Hilfe! Fragen zur Zucht und schreienden Welliweibern!

Diskutiere Hilfe! Fragen zur Zucht und schreienden Welliweibern! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo... Ich habe mal eine rein rethorische Frage an euch. Werde mich aber versuchen, da noch ein wenig einzulesen. Was kommt dabei heraus, wenn...
S

Silke2003

Guest
Hallo...
Ich habe mal eine rein rethorische Frage an euch. Werde mich aber versuchen, da noch ein wenig einzulesen.
Was kommt dabei heraus, wenn sich Vollstandart und ein ganz normal großer Wellensittich miteinander verpaaren? Sind das dann Halbstandarts? Macht man das überhaupt?

Der Grund warum ich mich dafür interessiere ist nicht die Zucht, dazu habe ich nicht die Möglichkeiten.
Aber eines meiner "normal" großen Wellensittichweibchen steht total auf grün-gelbe große, Wellensittiche. Vorzugsweise Standart. Mit Taro hat es angefangen. Er war bislang der einzige zu diesem Zeitpunkt, der sie wirklich interessiert hat. Er ist ein Standart? Sieht jedenfalls so aus. In ihn hat sie sich maßlos verliebt. Und schrecklich gelitten, weil er verpaart ist. Ähnlich allerdings auch Pino, die sich aber arrangiert (sie schreit wenigstens nicht wie ein Magenkranker Dackel...).
Alle anderen Männer, die ich ihr vorgesetzt habe, waren für sie ppppppppfffffffffft... Nichts also. Vorgestern habe ich einen grün-gelben Halbstandart in meiner Voliere gehabt. Kaum hab ich ihn drin gehabt, hat sich Nini interessiert.
Leider mußte ich ihn wieder herausnehmen.
Gibts das, daß ein Weibchen nur auf einen bestimmten Typ Männchen steht und so heftig darauf fixiert ist? Vorallem: warum muß er denn sooo groß sein???? Da ich so ein Männchen nicht in einer Tierhandlung bekomme, hab ich morgen einen Termin bei einem Züchter. Da sie seitdem "Doktor Rabe" wieder weg ist, etwas resigniert und gar nicht gut aus der Wäsche schaut. Und sie schreit wieder... (selbst resigniert seufzend) Ich denke mal, das hätte er sein können, bei mehr Zeit.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich da einen kaufen möchte. (Furchtbar ungerne. Aber ihr versteht? Mein Gehör... Stööööhn...) Bei Standards ist das so eine Sache. Er muß ja schließlich auch mir gefallen. Und Na ja... Nicht alle sehen wirklich freundlich aus. Ich drücke mich jetzt mal ganz vorsichtig aus. Auf den Bildern sehen sie sehr überzüchtet aus. Verknautscht... Und... Na ja... Taro ist eine Ausnahme. Er hat ein ausgesprochen hübsches und liebes Gesichtchen. Doktor Rabe war das auch. Sehr hübsch, ein wenig kleiner wie Taro aber immer noch sehr viel größer als Nini. Lang, Dünn, grün-gelb, leuchtend und draufgängerisch.

Normal mag ich auch keine Vögel "kaufen". Aber wegen meinem Weibchen. Na ja. Ist eben nicht so einfach daran zu kommen.
Sie schreit halt immer noch nach einem Männchen, obwohl doch genug da sind. Leider hat sie einen fürchterlich einseitigen Geschmack, der gar nicht wirklich leicht zu erfüllen ist.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Kennt ihr das auch, daß eure Weiber oder Männer sich wirklich so auf einen Farbschlag, Art, Größe fixieren?
Na ja, ich als Mensch hab ja auch die Macke, daß ich nur Männer mit Brille mag.:) Aber sind Vögel so wählerisch? Wirklich? Interessant... Tatsächlich sehr interessant.
Antwortet mal. Wäre wirklich nett. Frage liegt mir auf dem Herzen.
Sagt mal was dazu! Muß ja nichts professionelles sein.

Kleine Zusatzanmerkung: Bei meiner Billy (die ja eigentlich ein Männchen sein sollte aber keines ist.) konnte ich ähnliches beobachten. Sie fährt nur auf Blau ab. Alle anderen Farben hackt sie. Blau allerdings niemals. Im Gegenteil, sie hackt sogar alles, die ihr ihre "blauen" Männchen abspenstig machen wollen. Sie steht zur Zeit zwischen zwei Männern. Der "neue" Ötschi und ihr "alter" Max.
 
Hallo

meist verpaart man Standard mit Normal um zum Beispiel Spangel oder Texas Clearbodys zu bekommen. Dies sind noch relativ neue Farbschläge, die bei den Normalen noch nicht so viel vertreten sind.
Bei anderen Züchtern werden sie halt verpaart, weil es halt ihr Vogelbestand gerade so her gibt.
Dann haben wir sogenannte Halbstandard, ihre Größe liegt dann so ungefähr in der Mitte.

Hennen bei den Normalen und besonders bei den Standardwellensittichen können einen unter umständen zur Verzweiflung treiben. Sie akzeptieren einfach nicht jeden Hahn als Partner. Den Einen ist es fast schnurz egel, die Anderen hält es halt mehr als genau.

Da ist man als Züchter machtlos. Das hatte ich auch schon ein paar Mal.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
äh.. bin ja vollkommen unwissend, was zucht angeht, aber was sind denn Standarts und was sind normale? :?
 
So, so

Dann schau Dir mal die Fotos an, ersteres sind Standard.
 

Anhänge

  • bild 080-v 380.jpg
    bild 080-v 380.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 89
und das

Normale Wellis
 

Anhänge

  • bild 265-verkl.380.jpg
    bild 265-verkl.380.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 83
Thema: Hilfe! Fragen zur Zucht und schreienden Welliweibern!

Neueste Themen

Zurück
Oben