Hilfe!! Flugenten hauen ab..!!

Diskutiere Hilfe!! Flugenten hauen ab..!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hilfe!! 8o Wir haben seit gut einer Woche ein Pärchen (ca. 3 Monate alt) Flugenten. Die Enten sind in einer großen Familie aufgewachsen und...
S

Shelby93

Guest
Hilfe!! 8o

Wir haben seit gut einer Woche ein Pärchen (ca. 3 Monate alt) Flugenten.
Die Enten sind in einer großen Familie aufgewachsen und dort ist noch keine
Ente von alleine abgehauen.
Wir haben einen Entenstall, ein sehr großen Garten (6000 qm) und einen Teich für die
Kleinen. Leider ist nebenan (mit einem kleinen Bach/Schilf verbunden) ein sehr großer See..
Die ersten Tage war alles ok, aber seit 2 Tagen sind die Enten nur noch auf dem See.
Es gibt dort Wildenten mit denen sie sich angefreundet haben :schimpf:
Seit 3 Tagen locken wir Sie nun schon an den Rand, fangen Sie ein und lassen Sie im
Stall schlafen. Da sie Handzahm sind geht es zZt. noch ganz gut.. aber witzig finden sie
das überhaupt nicht und wir haben nun Angst, daß Sie irgendwann so genervt sind, daß sie entweder nicht Handzahm bleiben, oder daß sie uns sogar ganz „abwandern“
In den Garten gehen sie überhaupt nicht, obwohl es heißt diese Enten sind nicht
nur im Wasser (unsere schon!) ?!
Der Züchter sagt sie sollen über Nacht in den Stall, aber von alleine würden Sie da nicht reingehen.. bringt es überhaupt etwas?
Das Grundstück zum See hin einzäunen ist leider nicht möglich (zu groß und teilweise nicht zugänglich), außerdem können Sie dann auch rüberfliegen. Grundlegend ist es auch nicht schlimm wenn Sie mal auf dem See sind, aber hauen sie dann irgendwann ab??
Ich hoffe ihr könnt uns helfen, bevor unsere Kleinen etl. ganz verschwinden.. :traurig:

Danke!!
 
meinst du mit flugenten stockenten?
wir hatten früher unsere wiese auch nicht eingezäunt aber einen kleinen teich, da flogen unsere enten immer runter zu unserem fischteich (ca 500-600m weg) und ich konnte sie abends rauf jagen da die nicht daran dachten, wieder heim zu kommen.

dann haben wir ihnen die flügel gestutzt, macht nichts, die enten gehen dann zu fuss! :D aber wenigtns sind sie diesmal dann wieder heim. aber der teich ist in der nähe vom wald und da war mir gar nicht gut.

deswegen haben wir dann die wiese eingezäunt udn den teich etwas vergrößert. seitdem sind sie brav drinnen geblieben. auch unsere stock-, lauf- und moschusenten. die moschusenten waren die, die abgehauen sind. aber ich machte mir eher sorgen um die stockenten, aber die flogen nie weg.
 
Nein, das sind richtige Flugenten auch Warzenenten genannt..
Die fliegen eigentlich auch nicht, sondern schwimmen/gehen rüber :(
Wie gesagt ist es unmöglich das Grundstück in Richtung See einzuzäunen.. der Rest ist vollständig eingezäunt, nur dieser Teil halt nicht.
Sie sind noch nicht lange bei uns, wir haben schon überlegt ob es evtl. etwas bringt noch zwei zu holen?! Damit sie die Stockenten nicht brauchen.. (dei locken sie ja rüber 8( )Der Teich/Stall ist groß genug..
Aber wäre das eine Lösung?
Machen wir sie nur sauer wenn wir sie einsperren? Sollen wir ihnen vertrauen und sie draußen lassen sodaß sie gerne zum füttern kommen?
 
warzenenten... hab gerade gegoogelt, die sehn aus wie meine enten. ;) nur nennt sie jeder moschusenten!?

das die gerne zum teich/see latschen kenn ich. wie kann ich mir den das grundstück vorstellen? kann man wenigstens eine seite zum see hin einzäunen?

obs besser wird wenn ihr mehr enten habt. meine waren zu acht oder so. ein großer see/teich ist ja doch reizvoller als eine kleine "pfütze". ;)

einsperren wird nicht viel bringen. könnt ihr auf eurem grundstück den teich nich so einzäunen, dass die enten nicht zum see kommen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :freude:
Dachte die stammen nur von Moschusenten ab.. so genau weiß ich das aber auch nicht.
Das Grundstück ist Rechteckig und 6000 qm groß, der Teich ca 150 qm.. der hintere Teil zum See ist dicht mit Schilf bewachsen und hat einen Bootsanleger.. es ist wirklich unmöglich dort einen Zaun zu ziehen :traurig: Außerdem ist ein kleiner Bach mit dem Teich verbunden, der Weg zu Fuß aber auch nur ca. 10 Meter..
Wir haben Sie eingefangen damit sie es sich an dem See nicht zu "bequem" machen, nicht das sie dann dort "hinziehen".. daher unser Problem.
Allerdings bringt es natürlich nichts wenn sie verärgert sind wenn wir sie Nachts einsperren.
Glaubst Du denn sie würden wegbleiben wenn wir sie draußen lassen? Haben wir vielleicht die Chance daß sie zum Winter freiwillig in ihren Stall ziehen?
Sind Deine Enten ganz weg, oder auch wiedergekommen?
Gibt es keinen "Ententipp" das sie gerne im Stall schlafen?
 
ach, lieb sind ja alle enten. :)

also ich stell mir das jetzt so vor: ein rechteckt mit einem kleinen teich, dieser ist mit einem bach zum see verbunden. kann man hier nicht einen zaun ziehen? oder trennt der bach nur den teich vom see? also das hier links der teich ist, dann bisschen wiese und dann der bach und dann wieder bisschen wiese und dann der see? kann mir das leider schwer vorstellen. :(

über nacht würd ich sie schon einsperren, ich habe meine auch damals JEDEN tag heim gejagt, oft auch wies schon finster war. die sollen begreifen dass sie hier nicht sein dürfen.
würd auch bei deinen schaun, das sie trotzdem jeden tag dann abends im stall sind. vor allem im winter, weiss ja nicht wie sie hausenten im winter durchbringen können.

also meine enten sind am schluss dann schon von selbst heimgekommen, hat aber lange gedauert.
vielleicht hilfts ja wirklich wenn ihr mehr enten habt (sind mom 2?) und die nicht auf den see wollen, dass die dann auch hier bleiben. kann aber auch sein das die ganze mannschaft abhaut.
 
Sorry für diese etwas „blöde“ Frage.. aber wann gehen Enten denn so ins „Bett“?
Sollten wir sie dann lieber später am Abend holen? Also, wie Deine.. wenn es dunkel wird? Oder ist das egal?
Wir müssen unsere immer anlocken damit sie überhaupt erstmal aus dem Wasser kommen. Haben sie aber auch schon aus dem Wasser gehoben (wollten nicht an Land).. das heißt wir können sie leider nicht einfach treiben.. Wir haben sie jetzt immer getragen, morgens laufen sie aber alleine wieder zum Teich runter.
Ziemlich zickig unsere Kleinen ;) Aber wir wären totunglücklich wenn sie „auswandern“ :traurig:
Puh.. dachte nicht daß es so schwierig wird
 
also meine gehen unterschiedlich.
die hühner gehen im sommer ab 6 oder 7 ins "bett", die laufis kommen gegen 8 und 9 uhr mit den gänsen. die truthähne gegen 8, die warzenentenmännchen sind schon bald drin, so um 8 da das weibchen jetzt brütet und die mulardenenten kommen um halb 10. :D ziemlich lästig wenn man auf die herschaften extra warten muss. ;)

im winter ist das natürlich wieder anders, acuh wenns regnet, sind sie meistens früher da, bis auf die laufis und die mularden.. ;)
 
Hmm.. da scheinen unsere Enten auch anderer Meinung zu sein :traurig:
Gestern abend haben wir sie den ersten Tag überhaupt nicht bekommen, konnten Sie nur gerade noch am Horizont auf dem See erkennen..
Auch auf unser rufen haben sie nicht reagiert!
Als wir dachten sie wären jetzt komplett weg, waren wir heute morgen erfreut sie auf ihrem Teich zu finden :)
Sie haben auf ihrer Schilf-Insel geschlafen und die eine ist vor Schreck ins Wasser gefallen (wohl übernächtigt?! :D )
Wir sperren sie wohl doch lieber nicht mehr ein, denn sie waren doch sehr misstrauisch.. (die Schnecken-Snacks waren aber einfach zu lecker.. und da gestern die letzte Mahlzeit ausgefallen war.. :p )
Wir werden jetzt am Wochenende versuchen eine Art Zaun zu ziehen, mit einem Netz.. Anders geht es ja nicht. Hoffe Sie fliegen dann nicht darüber?!
Dann können wir nur hoffen das sie bleiben.. müssen wohl abwarten.
Dir noch vielen Dank für die seelische Unterstützung!! :bier:
 
auweh... früher haben unsre enten auch am anderen teich übernachtet. fand ich nicht so toll, in der nähe der wald, fuchs, habicht... :(


habt ihr sie gestern also dann nicht gefüttert? find ich gut, das sie heimgekommen sind. wahrscheinlich weils hier was zu futtern gibt und unsre verwöhnten hausenten zu faul sind. ;)

meld dich wieder wies mit dem netz-zaun geklappt hat. kann schon sein das sie drüber fliegen wollen aber hier kann man ja die flügel stutzen... *harhar*

wie heissts doch so schön" zum fressen kommen sie alle wieder heim". :)
 
hihi.. nein, geschlafen haben sie auf ihrem eigenen Teich (auf der Insel) :zwinker:
Haben uns wie gesagt darüber gefreut, daß der Schalfplatz wenigstens nicht verlegt wurde :+party:
Aber das mit dem Futter ist eine Klasse Idee.. wir werden Sie jetzt nur noch auf dem Teich füttern! Dann merken Sie sich das vielleicht :idee:
Die Liebe geht bei unseren "Dicken" wohl durch den Magen..
Wir sind ihnen ja zum See gefolgt / haben ihnen sozusagen das Essen hinterher getragen :D

Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt!
Grüße an Dich und deine Schnattis!!
 
*gg* ich würde eure enten nur mehr an eurem teich füttern bzw im stall, nicht am see. die sollen ruhig wieder heim kommen. ;)

unsre laufis und mularden kommen auch nur zu fressen rauf und dann sind sie wieder weg, aber nur auf ihrer wiese. ;)
abends kommen sie dann doch mal betti gehen. ;)
 
jaja

ich hatte schon mal ein ähnliches problem mit meinen gänsen direkt neben unserer wiese fließt ein fluss.im ersten jahr gingen sie immer schwimmen und kamen nicht zurück.umzäunen?unmöglich.also einfach einen natürlichen zaun aus brombeer himmbeer und anderen gewächsen.brennesseln wachsen lassen usw.funktioniert seit jahren super.
 
Hallo!

wir haben jetzt in tagelanger Arbeit einen ca. 50 cm hohen Zaun gebaut der den Teich zum See absperrt.. Jetzt müssen wir unsere Enten nur davon überzeugen auf den Teich zu kommen :)
Allerdings gefällt es ihnen am See sehr gut! Sie kommen artig zum fressen und sind immernoch absolut Handzahm!
Ich denke wir probieren es trotzdem mal und schauen ob sie dann dort rüberfliegen (ich vermute es)
Wir hatten es in Betracht gezogen die Flügel so zu stutzen, so daß sie in der nächsten Mauser wieder nachwachsen.. aber da ich gehört habe, daß dies schmerzhaft ist, wollen wir es ohne versuchen.. sie bleiben ja :zwinker:

Vielen Dank für Eure Hilfe :zustimm:
 
flügel stutzen ist schmerzhaft?? wer hat dir das erzählt?
du darfst sie nur nicht zu nahe beim körper abschneiden, solange du nur die schwungfedern eine spur kürzt und du schaust, ob es nur die feder ist und nicht der untere teil (der, der in der haut steckt) tut ihnen das nicht weh. ist wie haare schneiden.
 
hmm.. mir wurde erzählt daß jede Feder bis zur Spitze durchblutet ist.
Ich möchte den Beiden nicht unnötig Schmerzen zufügen, selbst wenn es "nicht so schlimm" ist :traurig:
Da ich nicht weiß was Schwungfedern o.ä. sind wollte ich es machen lassen.. bin mir aber, wie schon gesagt unsicher..
Ich meine, Sie fliegen ja nicht weg.. sind jeden Morgen artig auf unserem Bootssteg. Sie haben sich auch schon etwas enstpannt und bleiben wenn die Wildenten wegfliegen wenn wir kommen :zwinker:
Die Wildenten sind auch schon ein wenig neugierig geworden ..
Wir sind uns sehr unsicher was jetzt das Beste wäre.. Stutzen, ohne versuchen.. stutzen, oder auch nicht, und ein-zwei Enten dazu holen? Welche Variante wäre die Beste? Ist sehr schwierig, uns ist es im Grunde egal.. Platz ist da und wir versuchen alles.. :)
Hauptsache unsere Süßen machen sich nicht vom Acker :D
Kann man denn einfach selber stutzen?

lieben Gruß
Stephanie
 
Das sind übrigens unsere zwei Sorgenkinder :D
 

Anhänge

  • Bild 039a.jpg
    Bild 039a.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 048a.jpg
    Bild 048a.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 34
stutzen

also das stutzen ist wirklich nicht schlimm.dauert vielleicht 2 minuten,ist für die tiere nicht schmerzhaft und sehr effektiv.neue tiere sind am anfang in neuer umgebung immer unsicher und schließen sich deshalb den eingewöhnten an, also hast du nachher anstatt 2 enten 4 enten auf dem see.ich würde sagen das bringt gar nichts.mfg
 
Gibt es denn da irgendwo eine Art "Zeichnung" damit ich nicht die falschen Federn kürze? Wachsen die auch wirklich nach? Der Zaun soll eigentlich nur vorrübergehend sein. Was empfiehlst Du denn wann wir sie stutzen und auch den Teich holen sollen?
Ich denke für den Sommer wäre der See + Entenfreunde schön, aber gewöhnen sie sich da zusehr dran? Lieber sofort oder zum Herbst?
Das die Wildenten zu uns auf de Teich kommen wäre nicht schlimm, im Gegenteil, dann haben unsere Freunde :D Platz genug haben wir ja :zwinker:

liebe Grüße
Stephanie
 
..

also lieber sofort als später.sie gewöhnen sich zu sehr daran.später kriegst du sie gar nicht mehr runter.die aüßeren schwungfedern musst du stutzen.auch handschwingen genannt.irgendwo im net gibt es garantiert einen anatomischen aufbau bzw zeichnung von einem flügel.in jedem halbwegs gutem vogelführer findet sich auch immer eine zeichnung oder so etwas in der art.
 
Thema: Hilfe!! Flugenten hauen ab..!!
Zurück
Oben