rupfen!
Hi Atreju! (unendl. Geschichte
)
OK! ich hatte auch solche Fälle! darauf habe ich sofort wie folgt reagiert: ähnl. weiche Materialien/Nistmaterial anbieten - Federn aus einem alten Kopfkissen, Watte, weiche Tierhaare, weiche kurze Fäden, ... Nester anbieten mit Nesteinlage - dann hat die Henne Beschäftigung u. baut sofort wieder ihr Nest u. legt sicher Eier! Sie sind wieder in Brutstimmung - was natürl. auch durch das
Aufzuchtfutter gesteigert wird! dadurch reagieren die Vögel auch manchmal zu agressiv - auch auf die Jungvögel! Dann sollte man das Eifutter reduzieren u. ev. nur gekeimte Körner anbieten, frisches Grün, Obst, Gemüse, ...
Wird der/die Kleine von seinen Eltern denn überhaupt noch gefüttert? reagieren sie auf das Betteln?
Ich habe Erfahrung in
Handaufzucht - leider ist der/die Kleine schon zu alt mit 3 Wochen um noch zugefüttert/von Hand weiter gefüttert werden zu können :(. Pickt es denn schon nach dem Futter?
Wenn die Altvögel nun nicht mehr aufhören zu rupfen - ist der Rat von Gehard sicher sinnvoll - aber wenn es nicht mehr gefüttert wird - auch keine Lösung, dann würde es verhungern.
Ich würde es in einen eigenen Käfig setzen! Es sieht so aus - dass wenn es schon nach Futter pickt - hast Du ev. Glück, dass es das
Aufzuchtfutter geraspelte Karotte,
Vogelmiere , zerstossene Körner - schon selbst fressen kann?! einen Wasserspender nahe der Sitzstange od. auch auf den Boden, wenn es noch nicht so sicher ist.
Hast Du schon mal versucht mit dem Finger zu fütter? es wird wahrscheinl. nicht darauf mit Betteln reagieren :( - es ist ja auf die Altvögel geprät - mit max. 12 Tagen kann man noch ein verweistes Küken von Hand aufziehen.
Wenn es nichts selbst frisst u. die Eltern auch nicht mehr füttern - nur noch agressiv reagieren/rupfen - tut es mir Leid - aber es .... :(.
Bitte berichte was nun passiert?!
Liebe Grüsse!
Sonja