Hilfe...findling (ist Grünfink)

Diskutiere Hilfe...findling (ist Grünfink) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich bin ganz neu hier. nun, mein Problem, ich habe ein Vogeljunges nach Hause genommen welches nach dem gestrigen Unwetter wohl aus...
M

Marulri

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin ganz neu hier. nun, mein Problem, ich habe ein Vogeljunges nach Hause genommen welches nach dem gestrigen Unwetter wohl aus seinem nest gefallen ist. Bitte staucht mich nicht zusammen, ich weiss ja das sollte man nicht tun, aber ich war auf Arbeit als eine kundin rein kam und sagte dass bei uns auf dem stehtisch ein vogeljunges hocke. Weit und breit ist bei uns am Bahnhoft kein Baum in Sicht und ich habe auch sonst nichts gefunden wo der Vogel herkommen könnte.... meine Chefin hat ihn dann mit rein genommen, dann wussten wir aber alle nicht so recht was wir machen sollten, bis ich mich entschieden habe ihn mit zu nehmen.... ich wusste echt nicht wohin sonst...

Nun, ich kenne mich mit vögeln überhaupt nicht aus, ausser naja, spatzen, amseln, raben und elstern kann ich sonst nichts mehr unterscheiden...

Kann mir vielleicht mal jemand sagen WAS das für ein Vogel ist und wie ich jetzt weiter mit ihm umgehen soll?? Momentan befinder er sich in einer schachtel, die meine Kinder mit gras ausgestattet haben, darüber ein stofftuch und haushaltspapier... wäre um jeden tipp dankbar...
 

Anhänge

  • juli 354.jpg
    juli 354.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 254
  • juli 352.jpg
    juli 352.jpg
    29 KB · Aufrufe: 105
Hallo Nobody1,

Ich danke dir für deine Antwort... wie gesagt habe ich absolut keine Ahnzung von Vögeln, ich hielt ihn erst mal für einen Spatz. mein Mann meinte aber anhand des leicht gelblichen Gefieders am Bauch dass das wohl kein Spatz sei. Nun ich bin schon den ganzen Nachmittag wie wild am Googeln aber für mich als laien ist es wirklich sehr schwer zu sagen welcher Vogel es nun ist. Ich würde ihm ja gerne etwas füttern, habe aber absolut keine Ahnung WAS.... es stehen soviele verschiedene Sachen im WWW und ausserdem kommt das ja scheinbar auf die Vogelart an, WAS die fressen... ich bin daher wirklich über JEDEN tipp dankbar...
 
Wenn er grünliches Gefieder hat und an seinen Flügeln leicht gelbliche Abzeichen bekommt, dann hast Du da einen kleinen Grünfinken.

Solche Vögelchen werden vegetarisch ernährt, mit selbstangesetztem Keimfutter, halbreifen Gräserrispen, Samen von Brennesseln, Hirtentäschel, Sauerampfer und anderen Wildkräutern.
Das Küken ist schon flügge und sitzt nicht mehr im Nest, sondern wird geschützt in einem Käfig oder Voliere untergebracht. Die Gitter bitte mit Pappe oder Tüchern innen verkleiden, damit sein Gefieder nicht beschädigt wird, das braucht er noch.


Von Hand wird er allerdings noch gefüttert, seine Eltern führen die Jungvögel noch einige Zeit, in der sie alles lernen, was sie artspezifisch benötigen. Das musst Du jetzt übernehmen. Vogelaufzucht ist niemals leicht und nicht immer von Erfolg gekrönt, wenn Du uns Deine Postleitzahl verrätst, dann könnten wir Dir vielleicht Hilfe in Deiner Nähe anbieten.

PS: so ähnlich könnte eine Behausung für Dein Vögelchen aussehen
 

Anhänge

  • Amselkäfig.jpg
    Amselkäfig.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er grünliches Gefieder hat und an seinen Flügeln leicht gelbliche Abzeichen bekommt, dann hast Du da einen kleinen Grünfinken.

Solche Vögelchen werden vegetarisch ernährt, mit selbstangesetztem Keimfutter, halbreifen Gräserrispen, Samen von Brennesseln, Hirtentäschel, Sauerampfer und anderen Wildkräutern.
Das Küken ist schon flügge und sitzt nicht mehr im Nest, sondern wird geschützt in einem Käfig oder Voliere untergebracht. Die Gitter bitte mit Pappe oder Tüchern innen verkleiden, damit sein Gefieder nicht beschädigt wird, das braucht er noch.


Von Hand wird er allerdings noch gefüttert, seine Eltern führen die Jungvögel noch einige Zeit, in der sie alles lernen, was sie artspezifisch benötigen. Das musst Du jetzt übernehmen. Vogelaufzucht ist niemals leicht und nicht immer von Erfolg gekrönt, wenn Du uns Deine Postleitzahl verrätst, dann könnten wir Dir vielleicht Hilfe in Deiner Nähe anbieten.

PS: so ähnlich könnte eine Behausung für Dein Vögelchen aussehen

Vielen Dank liebe Klumki für deine ausführliche Antwort. Nun weiss ich mal was für einen kleinen fratz ich da habe. Das vereinfacht schon mal einiges. Ich werde gleich morgen losdüsen und einen Käfig besorgen. Im moment schläft er / sie gad friedlich in dem Karton auf dem Gras und dem Papier das ich immer wechsle. ich habe ihm vorhin einen Körnerbrei mit einer einwegspritze verabreicht. Ging fürs erste mal ganz gut... ich habe gelesen dass ich alle zwei stunden fütter sollte... nun dann werde ich mal den Wecker stellen... danke nochmals für deine Tips...

LG
Maru
 
Hallo Maru, in der Nacht brauchst Du bei dem schon befiederten Tierchen nicht mehr aufstehen, das muss man nur bei Kleinen nackten und da auch nicht zweistündlich. Tagsüber von 6.30- bis 21.00 ist schon in stündlichem Abständen genug Stress, da kannst Du in der Nacht verschnaufen.
 
Hallo Klumpki,

das mit dem aufstehen war auch so gar nicht nötig. Ich wollte ihn so gegen 22 uhr nochmals na füttern da schlief das kleine Ding doch ganz tief un fest in seiner schachtel. Weder das licht noch ich haben ihn gestört, der schlief einfach weiter. ich bin dann um 23 uhr nochmals rein, aber er schlief immer noch. heute morgen um kurz nach 6 hatte er dafür hunger.Hab dann heute morgen bei einer Vogelauffangstation angerufen und mir noch ein paar tips geben lassen, danach bin ich in den Tierhandel, da hab ich nochmals alles erklärt und hab ein universalfuttermittel mit früchten, insekten und körner bekommen. Das habe ich dann mit Wasser zu einem Brei verarbeitet und der kleine Fratz scheint es zu mögen :) er hat es jedenfalls gierig verschlungen, aber von alleine pickt er nix, ich muss es ihm wirklich selber verabreichen. Kannst du mir sagen ob er das dann von alleine machen wird oder muss ich ihm erst beibringen die körner aufzupicken? Ich habe ihm mal jetzt welche auf den Boden seines käfigs gelegt, aber die liegen immer noch alle da rum..
 
Das Futter ist definitiv nichts für diesen Vegetarier! Schlimmstenfalls bekommt er eine Darmentzündung und ist bald tot, oder zumindest bekommt er arge Stoffwechselprobleme. Oben habe ich Dir alles geschrieben, was Du geben kannst.
Solche Vögelchen werden vegetarisch ernährt, mit selbstangesetztem Keimfutter, halbreifen Gräserrispen, Samen von Brennesseln, Hirtentäschel, Sauerampfer und anderen Wildkräutern.

Von Hand wird er allerdings noch gefüttert, seine Eltern führen die Jungvögel noch einige Zeit, in der sie alles lernen, was sie artspezifisch benötigen. Das musst Du jetzt übernehmen. Vogelaufzucht ist niemals leicht und nicht immer von Erfolg gekrönt, wenn Du uns Deine Postleitzahl verrätst, dann könnten wir Dir vielleicht Hilfe in Deiner Nähe anbieten.



Entweder ist diese Tierauffangstation nicht sehr versiert oder Du hast vielleicht nicht gesagt, dass es ein flügger Grünfink ist. Käuflich erwerben solltest Du ein Waldvogelfutter (Carduelidenmischung). Bitte sofort diese Fütterung mit getrockneten Insekten und Obst und Bäckereierzeugnissen einstellen. Der Kleine öffnet Dir vertrauensvoll sein Schnäbelchen, er kann nicht wissen, das das was reinkommt ihm schadet.
 
Hallo Monika,

noch wissen "wir" ja noch nicht, ob es sich um solches Futter handelt, der Gedanke war für mich nur sehr naheliegend, weil "in der Zoohandlung gekauft, mit Früchten und Insekten", deshalb meine (hoffentlich unbegründete) Skepsis

Liebe Grüße
 
ein universalfuttermittel mit früchten, insekten und körner bekommen. Das habe ich dann mit Wasser zu einem Brei verarbeitet.

Ich bezog mich auf Marulis Aussage, da muss ich nicht genau die Futtersorte kennen, das ist niemals für eine gesunde Aufzucht geeignet, allein das Wort universal reicht schon aus. Jede Vogelart hat ihr eigenes Nahrungsspekrtum und Jungvögel gedeien nicht mit Industriefutter, das auf Bäckereierzeugnissen und getrockneten Gammarus basiert, egal was auf der Packung steht oder was er Zoohandel sagt. Deswegen erschreckt es mich, dass selbst Auffangstationen sowas raten... da müsste es eine Art Gütesiegel geben, jetzt kann sich leider jeder Auffangstation nennen, und das sagt leider nichts aus über Fachwissen. Deswegen ist es immer wichtig zu fragen, wie die Vögel ernährt werden, wenn von Hackfleisch, Katzenfutter oder Universaltrockenfutter für Nestlinge gesprochen wird, rate ich jedem Finder sein Tier niemals dort hin zu geben, es hat keine Zukunft!

Wir müssen nur in die Natur gucken und schauen, was die Vögel dort fressen, bzw. von den Altvögeln gefüttert bekommen, das sollten wir versuchen nachzuahmen, ist eh schon ein erbärmlicher Versuch von uns, weil das Nahrungsspektrum draußen in Freiheit wesentlich vielseitiger ist, als wir es je leisten können.
 
Hallo.
Hat der kleine Verletzungen? Wie lange hast du ihn schon bei dir zu Hause?
Wenn er keine Verletzungen hat, und du ihn noch nicht so lange zu Hause hast, würde ich ihn wieder in die freie ´natur lassen.

gglg
 
Hallo.
Hat der kleine Verletzungen? Wie lange hast du ihn schon bei dir zu Hause?
Wenn er keine Verletzungen hat, und du ihn noch nicht so lange zu Hause hast, würde ich ihn wieder in die freie ´natur lassen.

gglg

Nein er hat keine Verletzungen, er kann nur noch nicht fliegen... bei uns in der schweiz ist am Dienstag abend ein böses Unwetter gewesen, am nächsten Tag lag er am Bahnhof wo ich arbeite auf einem Stetischen... ich habe ihn also seit gestern, weiss aber nicht wo ich ihn hinbringen soll, den dort hat es weit und breit keine Wiese und keine bäume
 
Oje, nein stopp, die von der auffangstation haben mir nicht dieses Futter empfohlen, sie sagten nur dass wenn er noch ein junges ist der aber schon federn hat er auch insekten brauche. ich solle im Tierhandel danach fragen.... also das futter ist von der Firma Schweizer und heisst Universalfutter mit früchten und insekten mit lezithin. Ihr könnt unter www.ericschweizer.ch nachschauen....

oje oje.... also ich habe sonst folgende zutaten im haus, von denen ich meinte etwas im zusammenhang mit dem grünfinken gelesen zu haben: Eier.... sonnenblumenkerne... weizenkleie.... sesam.... äpfel.... kann ich daraus was machen??
 
[...] danach bin ich in den Tierhandel, da hab ich nochmals alles erklärt und hab ein universalfuttermittel mit früchten, insekten und körner bekommen. [...]

Sowohl die Früchte wie auch Insekten und Körner sind total falsch für den kleinen Grünfink. Früchte und Insekten werden von den Eltern nämlich nicht gefüttert, und was der Kleine mit trockenen Körnern soll ist mir ein Rätsel. Alleine öffnen kann er sie nicht. Ideale Ersatznahrung zur Handaufzucht wären folgende Produkte:
http://www.versele-laga.com/Nutri/N...3&mkt=11963&fam=138&ani=258&ran=7199&pro=5084

oder

http://www.futter-spatz.de/Ziervoeg...esult.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzuchtfutter-fuer-Ziervoegel-von-Quiko:55_16_4:17.html[/url]

Du kannst ihm auch Kolbenhirse anbieten damit er etwas picken kann, aber mit Körnern würde ich nur als Keimfutter anfangen. Das ist weich genug um auch von ihm alleine geöffnet zu werden.
 
Thema: Hilfe...findling (ist Grünfink)

Ähnliche Themen

P
Antworten
58
Aufrufe
8.846
Robbitobbi
R
P
Antworten
1
Aufrufe
2.299
klumpki
klumpki
T
Antworten
3
Aufrufe
662
TaniaBlix
T
Zurück
Oben