Hilfe-er blutet

Diskutiere Hilfe-er blutet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe, dass gerade jemand hier ist, der mir mal eben schnell helfen kann. Bin gerad nach Hause gekommen und seh, dass einer...
C

Catha

Guest
Hallo,

ich hoffe, dass gerade jemand hier ist, der mir mal eben schnell helfen kann.
Bin gerad nach Hause gekommen und seh, dass einer meiner Wellis eine blutende Stelle am Flügel hat. Eine Feder dazu hab ich nciht gefunden, vermute er hat sich irgendwie anders verletzt.
Blutstillende Watte hab ich gerade geholt, aber ehe ich ihn eingefangen kriege, dauert das wohl noch.

Muß ich mir sorgen machen, dass er zu viel Blut verliert???
 
Fliegt er frei herum? Dann würde ich ihn erstmal separieren und ruhigstellen. Beobachte ob es aufhört zu bluten.
 
Hi Conny,

ja er ist am "rumfliegen" bzw. turnt hier durch die Gegend.
Leider sind meine Lütten nichts zahm, d.h. ich muß warten bis er in Käfig geht, so dass ich ihn daraus fischen kann.
 
Wie stark blutet er denn? Wenn es tropft mußt du ihn einfangen und ruhig stellen. Ansonsten warte bis er im Käfig ist und sehe es dir dann genauer an. Haben sich die Geier vielleicht gebissen?
 
Hört sich für mich so an, als sei er recht fit dabei und hat nur eine kleinere Verletzung. Beobachte die Blutung genau. Ist die vielleicht schon von selbst gestoppt oder mußt Du noch zur Blutstillung beitragen? Ein bißchen Jodtinktur könnte nicht schaden. Wenn Du den Eindruck hast, daß sich sein Zustand verschlechtert und er sich zurückzieht oder aufplustert, solltest Du sofort einen Arzt aufsuchen.
 
Entwarnung!?

Die Blutung scheint aufgehört zu haben. Es tropft nichts mehr. Er ist jetzt dabei das getrocknete Blut aus seinen Federn zu kriegen.

Gebissen wurde er wohl nicht. Ich glaube ja fast, dass er sich auf seinem Kletterbaum verletzt hat, als er sich an dem ausgefransten Seil mal wieder selbst beglückt hat 8o Der Kommander ist da immer sehr ungestüm ...
 
Nun, dann brauchst Du wohl nichts zu machen.

Das wird von alleine heilen.
Eine Wundversorgung am Flügel ist schwierig da man dabei meist die Federn verklebt. Also sollte man so wenig als möglich daran herum fingern. Das wird wieder, solche Sachen kommen öfters mal vor. In aller Regel ohne Folgen.
 
Thema: Hilfe-er blutet
Zurück
Oben