Hilfe!Flugunfähig!

Diskutiere Hilfe!Flugunfähig! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich hab grad gemerkt das mein Merlin nicht mehr fliegen kann!Er ist dann ganz ängstlich auf dem Boden vor mir Weggelaufen:nene: :nene...
Martin Gabel

Martin Gabel

Imperator des Federfiehs
Beiträge
192
Hallo ich hab grad gemerkt das mein Merlin nicht mehr fliegen kann!Er ist dann ganz ängstlich auf dem Boden vor mir Weggelaufen:nene: :nene: musste ihn schließlich fest halten wovon ich sonst nix halte da das sehr schädlich für das Vertrauen des Nymphys ist im Käfig klettert er aber herum.Ich vermute er hat sich gestern nach einer häftigen rauferei mit Hermes verletzt da am schluss beide von der Stange fielen:nene: :nene: kann mir jemand sagen ob ich möglicherweise richtig liege oder an wass es sonst liegen könnte?
 
Hi,

war er nur sehr ängstlich oder kann er wirklich nicht mehr fliegen?

Manchmal landen die Vögel, wenn sie ganz wild in der Wohnung rumfliegen und irgendwo gegen fliegen auf dem Boden und können vor Schreck nicht mehr fliegen.

Ich musste meinen Dicken auch schon oft vom Boden aufhelfen. Nach kurzer Zeit wusste er aber wieder, wie man fliegt.

Zeigt der Vogel irgendwelche Anzeichen von Apathie? Hat er Probleme mit der Koordination? Kann er sich noch auf dem Ast/der Stange halten?

Du musst halt schauen, ob er solche Anzeichen zeigt. U.U. kann er auch eine Gehirnerschütterung haben.
Denn einen Schock überwinden die Vögel schnell, eine Gehirnerschütterung nicht.

Als wichtige erste Maßnahme solltest Du den Vogel in einen kleinen Käfig setzen, der gut gegen mögliche Stürze gepolstert ist.
Er braucht gedämpftes Licht, aber kein Rotlicht!! Rotlicht kann die Durchblutung im Gehirn fördern und die Sache arg verschlimmern.

Ein Transport zum Tierarzt könnte jetzt ebenfalls mehr schaden als nutzen. Der Vogel braucht auf jeden Fall Ruhe.

Hält er einen seiner Flügel irgendwie komisch? Du solltest halt auch gucken, ob irgendwas gebrochen oder verstaucht ist. Das erkennt man halt an einer komischen Haltung der Flügel.
 
Also er kann sich auf dem Ast halten aber er hat probiert zu fliegen aber machte nur einen Schlag und fiel wieder runter und er legt den linken Flügel nicht so an wie den Rechten (Foto?)und er klettert auch am Gitter.Danke für die schnelle Antwort da ich jetzt weiß dass er keine Gehirnerschütterung hat kann ich jetzt ruhig schlafen morgen gehts aber zum TA.;) (besser is)
 
Da der Flügel etwas runterhängt solltest unbedingt zu TA gehen.
Vielleicht hat er dort eine Zerrung oder es ist sogar etwas gebrochen.
 
Der TA hat gesagt sie hat sich am Ellenbogengelenk verletzt und darf net klettern und desshalb isse jet in ner ikea kiste untergebracht die wir wohnlich gemacht ham:prima: :freude: :freude:
 
Thema: Hilfe!Flugunfähig!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben