Hilfe erbeten: Außenvoliere mit Schutzhaus für 2 nicht vergesellschaftete flugunfähige Kakadus

Diskutiere Hilfe erbeten: Außenvoliere mit Schutzhaus für 2 nicht vergesellschaftete flugunfähige Kakadus im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte euch gerne um Hilfe, Tipps, Erfahrungswerte bitten zwecks Bau einer Außenvoliere mit Schutzhaus, Schleuse, für meine Vögel. Ich...
K

Kolibri

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich möchte euch gerne um Hilfe, Tipps, Erfahrungswerte bitten zwecks Bau einer Außenvoliere mit Schutzhaus, Schleuse, für meine Vögel. Ich habe einen flugunfähigen Weißhaubenkakadu und eine sich rupfende Gelbhaubenkakadu-HENNE. Beide sind (noch) nicht miteinander vergesellschaftet.
Beide sind 18 bzw. 19 Jahre alt und kamen im Abstand von 3 Monaten zu mir. Keine vorherigen guten Haltungsbedingungen. Beide zuvor jahrelang verpaart. SIE mit einem Graupapagei, verstorben im vorherigen Zuhause, er 17 Jahre verpaart mit einer ebenfalls WHK-Henne-, dieses Pärchen wurde getrennt, weil ER, bedingt durch Arthrose, die Henne nicht mehr begatten konnte... Dies zur Vorgeschichte der beiden. Ach so, noch wichtig für die geplante Außenvoliere: BEIDE haben kein liebevolles Interesse an meinem Mann - im Gegenteil, sie haben ihn "beide zum Fressen gern"...


Ich würde beiden gerne eine Außenvoliere mit isoliertem Schutzhaus gönnen. Ich denke an eine (zwischendurch machbar) geteilte Außenvoliere, teilüberdacht und an ein isoliertes, geteiltes Schutzhaus. Alles sollte später/in der Brutzeit o.ä. abgetrennt werden können oder auch nicht.

Da mein WHK Hahn ein Fußgänger ist und leider bleibt (bei IHR muss mann abwarten), müsste auch dieser Faktor berücksichtigt werden.

Auch muss in die Überlegung/Planung mit einfließen, dass mein Mann die Tiere versorgen kann, ohne verletzt zu werden...

Ich dachte mir, dass das Schutzhaus groß genug sein muss, da ER wegen seiner Arthrose sicherlich mehr Zeit dort verbringen wird, als SIE/Flieger.

Ich dachte, eine Außenvoliere mit Mittel-/Trennwand und Tür, wäre erforderlich... dann natürlich vom Schutzhaus aus eine Ausgangsklappe/-Schieber ganz unten und eine etwas höher, für Sie.

Ich habe tausend Gedanken/Vorstellungen, aber keinerlei umsetzbare Ideen... vielleicht gibt es hier im Forum jemanden mit Fußgängern, gemischt, die noch/nicht vergesellschaftet sind, von deren Erfahrungen ich das Beste für meine 2 Nofhäubchen benutzen könnte...

Ich würde mich sehr über Tipps/Erfahrungsberichte freuen... ganz lieben, herzlichen Dank ‼️
 
Leider kenne ich mich da nicht aus. Hoffe aber, dass jemand gute Ideen/ Erfahrung hat und sich meldet. Alles gute wünsche ich.
 
Ich habe meine Außenvoliere hier gekauft. Kann man selbst planen und die Einzelelemente kaufen. Das Element mit Ausflugklappe hat eine oben und eine unten (Fußgänger).
Ich bekam freundliche Auskunft und Hilfe per Email und Telefon. Käfig & Volierenbau

Es gibt aber auch zig Volierenbauer die das für euch planen und bauen.
 
Thema: Hilfe erbeten: Außenvoliere mit Schutzhaus für 2 nicht vergesellschaftete flugunfähige Kakadus

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
11
Aufrufe
538
Vogeluwe
Vogeluwe
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
388
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
555
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
691
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
532
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben