Hilfe! Federbalgzyste

Diskutiere Hilfe! Federbalgzyste im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da der letzte Thread schon älter ist, und ich nicht wirklich weiter weiß, dachte ich mir, ich mach mal nen neuen Thread auf Mein...

1. #1 binebiene, 24.06.2007
    binebiene

binebiene Guest

Hallo,

da der letzte Thread schon älter ist, und ich nicht wirklich weiter weiß, dachte ich mir, ich mach mal nen neuen Thread auf

Mein Problem ist, dass mein Kanarienvogel "Flocke" eine Federbalgzyste hatte, die ich vor zwei Wochen wegoperieren ließ.
    Mein Tierarz hatte mir dies empfohlen, weil Flocke sonst verbluten könnte :(

Naja, jedenfalls hatte er die OP gut überstanden, nur dass sich jetzt schon wieder eine Zyste bildet.

Ich bin mir einfach unsicher, ob ich schon wieder operieren lassen soll, da dies für den Süßen ja auch stressig ist. Andererseits hat mich das mit dem verbluten schon ziemlich geschockt ...

Die Zyste ist zwar am Flügel, schein ihn aber nicht zu stören und auch ansonsten ist er recht fit.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen?

2. #2 rappe61, 24.06.2007
    rappe61

rappe61 großer Tierliebhaber

Hallo binebiene,
    ich selber habe zwar keine Erfahrungen mit Federbalgzysten, aber ich bin
    auf diesen Link gestoßen, der evtl. von Interesse sein könnte.
    Lese dir bitte auch mal den letzten Absatz durch.

3. Moni

Moni Guest

Dass der Vogel durch eine Federbalgzyste verbluten könnte ist purer Blödsinn. Eher wird er bei der Entfernung der Zyste verbluten... Da ist es m.E. besser man lässt die Zyste in Ruhe so lange der Vogel noch fliegen kann. Irgendwann fällt das Teil von allein ab. Die Gabe von Futterzusätzen die die Feder stärken, z.B. Kieselerde oder Bierhefe würde ich Dir ebenfalls empfehlen.

4. #4 rappe61, 24.06.2007
    rappe61

rappe61 großer Tierliebhaber

Das sehe ich anders:+klugsche Nach meiner Information, kann eine unbehandelte Zyste
    zum Verbluten des Vogels bzw. zu einer Blutvergitung führen und sollte
    unbedingt vom TA behandelt werden.

Für den betroffenen Vogel ist dieser Eingriff nicht angenehm, aber er ist erforderlich, weil eine unbehandelte Zyste im schlimmsten Fall zum Verbluten des Vogels oder zur Entstehung einer Blutvergiftung führen kann!

Thema: Hilfe! Federbalgzyste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Federbalgzyste unbehandelt

,
  2. federbalgziste unbehandelt

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Federbalgzyste - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei der Ringnummer / Fußring

Hilfe bei der Ringnummer / Fußring: Guten Abend, mir ist einiges über die Ringnr meiner zwei Vögel unklar. Der Züchter antwortet mehr als spärlich auf meine Fragen und ich habe sie...
  2. Bestimmungshilfe: kleiner brauner Vogel, seitlich gelb/schwarz, Unterseite hell

Bestimmungshilfe: kleiner brauner Vogel, seitlich gelb/schwarz, Unterseite hell: Hallo, ich war leider zu langsam für ein Foto, daher nur die Beschreibung. Es war ein recht kleiner Vogel (erst dachte ich Zaunkönig, war es...
  3. HILFE! Taubenküken ist plötzlich lethargisch

HILFE! Taubenküken ist plötzlich lethargisch: Meine Modena Tauben haben sich fortgepflanzt und nach etwa zwei Wochen aufgehört ihre Küken zu füttern nachdem eins starb, sodass ich das andere...
  4. Bitte um Bestimmungshilfe

Bitte um Bestimmungshilfe: Foto ist von heute, Oberfranken. Danke für Eure Hilfe[ATTACH]
  5. Ich benötige mal bitte Hilfe oder einen Rat, danke.

Ich benötige mal bitte Hilfe oder einen Rat, danke.: Hallo liebe Vogelliebhaber, ich brauche wirklich euren Rat. Mein Nymphensittich Albino, den ich seit ca. 3 Wochen jetzt habe. Hat Probleme mit...