Hilfe!!! Ente brütet nicht mehr. Was tun???

Diskutiere Hilfe!!! Ente brütet nicht mehr. Was tun??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie erwartet ist heute das erste Entenküken geschlüpft. Unsere Ente hatte auch Hühnereier ausgebrütet, die Küken sind letzten Dienstag...
U

Ulrike51147

Guest
Hallo,

wie erwartet ist heute das erste Entenküken geschlüpft. Unsere Ente hatte auch Hühnereier ausgebrütet, die Küken sind letzten Dienstag geschlüpft, daher konnte ich das so gut ausrechnen.
Vier Wochen lang saß sie stoisch auf dem Nest und verließ es nur für Minuten. Jetzt aber scheint sie die Lust verlassen zu haben.
Sie läuft mit dem einen Küken herum, badet ausgiebig, putzt sich, macht alles mögliche, zeigt nur überhaupt keine Anstalten, wieder aufs Nest zu gehen. Zwei Eier lagen auch außerhalb des Nestes, eines hat eine Öffnung von vielleicht einem halben Quadratzentimeter und ich sah das Küken sich darin bewegen. Die restlichen drei Eier waren zwar säuberlich zugedeckt, aber alle Eier waren schon ganz kalt, als ob sie schon längere Zeit nicht mehr darauf gewesen wäre.
Was soll ich jetzt machen? Der Natur ihren Lauf lassen und hoffen, daß doch noch alles gut wird? Oder in irgendeiner Weise eingreifen?
Habe schon die Hühnerküken, die sich für kleine Enten halten, zuhause. Kann eigentlich nicht auch noch Enten gebrauchen, die auf mich geprägt sind.
Fahre nächste Woche in Urlaub und habe meinen Eltern neben unserem Hund auch schon die Hühnerküken aufs Auge gedrückt. Mehr geht wirklich nicht.
Oder bestünde die Möglichkeit, die Eier zu wärmen, bis die Küken geschlüpft sind und sie dann wieder der eigentlichen Mutter unterzujubeln? Oder reichte das schon wieder für eine Fehlprägung?
Also doch lieber die Finger davonlassen?

Bitte helft mir!!! Bin augenblicklich ziemlich ratlos!

Liebe Grüße
Ulrike
 
Hallo Minimaus,

habe keinen Brutapparat! Müßte dann ziemlich improvisieren.

LG
Ulrike
 
Wie lang sitz sie den schon nicht mehr???
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich gesagt leg sie unter meine Ente die brütet gerade!

Kannst du dir keinen brutkasten leihen? Oder irgendwie einen selber bauen?

grüße Minimaus
 
Hallo Minimaus,

kann ich leider nicht sagen. Die Tiere werden in der Schule meiner Tochter gehalten und ich bin immer nur nachmittags, Wochenende usw. zum füttern da.
Die Eier fühlten sich jedenfalls nicht mehr warm an.
Ich weiß, daß in der Schule eine selbstgebastelte Wärmelampe existiert, aber ob die auch die nötige Wärme erzeugt, und ob sie nach Jahren noch funktioniert?
Oder macht das Verlassen der Eier bei den jetzigen Temperaturen vielleicht gar nicht so viel aus? Es kann sich ja eigentlich nur um Stunden handeln, bis die restlichen schlüpfen wollen.
Werde nachher noch mal hinfahren, um zu gucken, was die Ente macht.
Könnte ja auch sein, daß die Ente es vor Hunger nicht mehr auf dem Nest ausgehalten hat, da ich sie tagelang zu den Fütterungszeiten nicht mehr gesehen habe und sie vorhin unheimlich reingehauen hat. Weiß natürlich auch wieder nicht, ob sie evtl. vormittags gefressen hat.
Für die Hühnerküken hier bei mir habe ich keine Wärmelampe (zwei sind bei Inbetriebnahme durchgebrannt), die Küken stehen aber nachts im Obergeschoß unter dem Dach, wo momentan 30 Grad herrschen.
Ist also alles etwas verzwickt.

LG
Ulrike
 
Hallo!

Die eier sollten aber 37 grad haben! Schau nach und sag bescheid!

Grüße Minimaus
 
Entwarnung!

Hallo,

komme gerade aus der Schule. Erna, die Ente, scheint doch zu wissen, was sie macht!
Sie sitzt wieder brav auf dem Nest, und jetzt bleibt uns einfach nichts anderes übrig als abzuwarten und zu sehen, was passiert.
Trotzdem Danke für Deine Anteilnahme, Minimaus!
Melde mich wieder, um zu berichten, was weiter passiert.

Erleichterte Grüße
Ulrike
 
Hallo!

Na das ist doch super! :freude: :beifall:
Dann warte ab was passiert! ;)

Und berichte was die ente erna tut!

Grüße Minimaus
 
Thema: Hilfe!!! Ente brütet nicht mehr. Was tun???

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.596
Moni
M
E
Antworten
9
Aufrufe
1.739
ente-789
E
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
559
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben