HILFE! Federfressen

Diskutiere HILFE! Federfressen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, vorab, ich kenne mich nicht wirklich mit Vögeln aus, dass sind die Tiere von meinem Mann der leider schon länger im Krankenhaus ist...
F

furti

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

vorab, ich kenne mich nicht wirklich mit Vögeln aus, dass sind die Tiere von meinem Mann der leider schon länger im Krankenhaus ist.

Also wir hatten 1 Paar Blaugeniksperlingspapageien, wovon das Weibchen gestorben ist, daraufhin hat das Männchen sich immer mehr gerupft (etwas gerupft war er auch als das Weibchen noch lebte) also habe ich jetzt ein ca. gleich altriges Weibchen besorgt, es funktioniert soweit auchalles super, er hat es gleich am ersten Tag gefüttert und sie Ihn.

ABER jetzt hat er angefangen Sie zu putzen und zu putzen und zu Putzen sie hat am Hinterkopf und auf dem Bauch schon kaum noch Federn!

Was kann ich machen woran kann es liegen?

Gefüttert werden die beiden mit Wellensittichmischung, Obst, Gemüse (wobei sie nur wenig Frischfutter mögen), Ich weiß das Alex (mein Mann) mir irgendwann gesagt hat ich darf dennen keine Sonnenblumenkerne und fettige Samen geben.

BITTE falls irgendjemand einen Tip hat MELDEN!!!

Liebe Grüße


Maggy
 
Hallo,

Frißt er denn die Federn bzw. kaut er darauf herum? Wenn ja hat er große Mangelerscheinungen. Diese kann man mit dem Verfüttern von z.B. Korvimin oder AviConcept beheben. Beides bekommt man beim vogelkundigen Tierarzt. Zu finden unter www.vogeldoktor.de
Ansonsten den vogelkundigen Tierarzt fragen woraus dieses Verhalten besteht oder wovon es herrührt.
 
Hallo!

Partnerrupfen kommt leider auch bei anderen Arten häufiger vor. Das kann ein Mangel sein oder aber auch nur ein zu starker Putzdrang. Es kann auch eine Art Dominanzverhalten darstellen. Hier ist eine interessante Seite dazu. Euer Männchen hat in der Vergangenheit ja viel mitmachen müssen. Ich denke daran liegt es zum Teil auch. Neben einem der von Alfred genannten Mitteln könntest du auch noch Alamin anbieten. Es enthält Aminosäuren und B-Vitamine und mein Tierarzt meint, dass es eine gute Ergänzung zum Korvimin ist, da im Korvimin nicht soviele verschiedene Aminosäuren enthalten sind bzw. es höher dosiert ist. Alle Nahrungsergänzungen bekommst du beim Tierarzt in kleineren Abpackungen und in Onlineshops auch in den Originaldosen.
 
Hallo, also er frisst die Feder nicht! zumindest hab ich Ihn dabei noch nicht erwischt Korvimin hab ich da (bekommen meine Geckos)

Ich habe gelesen es gibt so Spray das man auf die Vögel macht damit sie nicht mehr an den Federn fressen was haltet ihr als "1. HIlfe" davon?

sowas mein ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gelesen es gibt so Spray das man auf die Vögel macht damit sie nicht mehr an den Federn fressen was haltet ihr als "1. HIlfe" davon?
Das kannst Du vergessen, das wird nicht wirken. Wurde alles schon ausprobiert und davon hat nichts geholfen. Versuchs mal mit dem Korvimin, das wirkt zwar nicht sofort könnte aber was bringen.
 
Hallo furti,
das Wellensittichfutter reicht den Sperlingen nicht - da können schon Mangelerscheinungen auftreten.
Besorge bitte Neophemenfutter oder laß dir spezielles Sperlingspapageienfutter schicken.

Natürlich kann die Zupferei auch einfach übertriebene Fürsorge sein.

Das Spray laß weg - es wirkt nicht.
 
Hallo
Wenn ein vogel einmal sich angewöhnt hat die Federn von seinem Partner zu zupfen oder zu knabbern wird es sehr schwer
daran wieder etwas zu ändern. Richtig erklären kann man so etwas nicht. Da es auch nur zwei Vögel sind haben sie auch wenig abwechslung. das spray ist unsinn, das kannst du vergessen.

Gruß
 
Meine Henne (Maya) wurde von ihrem Hahn (Gino) auch am Kopf sehr Kahl gemacht. Ich habe ihnen allen (aus einem anderen Grund) dann auch ein Ergänzungsmittel - Nekton MSA - gegeben. Damit ist es dann auch im Laufe von Wochen wieder schön dicht geworden.

Maya schaut zwar oben immer noch etwas derangiert aus, das kommt aber anscheinend vom übertriebenen Putzen von Gino.

Andererseits scheinen die Federn jetzt einen festern Halt zu haben, so dass sie beim Putzen nicht so schnell ausfallen.

Ich würde es daher mit Korvimin (oder Nekton MSA) probieren.

Würden die Sprays wirklich wirken, so würde wahrscheinlich auch keine normale Gefiederpflege mehr gemacht werden, was ja auch nicht gut ist.
 
Hallo, danke für die Tips, MSA hab ich auch zuhause für die Leopardgeckos kommt sofort beides übers Futter, bei unserm Futterhändler hab ich jetzt nur Neophema Futter und Waldvogelfutter bekommen das Neophema ist allerdings mit Kardisaat welches soll ich verfüttern? ich hab jeweils 2,5 kg mitgenommen (das was nicht geht können die Hühner fressen)

Gruß Maggy
 
Ich kenne jetzt die Zusammensetzungen der Futter nicht. Aber auch ich würde dir raten, das zu bestellen.
 
Hallo Maggy,
nimm bitte das Neophema - die wenigen Kardikörner machen nichts und sind auch im Sperlingspapageienfutter enthalten.
Wenn das Futter verbraucht ist, kannst du ja das passende bestellen.
 
Nekton MSA würde ich nicht mit Korvimin kombinieren, das wäre doppelt gemoppelt und zuviel des guten. Eher würde ich Alamin dazufüttern.

Das Rupferspray bringt wirklich nichts und kann alles noch verschlimmern, da es das Gefieder auch verklebt und den Putzdrang erhöht.
 
Thema: HILFE! Federfressen
Zurück
Oben