Hilfe es geht um Leben und Tod!

Diskutiere Hilfe es geht um Leben und Tod! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe . Am Montag bekam ich ein frisch geschlüpftes taubenküken . Bis heute ging es ihm hervorragend Kot war fest...
Hallo,

ja, das Täubchen sieht schon was besser aus.
Ich finde es auch, dass die Kopfform etwas seltsam ist. Vielleicht ändert sie sich noch.
Was ich anmerken möchte, ist....die Taube hatte lt. Fussel am 02. Februar 100 Gramm gewogen. Sie hat also in den 3 Tagen nichts zugenommen.
Sie wird wahrscheinlich noch lange brauchen, bis sie diese Unterentwicklung nachholt.

LG
Margareta
 
nein das Brustbein steht nicht spitz vor

Dann ist das o.k. Sie sollte jetzt aber nicht mehr groß abnehmen oder längere Zeit stagnieren (Margareta, Du hast das gut gesehen!). Und immer am Besten zur gleichen Zeit wiegen, damit es nicht zu ungewöhnlichen oder irreführenden Schwankungen kommt.

LG, Sabine
 
Hallo Fussel,

fiel mir heute früh ein. Das ist total untergegangen. Kommst Du mit der Taube denn jetzt klar oder möchtest Du sie noch abgeben. Es läßt sich im stabilen Zustand jetzt auch sicher eher eine Mitfahrgelegenheit suchen.

LG, Sabine
 
Hallo Fussel,

es wäre schön, wenn Du mal ab und zu was über die Kleine schreiben würdest.

LG
Margareta
 
Einer Abgabe würde ich voll zustimmen... gerade, wenn hier Fahrgelegenheiten angeboten werden.

Es geht hier um das Wohl des Vogels.:+klugsche
 
hi,
Täubchen geht es gut, frisst und ist aktiv. Wenn sie jemand nehmen kann und will der in meiner Nähe wohnt soll sich melden
 
Das niemand in Deiner Nähe wohnt, haben wir doch schon festgestellt, Fussel, sonst wäre von uns einer sofort gekommen zu Beginn der Probleme mit dem Taubenkind.

Es wird nur möglich sein, sie per Mitfahrzentrale in erfahrene Hände zu geben. Mein Angebot steht, ich würde das Kleine nehmen.

Es ist schön, dass es dem Kleinen gut geht. Was frißt sie jetzt und vor allem, was wiegt sie? Dir scheint nicht so bewußt zu sein, dass für so ein Mickerchen jedes Gramm zählt, deshalb fragen wir immer so genau danach. Wenn Du "um die 100 Gramm" schreibst, ist das zu ungenau. 94 Gramm wären sehr schlimm, würde das Kindchen 110 Gramm wiegen, würden wir alle jubeln und wären glücklich, weil es eine Aufwärtstendenz bedeuten würde. Deshalb bitten wir Dich immer wieder, täglich zur selben Zeit und exakt zu wiegen.

LG astrid
 
Hallo,

es ist schön zu lesen, dass es dem Zwerg offensichtlich besser geht :zustimm:

Es wird sicherlich noch ein Weilchen ein Wackelkandidat bleiben.....und ich wünsch ihm wirklich, dass es eine Futterunverträglichkeit war und nicht's Anderes dahinter steckt, denn dann hat er gute Chancen.

Möchtest Du, Fussel den Kleinen denn abgeben?....so richtig schlau bin ich nicht geworden?....oder wolltest Du ihn abgeben, weil Du in der Situation überfordert warst?

Ich finde es sehr schön und förderungswürdig, wenn sich junge Menschen mit dem Päppeln befassen und sich ernsthaft damit auseinandersetzen, deshalb würde ich es richtig schade finden, wenn sie ihn jetzt, wo er auf dem Weg ist zur Taube zu werden abgeben würde!

Viel wichtiger fände ich es, sie weiterhin zu unterstützen.....wie es ja auch gemacht wird ;)....und Schützenhilfe zu bieten..... denn wir haben ja nun alle einmal angefangen und das sollte man niemals vergessen....egal ob es letztes Jahr oder vor zehn Jahren war!

Gerade solche Grenzfälle prägen dann doch sehr, wenn man so einen Zwerg dann gross bekommen hat.

Etwas Anderes wäre es natürlich, wenn Fussel sich aus irgendwelchen Gründen von dem Kerlchen trennen möchte..... dann sind die Angebote natürlich erste Sahne für sie!

Egal wie Du Dich entscheidest Fussel...... ich wünsche Deinem Schützling dass er nun kompromisslos gross werden wird :0-

Liebe Grüsse
Elke
 
Nein, das ist leider nicht überraschend.

Kannst Du bitte nachschauen lassen, woran ? Und bitte noch 'mal eine aktuelles Foto einstellen (wegen Weiterentwicklung) ?
 
hallo,
leider gibt es kein aktuelles Foto von Maus :( . Kann aber sagen dass sie 110 Gramm wog und die Federchen am Hals und an den Flügel bereits voll ausgebildet waren...
Ich vermisse sie :(
Gekämpft, gehofft und doch verloren...
LG
 
Jeder folgt in seinem Leben einer Straße.
Keiner weiß vorher, wann und wo sie endet.
Alle hinterlassen Spuren und manche kreuzen unseren Weg.
Einige, die wir trafen, werden wir nicht vergessen.
Auch wenn sie für immer gehen,
in unseren Herzen und unserer Erinnerung bleiben sie.

Das wird sie :traurig:
http://www7.pic-upload.de/08.02.11/h8ls4yhkd5.jpg
 
Da ist der Kropf ja total überfüllt, und dieses Küken kann unmöglich älter als 14 Tage sein. Das kann ich mir auch bei dem größten Entwicklungsrückstand nicht vorstellen.
 
Fussel, schau' Dir bitte 'mal hier die Entwicklungsstadien einer Taube auf dem vorletzten Foto von unten an. Sind zwar Pfautauben, aber das tut nichts zur Sache, denn die hatte ich auch schon: http://www.pfautauben-aus-minden.de/40376.html
Das größte von den vieren ist ein drei Wochen altes Küken (es geht um das Stadium der Befiederung, nicht die Größe); das zweitgröße links ist 12 Tage alt und aufgrund optimaler Fütterung schon recht weit entwickelt

Dein Küken wies aber am Tag 9 und 11 gemäß Deinen Fotos kaum einen Entwicklungsrückstand auf, schon gar keinen "genetischen". Aus diesem Grund kann es auf den Fotos am 05.02. maximal 14 Tage alt gewesen sein, und älter ist es dem Kropf nach auch nicht geworden, den Du am 31.01. als "ausgeleiert" beschrieben hast, wie man auf dem letzten Foto deutlich sieht.

Niemand ist böse, wenn Du Deine Geschichte korrigierst, denn es geht darum, daß wir alle etwas lernen. Schreibst Du daher bitte noch 'mal, von welchem Lebenstag die am 05.02. eingestellten Fotos waren. Für etwas anderes bin ich als jemand, der seit zehn Jahren jeden Monat mindestens ein Taubenküken aufzieht bzw. aufziehen läßt, einfach schon zu lange "im Geschäft".
 
Dein Küken wies aber am Tag 9 und 11 gemäß Deinen Fotos kaum einen Entwicklungsrückstand auf, schon gar keinen "genetischen". Aus diesem Grund kann es auf den Fotos am 05.02. maximal 14 Tage alt gewesen sein, und älter ist es dem Kropf nach auch nicht geworden, den Du am 31.01. als "ausgeleiert" beschrieben hast, wie man auf dem letzten Foto deutlich sieht.

Niemand ist böse, wenn Du Deine Geschichte korrigierst, denn es geht darum, daß wir alle etwas lernen. Schreibst Du daher bitte noch 'mal, von welchem Lebenstag die am 05.02. eingestellten Fotos waren. Für etwas anderes bin ich als jemand, der seit zehn Jahren jeden Monat mindestens ein Taubenküken aufzieht bzw. aufziehen läßt, einfach schon zu lange "im Geschäft".

Fussel, ich bitte auch um eine Erläuterung.


LG astrid
 
hi,
die Fotos wurden alle an den besagten Tagen aufgenommen und das Küken war zum Zeitpunkt als es starb auch drei Wochen alt. Ich versteh doch selber nicht wieso sie so klein blieb! Wir hatten das Tier drei Wochen und das können euch gerne mehrere bestätigen.
LG
 
Thema: Hilfe es geht um Leben und Tod!
Zurück
Oben