Hilfe! Entenküken aufgenommen

Diskutiere Hilfe! Entenküken aufgenommen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Habe seit gestern ein Entenküken, weiß nicht genau was für eins, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe ihm Haferflocken und...
ich habe nie behauptet, das Mastenten keine gefühle haben, aber irgendetwas muss ich machen. Natürlich ist jedes Leben gelichwertig, aber so geht es auch nicht, den gleubst du möchte das dieses tier menschengeprägt wird, klar wird sich das Entchen an das Küken gewöhnen,aber solche Trennungen kommen auch in der Natur vor.

Andernfalls weiß ich nicht was ich machen soll, mir wurde schon geraten das ich das Tier umbringe, das werde ich natürlich nicht tun, aber hat einer von euch eine bessere Lösung als das Entenküken, hab auch kein Zoo oder Privathalter gefunden, der diese Tiere hält.

Ich habe hier niemanden beleidigt oder etwas ähnliches, ich habe mich lediglich mit klaren Worten ausgedrückt!
mvlG Phil
 
Hi Firebird!!!

sorry sorry, ich hab nichts gegen dich und hab auch nichts komisches an deinen Beiträgen gefunden ;-))).

Aber das mit der Mastente, wirst wohl selber nicht übers Herz bringen später.

Im Übrigen, viele von uns sind Laien, kommen dann aber ab und zu in Situationen in denen sie das wenige was sie wissen tun um ein kleines Leben zu retten. Dann holt man sich Rat bei den anderen, die uns oft von oben herab behandeln. Aber die sind ja auch nicht vom Himmel gefallen und haben bestimmt AUCH ihre Fehler auf´Kosten des einen oder anderen Lebewesens gemacht...

Schau dir mal die meisten Züchter an, es geht ihnen nicht um das Wohl des Individuums, auch wenn sie dann über uns lästern, die haben kein Problem Kücken die Flügelchen zu kupieren (und behaupten es tut nicht weh), den Schnabel zu kürzen, oder kurzer Hand "zu entsorgen" wenn sie den Zielen ihrer Zucht nicht mehr entsprechen...


:dance::dance:
gruß
penelope
 
hi,
naja, mir geht es schon um das Wohl des Individuums, andererseits sieht es aus der Seite der natur anders aus.
Ich weiß0 nicht warum ich das Küken später nicht mehr hergeben könnte, klar wächst es einem ans herz, aber das tut das teichuhn auch, ich sehe da jetzt nichts schlimmes dran.
Wenn ich allerdings nichts unternehme wird das Küken fehlgeprägt, die erste Prägung auf Artgenossen ist zwar da, esits ja auch schon 15 Tage alt, aber ich werde es ja noch einen Monat bei mir haben, danach wird es vollkommen auf den Menschen geprägt sein, wenn ich nicht möglichst schnell einen Partner finde.

Vielleicht kann ich die Ente auch behalten, wenn wir balt wieder eigene Schlachtenten haben, allerdings rentiert sich das momentan nicht.

mvlG Phil
 
Schau dir mal die meisten Züchter an, es geht ihnen nicht um das Wohl des Individuums, auch wenn sie dann über uns lästern, die haben kein Problem Kücken die Flügelchen zu kupieren (und behaupten es tut nicht weh), den Schnabel zu kürzen, oder kurzer Hand "zu entsorgen" wenn sie den Zielen ihrer Zucht nicht mehr entsprechen...

Ich möchte solche Behauptungen als Züchter nicht mehr hören bzw. lesen. Sie sind schlicht und ergreifend Quatsch und zudem üble Nachrede. Kein ernsthafter Züchter macht sowas. Tiere die nicht dem Standart entsprechen werden verkauft, denn auch eine Tier das nicht dem züchterrischen Ziel entspricht hat einen Wert. Es entspricht ganz und gar nicht den Tatsachen das es einem Züchter nichts ausmacht ein Tier zu töten, wobei auch dafür ein zwingender Grund vorliegen muss. Kupieren ist übrigens verboten und man macht sich damit strafbar! Auch das sinnlose Schnabelspitzen schneiden macht kein Züchter, einfach weil er dann nicht mehr ausstellen kann! Vielleicht sollte man mal zwischen Züchter und Vermehrer (Massentierhaltung) unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sirius hat Recht

Es liegt nicht daran ob man Züchter ist oder nicht, ein Tier sinnlos zuz töten. Es gibt sogar Scghlachter die noch mit jedem Tier Mitleid haben, nciht das ich hier jetzt Züchter mit Schlachtern vergleihen will. Natürlich gibt es solche Züchter. Ein Freund von mir züchtet Hühner, ein Huhn welches er nicht verkauft bekommt muss er töten, wenn es Glück hat stirbt es ni9cht sinnlos und landet noch in der Suppe, das ist allerdings verständlich. Ihm geht es dabei nicht um Profit, aber würde er alle unverkäuflichen Hühner behalten, wäre er jetzt arm und müccte ein Grundstück besitzen, sogroß wie ein Zoo. Das ist kein herzloses Töten sondern Auslese, auch in der natur gibt es eine Auslese, die schwachen und mikrigen hätten auch da keine Chance.

Also, wenn man züchten will, sollte man sich das gründlich überlegen, denn das sind nachteile und Komplikationen die das Züchten mit sich bringt.

mvlG Phil
 
Natürlich gebe ich euch Recht! gut dass es auch viele Züchter gibt die so sind, aber leider nicht die meisten...

die ganzen "Vogelzuchtvereine", ...leider sieht die Realität ganz anders aus...

Auch wenn es gesetzlich verboten ist, wird es leider immer noch praktiziert...und zwar von den meisten! sowohl das Kupieren als auch den Schnabel kürzen...

@firebird: der Unterschied zwischen Ralle und Entenkücken ist dieser: den einen entlässt du in die Freiheit, somit klar wirst du es vermissen aber du weißt es ist frei...dem anderen hast Du ein "schönes" Leben gezeigt, und gibst ihn dann dem Schlachter. warum so unterschiedliche Behandlung? Es ist ja das gleiche "Herz" in beiden Tieren.
 
@Sirius

vielleicht gibt es einfach zu viele "Vermehrer" die sich "Züchter" nennen und ´man als Laie leider oft darauf reinfällt weil man keine ahnung hat?

Ich kenne persönlich einige hier in der Umgebung, die ALL DAS MACHEN was ich genannt hab, und ich bekomme einige Tiere vom Tierschutz die als Ursache ihres Leids eben so eine Züchtung haben
 
...und dieses Forum hilft einige Züchter von der richtigen Art zu Züchten zu überzeugen (falls man über so etwas reden kann...)
 
Natürlich gebe ich euch Recht! gut dass es auch viele Züchter gibt die so sind, aber leider nicht die meisten...

die ganzen "Vogelzuchtvereine", ...leider sieht die Realität ganz anders aus...

Auch wenn es gesetzlich verboten ist, wird es leider immer noch praktiziert...und zwar von den meisten! sowohl das Kupieren als auch den Schnabel kürzen...

Und, ich hoffe Du tust was dagegen und wirfst nicht nur Behauptungen in den Raum.
 
Hallo zusammen,

das Küken ist nicht mehr alleine.
Ich habe am Donnerstag zwei Laufenten Küken gekauft, ist vielleicht nicht so ideal aber bestimmt besser als wenn es alleine geblieben wäre.
Bis jetzt habe ich immer noch keine Ahnung ob es eine Stockente oder eine Reiherente ist.
Na ja, jetzt muss ich erst einmal sehen wie es hier überhaupt mit den Enten weiter geht.

Gruß Tina
 
Tja, meins ist immernoch alleine und fängt so langsam an sich auf mich zu prägen.
Aber ich finde kein anderes Teichhuhnküken.
ich habe jetzt mal auf euren Rat gehört und mir keine Ente dazugesetzt.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Küken wieder loswerde. Man kann ein fehlgeprägtes Tier zwar umprägen,
aber das nimmt eine Menge Zeit in Anspruch und die habe ich momentan leider nicht, aber um es abzugeben an einen anderen Menschen muss ich es logischer Weise auch umprägen. Vielleicht werde ich mir auch Enten hohlen und ob ich sie jetzt zur Masthaltung zurückgebe, oder behalte käm relativ auf das gleiche raus, nur wenn ich sie behalten würde müssste ich sie bezahlen, aber sie kostet zum Glück nicht sehr viel.
Denn so kann es auf keinen Fall weitergehen.
Ich wurde schon kontaktiert und gefragt ob ich die Ente nachher weitergebe, nur soviel dazu: Dann bitte alles selbst organisieren!

mvlG Phil
 
Hallo! Auch ich bin Besitzer eines Entenkükens, dass wir am Sonntag auf einer Hauptstraße aufgegabelt haben.
Der Tierarzt meint, es sei wahrsch. eine Stockente und ca. 3 Wochen alt.
Nach langem Suchen habe ich 2 junge Pekingenten gefunden, die ihr jetzt Gesellschaft leisten.
Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht mit Stockenten,
Ich habe nämlich keine Ahnung. iM Moment halte ich sie im Stall, den sie mir allerdings mind. 3xam Tag so unter Wasser setzen, dass ich mit Ausmisten gar nicht mehr nach komme.
Ich würde die angebl. Stockente sehr gerne behalten, habe bis jetzt aber nur die Info bekommen, dass sie im Herbst sicher weiter ziehen wird.:(
Hoffe auf eure Hilfe!

LG, Tanja:
 
@ tanja

ich hab bisher mit stockenten-küken nur gute erfahrungen gemacht und sie als eher "robuste" tiere eingeschätzt. in der aufzucht habe ich hier nicht wirklich unterschiede gemacht, als zu den anderen (warzi, cayuga, laufi) küken.

enten plantschen gerne. :zwinker: meine 3 cayugababys zwingen mich auch, jeden tag den stall neu ausmisten und trocken zu legen. schon mal so nen tränke-hut probiert? der ist zwar auch schnell leer, aber umsauen tun sie nicht soo schlimm.

http://www.breker.de/shop/images/small/12.014_1.jpg

kann ja sein das ich mich täusche, aber ich glaube nicht, dass eine von hand aufgezogene auf menschen geprägte stockente im herbst das weite sucht.
 
Hallo Pumasocke!

Danke für deine Antwort.:zustimm:
Ich hab so einen Tränkdingsbums gekauft und es geht wirklich schon besser!
Mein Mann hat sogar (ich glaub ich kenn ihn nicht mehr) ein Freilaufgehege gebaut:beifall:

Gestern hab ich mir schon Sorgen gemacht, da meine Pekingenten sich ziemlich vollgefressen haben, und meine kl. Stockente nicht richtig fressen wollte.
Danach habe ich gemerkt, dass die Stocki aus dem Tränkdingsbums den Rest rausgefressen hat, den die Pekingenten reingesabbert haben.
Ist das normal oder muss ich bei der Fütterung was anders machen.?

Liebe Grüße,
Tanja
 
firebird

bist Du mit dem Rallentier weitergekommen? Hast Du das mit der Ente ausprobiert?

Schreib doch mal den neusten Verlauf

@ tanja3
also bei meiner Stockente habe ich immer das Gefühl, dass sie mehr sabbert und blubbert als frisst, fit wie sie ist, scheint das aber auszureichen

Gruß piaf
 
graugänse

he leute,
ich schreibe eine arbeit über die prägung und würde gerne graugansküken aufziehen!
habt ihr eine idee, woher ich welche bekommen kann?
ich wohne in tirol und möchte nicht, dass die armen dinger so weit reisen müssen!
wäre echt super, wenn ihr mir tipps geben könntet!
alles liebe,
F.S.
 
Hi
Es gibt viele Arbeiten dazu, angefangen von K. Lorenz bis zu aktuellen Dissertationen. Daraus eine neue Ausarbeitung zu schaffen, ist bereits viel wert. Solltest Du Gänseküken fehlprägen wollen, so kann ich davon nur strikt abraten, die negativen Folgen sind schwerwiegender als anfänglich zu ersehen ist. Wenn Du sie in Naturbrut aufziehen willst, wird es zeitlich knapp.
Schau im Internet mal unter Geflügelzüchtern in Deiner Region

Gruß piaf
 
hallo

kann mich piaf da nur vollinhaltlich anschliessen..

Tina
 
Thema: Hilfe! Entenküken aufgenommen

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.186
Tallinas
Tallinas
karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
5.949
LadyCassandra
L
M
Antworten
11
Aufrufe
1.454
MilkyWay1983
M
J
Antworten
4
Aufrufe
5.342
Janniboy
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben