Hilfe Feder entzündet..

Diskutiere Hilfe Feder entzündet.. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanariefreunde :? seit zwei Tagen steht am Flügel ein Federbüschel steif heraus.ich dachte die Mauser wäre zu Ende und alles ok.Heut sah es...
D

Dori

Guest
Hallo Kanariefreunde :?
seit zwei Tagen steht am Flügel ein Federbüschel steif heraus.ich dachte die Mauser wäre zu Ende und alles ok.Heut sah es noch extremer aus und nicht danach das dieseFeder ausfällt.Hab es mir dann genau angesehen und war recht erschrocken was ich da sah... es blutete auch und ein schwarzer fleck war dran..wie ein extra auswuchs irgenswie schlimm.hab Salbe erstmal draufgemacht.die Salbe hatte ich mal vom tierarzt eigentlich für den Hund aber es steht drauf für Brieftauben und Singvögel.Was kann ich tun ? anbei ein paar fotos
LG DoriP1080731.jpg
feder.jpgLoro krank.jpg
 
Kein Wunder, so fluffig wie der ist. Such mal hier im Forum nach Federbalgzysten oder Lumps.
 
Danke für die kurze Antwort.Am nächsten Morgen war das Gebilde weg.Hab es auch nirgenswo gefunden.eigentlich saß es ja vorher ganz fest.Nun ist wie ein schwarzes Loch dort an der Stelle da trug ich nochmal die Salbe auf.Er scheint recht munter.Tritt sowas oft oder eher selten auf ?
Hab nun noch Mauserhilfe gegeben.Schade das nicht mehr Leute ihre Erfahrungen hier mitteilen !
LG Dori:zustimm:
 
Hallo Dori....

ich hatte auch mal so einen mit einer Federbalgzyste am Flügel.
Nach einiger Zeit trocknete die Zyste aus und fiel von selbst ab. Geblutet hat`s nicht.
Es wuchs aber immer wieder, in gewissen Zeitabständen so eine Zyste nach.
Lt. Vk. TA kommen diese Zysten zu 90 % immer wieder nach, sobald sie einmal auftreten.
Hat er es sich selbst weggepickt, denn meistens juckt diese Zyste und sie picken bis es blutet..?

L.Gr. Igl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Federbalgzysten kann man auswachsen lassen, größer sollte man vorsichtig! anritzen und dadurch austrocknen lassen.
Einige Rassen neigen dazu, zusätzlich auch eine "Alterserscheinung".
 
Hallo

Willst du wirklich durchblutete Haut aufritzen? Wenn man gar keine Ahnung hat soetwas dann als Maßnahme bieten? Und wie ist es dann mit der Versorgung der womöglich blutenden Stelle? Oder beziehst du dich auf eingetrocknete Federbalgzysten die man dann ausräumen kann..... aber so wie du schreibst sind die die du anritzen möchtest noch nicht ausgetrocknet.
naja... würde ich als Laie nicht machen. Ist für mich dann eine Tätigkeit für den TA.

Ich habe hier noch ein paar links zu meinem Kanarie mit den Federbalgzysten.
So wie ich es gelesen habe und mir erklären lassen habe, liegt es nicht nur an den Rassen oder Farbschlägen, sondern auch an deren falscher Verpaarung.
Links . 1)
2)
3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind schon genügend Erfahrungen aufgelistet, deswegen gab ich Dir ja den Hinweis, wonach Du suchen kannst ;).
 
Hallo danke für die Antworten.Ich hab schon lange Kanarienvögel aber sowas hatte noch keiner.Meist Harzer Roller hatte ich.Der kranke sollte mein erster Mosaik Kanarie sein.Ein schwarzes Loch ist jetzt an der Stelle sieht wie eingertrocknetes Blut aus.Sonst ist er munter.Hab nochmal Salbe draufgemacht.
LG DoriP1080764.jpg
P1080775.jpg
 
Willst du wirklich durchblutete Haut aufritzen?
Ich will nicht, ich habe schon.

Wenn man gar keine Ahnung hat soetwas dann als Maßnahme bieten?
Eine kleine Anleitung, gesunder Menschenverstand und ein geschicktes Händchen vorausgesetzt. Fehlt eine dieser Voraussetzungen, FINGER WEG!!!

Und wie ist es dann mit der Versorgung der womöglich blutenden Stelle?
Tupfer, Verbandmaterial und ein Alaunstein.

Oder beziehst du dich auf eingetrocknete Federbalgzysten die man dann ausräumen kann..... aber so wie du schreibst sind die die du anritzen möchtest noch nicht ausgetrocknet.
Damit sie schneller trocknen, werden sie ja angeritzt.
 
Thema: Hilfe Feder entzündet..

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.197
Porthos
Porthos
C
Antworten
9
Aufrufe
1.191
chris__fay
C
V
Antworten
30
Aufrufe
7.981
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben