben die oder können die zumindest bestellen.
 
Thema: Hilfe ein Ei ist da
Zurück
Oben