!!!hilfe!!! FlÜgel Gebrochen!

Diskutiere !!!hilfe!!! FlÜgel Gebrochen! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, es geht zwar nicht um einen Kanarienvogel, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen! Wir haben grad im Garten eine kleine...
C

Caro1982

Guest
Hallo,

es geht zwar nicht um einen Kanarienvogel, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!

Wir haben grad im Garten eine kleine Schwalbe gefunden. Sie hält den einen Flügel sehr komisch. Ich denke, dass er gebrochen ist!

Hab sie jetzt, da es schon spät ist, in einen alten Käfig mit etwas Futter und Wasser. Hab nämlich Angst, dass sie jetzt eine Katze erwischt, weil ins Nest wird sie heute nicht mehr kommen, auch falls der Flügel nicht gebrochen wäre.

Glaub aber schon, dass er gebrochen ist, hält ihn nämlich wirklich sehr komisch.

Kann mir jemand sagen, ob da noch was zu machen ist? :?

Möchte sie jetzt nicht einfach ihrem Schicksal überlassen!!! :traurig:

Helft mir bitte schnell!!!

Grüße
Caro
 
Bei einem gebrochenen Flügel wird dir der Gang zum TA nicht erspart bleiben!

Find ich aber toll dass du dich so um die Kleine kümmerst!
 
Hallo Caro,

ja, einen schnellstmöglichen Tierarztbesuch halte ich auch für unumgänglich. Gerade für Schwalben ist es mehr als wichtig, fliegen zu können.
Schau mal hier, da findest Du viel zum Thema Knochenbrüche, wie man sie feststellt und ggfs. erste Hilfe leistet. Und hier steht einiges über die Schwalben und ihre Nahrung. Schwalben sind reine Insektenfresser, am besten versuchst Du Dich am Fliegenfangen. Das dürfte auch noch ganz hilfreich sein. Bitte keine Mehl- oder Regenwürmer, Katzen-oder Hundefutteer. Mit eingeweichten Beoperlen dürftest Du zur Not über die Runde kommen.

Alles Gute für die Schwalbe!

LG, Sabine
 
ich kann mich da meinen vorrednern nur anschließen
das kann nur der tierarzt entscheiden...er wird wahrscheinlich den flügel "schienen" müssen, und dann heissts nur noch: abwarten, obs zusammenwächst.

einer meiner wellensittiche hat sich beim freiflug auch verletzt, er hatte eine offene beinfraktur... zig mal war ich mit ihm beim TA, bis ihm dann nach einigen wochen doch das bein abgenommen werden musste... bei ihm ists leider nicht mehr zusammengewachsen und er hatte auch keinerlei gefühl mehr in dem bein...


mit brüchen ist nicht zu spaßen, und da es sich auch noch um einen wildvogel handelt, erst recht nicht!

und mit dem fliegenfangen wirst du höchstwahrscheinlich nicht weit kommen ;) , ich habe selbst gerade ein schwalbenküken zur aufzucht, und was die frisst, ist der blanke wahnsinn...soviel fliegen kann man gar nicht fangen (ca 80-100 pro tag!!!!), am besten zusätzlich noch heimchen und pinkies kaufen!
jetzt übers wochenende kannst du auch notfalls erst einmal etwas tartar füttern, aber bitte auf keinem fall normales hackfleisch!
 
ich denke mal heute wird man weder beoperlen noch tatar irgendwo kriegen... schau doch mal ob es in eurer nähe nicht sowas wie eine wildvogelhilfe o.ä. gibt?
 
hallo caro,

der flügel muss möglicherweise operiert werden. daher solltest du in jedem fall einen vogelkundigen tierarzt oder eine klinik aufsuchen.

liebe grüsse
ina
 
Thema: !!!hilfe!!! FlÜgel Gebrochen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben