HILFE! Ein Küki ist weg ... !!!

Diskutiere HILFE! Ein Küki ist weg ... !!! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, diesmal schreibt nicht Patricia selbst, sondern ihr Freund, der Namensgeber von Doctor Boogie und Co. ... mein Name ist Martin und...
Trietze-Tratze

Trietze-Tratze

Ziegenfreak
Beiträge
184
Hallo zusammen, diesmal schreibt nicht Patricia selbst, sondern ihr Freund, der Namensgeber von Doctor Boogie und Co. ... mein Name ist Martin und ich grüße Euch alle herzlich! 8)

Da Patricia die nächsten Wochen bis auf wenige Stunden rund um die Uhr arbeitet, habe ich nun verstärkt die Pflege und unserer kleinen Ziegenfamilie übernommen. Und ich stehe schon vor eine PROBLEM!!!

Als ich vorhin in den Nistkasten kuckte, war das kleinste Küki einfach nicht mehr da. Es lag definitiv nicht unter einem seiner Geschwister, aber ebensowenig tot im Kasten. Es ist einfach verschwunden ... 8o

Was kann das sein? Ist es möglich, dass es die Eltern "gefressen" haben? :nene: Bitte helft mir. Danke!

Den anderen beiden Kükis geht es dagegen gut. Groovy wird immer agiler und läuft kreuz und quer durch den Kasten, während sich Rocky noch mehr Ruhe gönnt ...

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Martin (Grandfather of Boogie)
 
Hallo Martin!!!

Hast Du schon mal geguckt, ob es vielleicht aus dem Kasten geworfen worden ist?!? Bei Ziegen hab ich das noch nicht erlebt, dass die Eltern das Baby einfach fressen, lediglich bei Wellis. Warum weiss ich allerdings auch nicht. Ich weiß nur, dass die Eltern merken, wenn etwas nicht mit ihrem Baby stimmt (z.B. krank) und sie es dann einfach links liegen lassen, aber fressen....?!?Hmmm...?!? Aber es wäre eine Möglichkeit :traurig:
 
Hallo Svenja!

Danke für die schnelle Antwort. Habe gerde nochmals den Kasten geöffnet. Kann definitiv kein drittes Baby entdecken ... Aber auch ausserhalb des Kastens finde ich keine "Indizien", die anzeigen, dass das kleine aus dem Kasten geworfen wurde! Würde man den Überreste des Kleinen entdecken oder fressen es die Eltern mit "Haut und Haaren" komplett??? Oh mein Gott!!!!

Martin
 
Wenn überhaupt fressen sies ganz.... :traurig: Kanns mirbei Ziegen aber irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht schaut nochmal jemand vorbei, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Ich kenns halt nur so, dass die Eltern das Baby links liegen lassen.
Ihr habt ja keine anderen Geier, die in den Brutkasten hätten einbrechen und den Kleinen fressen können?!?
 
Hi Svenny,

hier ist wieder Patricia,

ich habe mich auch nochmal vergewissert, und wirklich, es ist defintiv einfach weg!! :traurig: 8o :?

....Ehrlich gesagt darf ich nicht länger drüber nachdenken....dass das Sparky und Dr. Boogie einfach gefressen haben...

denn Blut sieht man auch nicht...

...aber anders kann es ja nicht sein.....

das ist ja mal furchtbar... :nene:
 
hallo!
ich habe zwar mit toten Küken noch keine Erfahrung, habe aber schon 2 mal erlebt, dass die Ziegen anfangen einen toten Partner zu zerlegen 8o Ich weiß nicht ob sie ihn gefressen hätten (so lange habe ich natürlich nicht gewartet), aber sie hatten ihn schon komplet gerupft als ich ihn gefunden habe. Ebenso haben sie es bei einem toten Welli versucht, den ich noch für den Partner, (zum Abschiednehmen damit er nicht tagelang schreit) kurz in den Raum gelegt hatte. Aber dass man so garnix sieht?

lg Fran
 
Ja, ich weiß auch nicht. Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos!
Aber da bei unseren ja eh nix normal ist........
:? 8o :? 8o :? 8o :? 8o :?
 
hallo patricia,

ein lebendiges küken werden sie sicher nicht gefressen haben. ich denke eher das es schon länger tot war, vieleicht schon spät abends, so das ihr es nicht mehr bemerkt habt. dann kann es vorkommen, das die eltern es komplett beseitigen (fressen), um den kasten sauber zu halten.

oder sie haben es rausgeschmissen und es liegt irgendwo in der voliere unterm einstreu, so das ihr es nicht sehen könnt...
 
Hallo zusammen

ich kann Michael da nur Recht geben.

Sie werden den "Kleinen" gefressen haben" 8o.Wenn ein Jungtier oder ein anderer Vogel in meiner Voli ablebt, muß man sich schon fürchterlich beeilen um noch zu erkennen wer es war, ansonsten bleibt nicht viel übrig .

Ziegen scheinen nämlich auch aas zu mögen :k .Leider schon mehrfach beobachtet.

Tut mir Leid für euch :trost:
 
Weichfutter

Hi,

dass Kükis restlos verschwinden, habe ich bei meiner gemischten Vogelgesellschaft noch nicht erlebt.

Ich halte aber noch einige Weichfresser. Z.B. eine zahme Amsel. Die bekommen neben "frischtotem" - d.h. kurz eingeforerenen Insekten noch ein Trockenfutter aus Insekten und Backwaren mit pflanzlichen und tierischen Fetten. In unterschiedlichen Anteilen naschen davon alle meine Krummschnäbel. Allen voran die Halsbandsittiche. Aber auch die Ziegen entwickeln auf das Zeugs ab und an einen Heißhungen. Zur Zeit legen meine Mädels "Gott lob" keine Eier. In der Zeit als sie zu Zweit gebrütet haben mochten sie aber kein Aufzuchtfutter. Ei mögen sie gar nicht. Weichfutter - wie gesagt ab und an seehr gerne. Gibts aber immer nur dosiert.

Im übrigen - auch meine Kanarien bekommen alle 2 Wochen Weichfuttergaben.

Benutze das Weichfutte von Claus. Sind China Nachtigallen drauf( Olivgrüner Kopf, roter Schnabel, riesige Augen). Hat besonders fein gemahlene Insekten und einen erhöhten Anteil an Waffelbruch. Wichtig ist hier wohl eher die Beigabe von tierischem Fett.

Jede Woche gibt es 1 mal für ALLE Haferflocken. Darin enthalten ist Lysin. Hält die Nerven stabil und ist für das gesamte Nervensystem und den Stoffwechsel wichtig. Meine mögen leider keine Vollkornhaferflocken. Unisono.

Mag sein, daß Ziegen von Natur aus auch sproradisch Insekten aufnehmen. Wäre interessant.
Vielleicht irre - würde aber auch den offensichtlich gewollten Dreck im Nest erklären. Symbiose?
Oder einfach nur Bildung von Antikörpern, Isolierung?
Mal unseren Doc befragen.

Gruß Linda
 
Hallo,

ich habe zwar mit toten Küken noch keine Erfahrung, habe aber schon 2 mal erlebt, dass die Ziegen anfangen einen toten Partner zu zerlegen

das, habe ich schon von Wellies gehört, sie fressen die Partner wegen den Knochen. Sie enthalten glaub ich Eisen oder irgendwas anderes wichtiges, dass sie für ihre Körperbau brauchen! ;) *komm-einfach-nicht-drauf* :idee:
 
Monsun schrieb:
Hallo,



das, habe ich schon von Wellies gehört, sie fressen die Partner wegen den Knochen. Sie enthalten glaub ich Eisen oder irgendwas anderes wichtiges, dass sie für ihre Körperbau brauchen! ;) *komm-einfach-nicht-drauf* :idee:

Calcium! :+klugsche
Aber na ja, da wo unsere Flieger normalerweise leben lässt man eben nichts ungenutzt!
Bei Wellis habe ich das noch nie erlebt! Die Partner haben immer erst verwirrt an ihnen rumgezuppelt und schienen sie motivieren zu wollen, dann haben sie irgendwann das Interesse verloren.
Die Ziegen sind da wesentlich konsequenter! Wenn ich meinen Hahn sehe, wenn er die Augen wieder rollt und alle Anderen sich in Acht nehmen müssen, denke ich sowieso immer: "es sind halt doch kleine Flugsaurier 8o !"

lg Fran
 
Spaßvogel schrieb:
Hi,




Mag sein, daß Ziegen von Natur aus auch sproradisch Insekten aufnehmen. Wäre interessant.

Gruß Linda

Hi, ja also meine Süßen bekommen immer Insekten und Eifutter unters Quellfutter gemischt, halt so lange, bis die zwei Kükis groß sind, und ich denke schon dass sie die Insekten mit fressen!!!
 
Thema: HILFE! Ein Küki ist weg ... !!!
Zurück
Oben