Hilfe es geht um Leben und Tod!

Diskutiere Hilfe es geht um Leben und Tod! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe . Am Montag bekam ich ein frisch geschlüpftes taubenküken . Bis heute ging es ihm hervorragend Kot war fest...
In 60 km Entfernung gibt es die

Gemeinschaftspraxis Dr. Sybille Hofmann
Bischof-Sailer-Platz 420
84028 Landshut

Tel: 0871-29672


Ich habe dort grade angerufen. Die vogelkundige TA heißt Frau Dr. Feigel. Sie ist nach Auskunft zier- und wildvogelkundig. Ich habe das Problem mit dem Täubchen kurz geschildert. Abstriche etc können gemacht werden, müssen aber eingeschickt werden. Sie ist heute bis 19 Uhr im Dienst, am kommenden Dienstag ganztägig, Mittwoch vormittags von 10:30-11:30h und Freitag von 16-19h.


Ich hoffe, dass sich die Mutter Deines Freundes oder sonst ein Erwachsener erbarmt und Euch begleitet, damit das Taubenkindchen von Euch zum Tierarzt gebracht werden kann.


LG astrid
 
hi,
mist habs gerade erst gelesen .... Morgen ist da keiner? Ansonsten muss sich das Täubchen bis Dienstag gedulden...oh weh...
LG
 
Arme Fussel... dass sind ja im Notfall wirklich Wegstrecken...wenn ich doch irgendwie helfen könnte...
 
Hallo Fussel,

hatte heute auch TA, daher erst jetzt.
Dass sich das Täubchen übergeben hat, ist nicht gut. Es roch vermutlich leicht säuerlich nach Hefen? Hefen lassen sich mit Nystatin oder Nystaderm (in der Apotheke) behandeln. Wenn es denn Hefen sind. Aus der Ferne können wir uns ja immer nur auf Deine Beschreibungen verlassen und haben dann ein Bild vor Augen - was völlig verkehrt sein kann. Normalerweise müßte jeder TA auf Hefen untersuchen können. Ich würde Dir empfehlen, Dich morgen ans Telefon zu klemmen und verschiedene Praxen in erreichbarer Nähe für Dich abzutelefonieren, wer so was kann - und auch will. Ich schick Dir dann gleich auch die Dosierung für das Nystatin per pn. Am besten wäre es immer noch, Du könntest in die vogelkundige Klinik. Kann Deine Mutter Dich denn nicht vielleicht an den Bahnhof fahren, von wo aus Du dann schneller zur Klinik kommst? Vielleicht kannst Du auch mit ihr einen Deal ausmachen - 1 Woche Küchendienst oder was auch immer für eine Fahrt zur Klinik. ;)

LG, Sabine
 
Bitte mal Dein Postfach leeren!!

@Margareta: ganz vergessen, wie geht es Deinem Hund?
 
hi,
Mutter will mich nicht allein mit dem Zug fahren lassen und es fährt auch sonst keiner...Landshut mag sie auch nicht fahren -.- Furchtbar unkooperativ. Werde jetzt morgen mal das Nystatin besorgen wenn ich es kriegen kann...und dann hoffen. Vllt schaff ich es doch noch dass meine Mutter am Dienstag nach Landshut mit mir fährt... Soll ich das Täubchen jetzt garnicht mehr füttern sondern ihm nurnoch dass Bioserin geben? Mittlerweile wirkt sie etwas munterer...aber sieht immernoch nicht gut aus. Übergeben hat sie sich bisher nicht mehr sie verdaut das Futter sehr langsam. Ja sie roch so säuerlich nach Hefen ganz eigenartig...
LG
 
Hallo,

wenn Du es fütterst, dann nur ganz flüssig und in kleinen Mengen. Und immer abwarten, ob sich der Kropf auch leert und hinten raus kommt, was vorne reingegangen ist.

LG, Sabine
 
Meines - bescheidenen - Erachtens verträgt die Taube ganz einfach das Nutribird nicht; jedenfalls entspricht das der Schilderung des Verlaufs, wie er mir auch schon oft gegeben wurde. Oder hattest Du auf Kaytee umgestellt ? Bei einer unbehandelten Pilzinfektion seit den ersten Symptomen wär's das schon gewesen.

Wenn das Küken am 17.01. geschlüpft ist, wäre es jetzt 10 Tage alt; da füttern die Eltern schon Körner, und das Handaufzuchtfutter reicht dann auch nicht mehr zur Sättigung. Stell' um Himmels Willen endlich das Futter um, wenigstens auf den Brei, wie von Astrid vorgeschlagen. Fürchte leider, es ist zu spät, wünsche aber trotzdem viel Glück.
 
Bei einer unbehandelten Pilzinfektion seit den ersten Symptomen wär's das schon gewesen.

Hm, das stimmt, da gebe ich Dir Recht.

Ich werde bei der nächsten Aufzucht mal darauf achten, wie das mit dem Nutribird ist. Bisher hatte ich selten Probleme und wenn, dann steckte bisher immer eine Erkrankung des Kükens dahinter. Ich bin immer noch der Meinung, mit dem Küken stimmt etwas nicht. So hinter her ist ein Küken nicht bloß wegen dem falschen Brei, meiner Meinung nach. (Es ist jetzt knapp 14 Tage alt.)

Bis zum Tierarztbesuch wäre dann wirklich angeraten, das Futter umzustellen. Wenn nicht auf Kaytee, dann auf den laktosefreien Mehrkornbrei von Milupa.

LG, Sabine
 
hi,
habe jetzt den Mehrkornbrei und das Nystatin besorgt. Taube geht es wieder etwas besser...
@Sina: Postfach ist leer.
LG
 
Nystatin geben, ohne vorher mit einem vk TA gesprochen zu haben? Die User haben doch extra geschrieben: Ruf mal in etlichen Tierpraxen an und erkundige Dich erst! Ob das echt richtig ist? Vielleicht brauch Maus eher Antibiotikum? Ich kann Dir gerne eine Notfallpraxis aus dem Kölner Raum per PN geben. Die haben 24 Std. auf. Auch wenn Du wo anderst wohnst. Hauptsache, im Notfall ne Auskunft erhalten.

Schade, dass es so kompliziert bei Dir ist.

Wohnt denn kein User bei Dir um die Ecke, der mal vorbeischauen kann? Ich bin auch schon oft rausgefahren und habe mit "Hand angelegt"
 
Dem Brei aber bitte weiterhin Laktobazillen und sonstige Darmbakterien sowie die Enzyme zusetzen. Reine Breifütterung ab dem 10. Tag ist unphysiologisch; man sollte ab dann schon vorgeweichte Körner geben. Mit drei Wochen können die meisten Küken alleine picken (oder sie sind "verpampert") ! Habe mir früher auch viel zu lange unnötige Arbeit gemacht, da nicht konsequent forciert, und das gar nicht im Sinne der jungen Tauben.

Es kann natürlich trotzdem andere Gründe haben, daß das eine Küken einen bestimmten Brei verträgt und das andere nicht. Mit dem Kaytee bekam ich aber trotz zusätzlicher Krankheiten nicht solche "Gedeihprobleme".
 
Bitte ruf die Notfallpraxis an. Habe Dir PN geschrieben Fussel.

Dein auf/ab ist nicht gut - können wir aus der Ferne gar nicht beurteilen. Du machst nahezu alles, was jeder User schreibt. Die User meinen es gut - aber können auch nur Erfahrungen von "ihrem Vogel" weitergeben. Ihre Situation mag aber eine andere Situation sein, wie Deine. Weißt Du.

Die ganzen Spekulationen bringenen Deinen Vogel nicht auf die Beine.

Du "musst" einfach zum Arzt. Egal wie.
 
Hallo Wölkchen,
ja, eine Ferndiagnose ist leider unmöglich.
Man möchte helfen, aber trotzdem kann man es doch verkehrt machen :(
Ich bin der Meinung....das Küken muss zum Doc.
Ich fahre auch in extremen Fällen fast 150 km zu einem Taubendoc.
Mit Kropfabstrich und Kotuntersuchung gehe ich zu meinem "normalen" Tierarzt...der ist in der Lage solche einfachen Sachen selbst zu machen. Und auch wenn er von Tauben keine Ahnung hat...wenn ich die Befunde habe, sage ich ihm was ich für Medikament brauche, der müsste sonst in sein schlaues Buch schauen ;)

@Vogelklappe
ich glaube nicht, dass das Küken wegen Nutribird diese Probleme hat, aber hast Recht...in diesem Alter müsste man schon eingeweichten Körner geben.
Aber erst müste man wissen, was das Küken hat.....ohne einen Tierarzt ist es leider nicht möglich.

Es ist echt blöd :traurig:
man will helfen, :traurig:kann aber nicht :k

LG
Margareta
 
@Sabine
danke der Nachfrage :)
Dem Balou geht es jetzt gut :)
Nachdem wir unsere 13 Jährige Mona im November einschläfern mussten :traurig:
haben wir für unsere gebliebene alte Jessi Gesellschaft aus dem Tierheim geholt.
Zwei 7 Monate junge Schäferhund-Husky Mischlinge (Geschwister).
Der Balou hatte sich irgendwie eine Zehentzündung geholt.
Nach fast 2 Wochen Behandlung musste Doc den Zeh aufmachen.
Jetzt hat er dort Fäden.
Wir können ihn nicht mal 5 Minuten alleine lassen, weil er sich den Verband abmacht.
Jetzt gerade war in bei den Tauben...ich habe mich extra beeilt.
Komme zurück.....der Verdand ist ab 8(
Und einen Kragen kann ich ihm nicht anziehen, weil seine Schwester Stella ihn an dem Kragen feste zieht....
Naja....Ist eben ewtwas Stress bei solchen jungen Hunden ;)

LG
Margareta
 
Am Montag bekam ich ein frisch geschlüpftes taubenküken .

Hi,

was ich mich nachträglich frage: Warum hat man einem Minderjährigen überhaupt ein frisch geschlüpftes Küken und "Verantwortung" in die Hände gedrückt? Wenn ich hier Tauben pp finde (oder andere kranke Tiere), übergebe ich es fachkundigem Personal. Ich würde es niemals jemanden geben, der nicht zum Arzt kommt oder es nicht bezahlen kann.
 
hi,
so erstmal . Das Küken ist wieder fit. Es bekommt jetzt den Mehrkornbrei und weiterhin die Enzyme etc. Ich bin 17 Jahre alt ja also nichts da minderjährig und keine Verantwortung! Ich würde mit dem Vogel schon zur Klinik etc. fahrn nur besitze ich noch keinen Führerschein und bin somit auf andere angewiesen! Und sämtliche Tierärzte hier in der Gegend sind nicht in der Lage den Vogel fachgerecht zu untersuchen sogar in der Tierklinik konnte mir nicht weitergeholfen werden! Ich finds schon ein bisschen gemein wenn man sich so um das Tierchen bemüht mit allen Mitteln die mir momentan zur Verfügung stehen und dann ... Nun ja. Ich versuche eh schon wie verrückt eine Fahrt nach Landshut zu organisieren.
Und dass er eine Hefepilzinfektion hat ist nach seinen Symptomen zu urteilen sehr sehr warscheinlich...
LG
 
Ich würde mit dem Vogel schon zur Klinik etc. fahrn nur besitze ich noch keinen Führerschein und bin somit auf andere angewiesen! LG

Das meine ich ja - ich "würde"; Du kannst aber nicht.

Du "Musst" jetzt echt fahren - nicht spekulieren.

Wenn und aber bringt das Tierchen nachher um.

Bitte lass Dich fahren :gott:
 
hi,
so Mutter meint wenn das Tierchen bis Dienstag nicht besser aussieht oder sich komisch verhält fährt sie, ansonsten lass ich mich von wen anderes fahren. Jetzt kann ich das Vögli halt nur weiter füttern Bioserin geben und abwarten... schrecklich

LG
 
Thema: Hilfe es geht um Leben und Tod!
Zurück
Oben