Hilfe es geht um Leben und Tod!

Diskutiere Hilfe es geht um Leben und Tod! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe . Am Montag bekam ich ein frisch geschlüpftes taubenküken . Bis heute ging es ihm hervorragend Kot war fest...
hi,
Täubchen war bereits in Landshut! Heute wiegt das Täubchen bereits 100 Gramm und ist munter, kotet gut und nimmt gut zu. Hoffe sie schafft es
LG
 
das hört sich schon gut an :beifall:
Weiterhin sind Daumen gedrückt :)

LG
Margareta
 
hi,
ich war wie gesagt ja nicht dabei in Landshut. Meine Mutter ist gefahren und hat das Täubchen auch wieder mit heim gebracht.
LG
 
Eine ca. 3 Wochen alte Taube müßte bis auf wenige gelbe Federchen bereits ein vollständiges Federkleid haben - kannst Du 'mal ein Foto einstellen ?
 
Eine ca. 3 Wochen alte Taube müßte bis auf wenige gelbe Federchen bereits ein vollständiges Federkleid haben

Das war doch das Kuriosum, die Taube hat nicht nur schlecht verdaut sondern sich auch nicht entwickelt. Darum ja auch die Vermutung, dass mehr im Argen liegt als "nur" das falsche HAF.
 
...sondern sich auch nicht entwickelt.
Egal unter welchen Umständen habe ich noch nie eine Taube bekommen, bei der erst mit drei Wochen die Federn sprießen, nicht 'mal mit Circovirus. Deshalb hätte ich das wirklich gerne 'mal auf einem Foto gesehen, wie diese Taube aussieht.
 
Ich habe den Eindruck, dass das Taubenkindchen einen deformierten Kopf hat.

Fussel, ich weiß, wir haben keinen Anspruch darauf, aber es wäre wirklich schön, wenn Du ein wenig mehr Informationen geben könntest über die Kleine.

Wieviel wiegt sie jetzt, was fütterst Du, wie oft fütterst Du, wie klappt die Kropfentleerung, wie schaut der Kot aus? Antworten wären sehr nett, wir machen uns doch alle Gedanken!


LG astrid
 
hi,
ich füttere weiterhin den Mehrkornbrei mit etwas Nutribird, eingeweichte Körner und füttere so alle zwei bis drei Stunden. Kropfentleerung klappt mittlerweile wieder sehr gut. Der Kost ist etwas flüssig und sie kotet zwischen den Fütterungen mittlerweile wieder ziemlich oft. Gewicht knappe 100 Gramm...
LG
 
Hallo Fussel
Nutribird und Kaytee ist ein Kropfmilchersatz und wird nur in den ersten Lebenstagen eines Kükens ausschließlich gefüttert, ab ca. dem 5. Lebenstag füttert man Brei und ergänzt diesen um immer weiter reduzierte Mengen Nutribird oder Kaytee. Du kannst das Nutribird mittlerweile weglassen.

Ab Beginn der Zufütterung von eingeweichten Körnern erhöht man den Körneranteil täglich und reduziert paralell den Breianteil in der Nahrung. Du müsstest also inzwischen mindestens genauso viel Gramm Körner wie Brei füttern und im Verlauf der kommenden Tage den Brei mehr und mehr reduzieren, bis er wegfällt und nur noch eingeweichte, vermischt mit nicht eingeweichten Körnern gefüttert wird. Dazu unabdingbar Grit und Trinkwasser.

100 Gramm ist deutlich untergewichtig, das wurde Dir schon gesagt. Wieviel Gramm Nahrung pro Mahlzeit nimmt das Täubchen auf und wie oft am Tag wird es gefüttert?

Dass die Kropf- und Darmentleerung gut klappt ist eine sehr gute Nachricht!


LG astrid
 
hi,
pro Fütterung mittlerweile 12 ml. Gefüttert wird sie so ca. fünfmal am Tag. Kommt ihre Unterentwicklung durch ihr mangelndes Gewicht?LG
 
Hallo Fussel,

ich finde, die Taube macht einen besseren Eindruck als auf den ersten Fotos. Schön, dass sie sich jetzt besser macht.
Ihre Unterentwicklung kommt sicher von der schlechten Verdauung am Anfang. Wobei ich ja immer noch meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass irgendein Infekt mitspielt. ;) Aber wie gesagt, aus der Ferne ist ein passendes Urteil schwer.

@Astrid: Ich weiß nicht, ob ich es öffentlich geschrieben habe oder per pn. Fussel habe ich geraten, pro Mahlzeit ca. 8-10 % des Körpereigengewichtes zu geben. Wenn nach ca. 3 Stunden der Kropf weitestgehend leer ist (sein sollte), gibt es die nächste Mahlzeit. Die Angaben habe ich seinerzeit mal bei einem jungen Küken von meinem vk TA bekommen.
Wobei gesunde Küken von den Alttauben den Kropf dermaßen gefüllt bekommen, dass diese Art der Fütterung schon merkwürdig erscheint. Aber Handaufzucht ist eben lange nicht so gut wie die Eltern sind. :)

LG, Sabine

PS: Würde noch Calcium (geriebene Sepiaschale, Kalkstein) in den Brei geben, für einen guten Knochenaufbau. Vitamin D sollte mit dabei sein, damit das Calcium auch aufgenommen werden kann.

edit: 100 g für 3 Wochen ist in der Tat deutlich untergewichtig. Für die Größe, die die Taube jetzt hat geht es aber noch. Das Brustbein steht nicht spitz vor, oder?
 
hi,
nein das Brustbein steht nicht spitz vor, sie war ja auch letzte Woche bis auf die Knochen abgemagert eben weil sie so wenig gefressen hat, da war sie wirklich sehr sehr dürr und wenn man sie in der Hand gehalten hat hat man sie auch fast nicht gespürt, jetzt ist sie schon ein richtiger "Brocken" und ich hoffe doch sehr dass sie es auch schafft groß zu werden. Kacken kann sie ja mittlerweile wie ein Weltmeister ;)
LG
 
Thema: Hilfe es geht um Leben und Tod!
Zurück
Oben