Hilfe - einsamer Wellensittich im Kindergarten

Diskutiere Hilfe - einsamer Wellensittich im Kindergarten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihrs, mal eine Frage: Eine Freundin hat mich angesprochen, ob ich ihren Welli aufnehme, da er schon über 1 Jahr allein ist (Partner...
Wenn Du die Adresse von dem Kindergarten hast, wende Dich einfach direkt an die Leute dort. Schildere den Sachverhalt und schlage denen zwei Lösungen vor: Abgabe des Tiers (Und damit auch Abgabe der Sorgfaltspflicht = weniger Arbeit) oder aber Du schenkst denen ein zweites Tier dazu (=kaum Mehrarbeit, aber eher artgerecht).

Wenn das nicht geht, drohst Du damit, die untere Naturschutzbehörde einzuschalten. Die sind für solche Fälle zuständig und können Beschlagnahmen veranlassen. Diese Drohung reicht meist schon aus, um einen Sinneswandel herbeizuführen.
 
ja ich würde auch nicht aufgeben.
Bevor der Welli da jetzt sein restliches Leben fristet würde
ich mit der Leiterein mal sprechen. Versuch es doch einfach
mal.
 
Ich verstehe nicht, wie Menschen immer wieder denken, nur weil sie Menschen sind, wissen sie alles besser.
Daran sieht man mal wieder, dass sie nicht gerade viel ihres Hirn nutzen.. (Wieviel waren das, 10%?)

Aber ich finde dein Engagement klasse, mach immer weiter! :zustimm:
 
Danke für eure Ermunterung

Habe die ehemalige Besitzerin nochmal angeschrieben - was meint ihr zur Mail?

Hallo Frau X,
ihre E-Mailadresse wurde mir auf mein Bitten hin von Frau B genannt. Da sie mich als 2. Pflegeplatz angegeben hat, möchte ich mich erkundigen, ob der Kleine noch zu vermitteln ist.
Ich bekomme, da ich aktiv im Tierschutz bin, öfter Anfragen auf Pflegeplätze. Da diese aber begrenzt sind, um eine artgerechte Haltung in der Gruppe zu ermöglichen, möchte ich wissen, ob und wann eine Übergabe stattfindet.

Vielen Dank hierzu schon im Voraus.

Wer bin ich?
Mein Name ist Manuela Semrau, 36, und arbeite aktiv im Tierschutz - soll heißen: ich nehme Wellensittiche auf die aus dem Tierschutz (Schlechte Haltung), oder von Privat zu mir kommen, also von Leuten, die ihre Tiere aus verschiedenen Gründen nicht mehr halten können oder möchten. Hierzu zählen besonders auch kranke Vögel oder Vögel mit Behinderungen.

Die Gruppe / wie die Tiere bei mir leben
Zurzeit habe ich 15 Wellensittiche in Betreuung, davon sind einige auch behindert bzw. chronisch krank (Herzleiden, Gicht, Leberleiden mit zu starkem Schnabelwachstum, Flugunfähigkeit (2) sowie ein blindes Tier). Sie leben in einem ca. 20qm Zimmer, das nur für sie ausgerichtet ist (Raumhoher Kletterbaum, Schlafvoliere, Sitzgelegenheiten am Fenster und im ganzen Raum, für die Behinderten mit Rampen und Stangen verbunden). Die Tiere begeben sich nur zum Schlafen in die Voliere, haben sonst den ganzen Tag Freiflug.
Wenn neue Wellis dazukommen, werden diese dem Tierarzt (vogelkundig) zum Check-up vorgestellt. Ist er gesund (nichts ansteckendes, dann ist eine Woche Quarantäne angesagt), wird er sofort zu den anderen gesetzt. Die Integration erfolgt meist innerhalb von wenigen Minuten, da meine Gruppe gern Neulinge aufnimmt.

Übergabe eines Tieres
Ich komme das Tier gern abholen, gern kann es mir aber auch gebracht werden, um sein zukünftiges Umfeld zu besichtigen.(Im Vorfeld auch gern möglich)

Sollten sie also den Kleinen noch abgeben wollen, geben sie mir bitte kurz Bescheid - gern auch per Handy - 0171 - XXXXXXXX Vielen Dank,
Mit freundlichem Gruß aus Bonn
Manuela Semrau
 
Ist wirklich gut und sachlich geschrieben.:zustimm:
Wenn den Leuten in dem Kiga auch nur ein wenig an dem Welli liegt geben sie ihn ab.
 
Das ist großartig!:beifall:
Ich hoffe nur, dass die gerne liest.:~
Vielleicht ist der ja alles so egel wie der
Wellensittich? Wünsche dir viiiel Glück!!!!!:zustimm:
(Meine Wellis würden die Krallen krümmen, aber leider sind sie zu beschäftigt...:s)

Vogelfeder
 
Danke Vogelfeder

Wenn deine zwischendurch Krällchen drücken und meine tun´s die ganze Zeit auch, dann müsste es eigentlich gut gehen...

Ich verstehe die Leute nicht - erst alle wildmachen von wegen gutes zuhause, dann sich nicht mehr melden. Durch eine andere Bekannte dieses "Frauchens" habe ich erfahren, dass sie angeblich im Umzugsstress ist und deswegen (!!) keine Zeit haben soll. Wahrscheinlicher ist aber, dass diese Bekannte von eben diesem Frauchen gehört hat, wie meine beste Freundin, die in der gleichen Abteilung sitzt, mit mir über diese Unmöglichkeit geschimpft hat, einen Welli in einem KiGa zu parken.

Vielleicht melden sie sich jetzt aus Trotz nicht mehr und lassen es an dem armen Kleinen aus.

Ich bleibe dran, und ich hoffe, dass sie sich vielleicht doch noch mal meldet. Wenn nicht, (achtung, jetzt kommt was böses) dann soll es ihr gehen wie der Welli - einsam und verlassen von ihrem ach so tollen Freund, wegen dessen Allergie der Kleine wegmusste.:+schimpf:+schimpf

Sorry, aber ich bin einfach enttäuscht und megasauer über soviel ..... (lange Pieptirade)8(8(8(8(
 
Manche Wunder dauern länger

Hi ihrs:
Es ist passiert!!!!:):):) Sie hat sich endlich gemeldet. Der Kleine wird diesen Monat noch bei mir einziehen. Anscheinend hat sie eingesehen, dass sie es nicht an dem Kleinen auslassen kann und dass er in ein gutes Zuhause kommt.

Bert/Berta zieht jetzt also demnächst bei mir ein.

Danke für´s Mutmachen,
Lieben Gruß
Akivasha
 
ach das freut mich aber. super das du dich
um den Kleinen gekümmert hast :trost:
 
Thema: Hilfe - einsamer Wellensittich im Kindergarten
Zurück
Oben