hilfe! freddy ist krank!

Diskutiere hilfe! freddy ist krank! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :heul: ich bin vor einer halben stunde aufgestanden und habe meinen hahn freddy extrem aufgeplustert im bücherregal sitzen sehen. die augen...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
:heul:

ich bin vor einer halben stunde aufgestanden und habe meinen hahn freddy extrem aufgeplustert im bücherregal sitzen sehen. die augen waren geschlossen und er döste vor sich hin. ich bin vorsichtig immer näher an in herangegangen um ihn genauer anzugucken und er hat es erst gar nicht mitbekommen. viel später als er normalerweise reagieren würde hat er mich dann bemerkt und ist benommen über ein paar bücher weiter weg gestolpert - normalerweise wäre er sofort weggeflogen - und hat sich dann wieder aufgeplustert.

inzwischen schläft er als dicke fedrige kugel immer noch im regal mit dem kopf unterm flügel. die außenwelt nimmt er überhaupt nicht wahr. :nene:

soweit ich sehen konnte hat er keine äußeren verletzungen. er atmet vielleicht minimal schwerer als sonst, macht aber keinerlei atemgeräusche.
eine erkältung schließe ich aus, da ich in den letzten tagen gar nicht gelüftet habe und es ier auch keine abrupten temperaturschwankungen gibt.

in meinem kanarienvogelbuch steht, dass dieses verhalten (aufgelustert am tag schlafen und teilnahmslos rumsitzen) auf eine schwere innere erkrankung hinweist und empfiehlt, den vogel mit der infrarotlampe anzustrahlen (die gehe ich jetzt gleich aus dem keller holen) und sofort zum tierarzt zu fahren falls es nicht besser wird.

gibt es sonst noch etwas das ich tun kann? um seinen kot genauer zu untersuchen müsste ich ihn aus dem bücherregal verscheuchen, das möchte ich ihm aber jetzt in seinem zustand nicht wirklich antun. an einer stelle im zimmer liegt etwas schleimigerer kot, allerdings kann ich nicht 100%ig sagen dass er von ihm ist, da ich hier zwei vögel habe. der andere verhält sich aber ganz normal und sieht gesund aus.

help!
 
Hallo!

Infrarotlampe ist wohl nicht verkehrt, aber ich würde Dir auf jeden Fall raten, wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, heute noch zum vogelkundigen TA zu fahren. Bedenke, daß morgen alle Praxen geschlossen sind und falls es wirklich etwas "schlimmes" ist, was ich Dir natürlich nicht wünsche, es Montag zu spät sein kann. Und wenn sich sein Zustand von gestern auf heute so verschlechtert hat, würde ich wirklich sagen: Schuhe an und los!

Nimm doch etwas von diesem schleimigen Kot mit, und sicher "erleichter" sich der Arme ja auch noch in der Transportbox; dann hast Du ja noch mehr Kotproben.

Toi, toi, toi
 
ja, du hast recht. ich habe nur im moment kein auto und mein freund kommt mit dem wagen erst um drei nach hause. mist!

aber dann gehts sofort zur tiho.
 
ja, du hast recht. ich habe nur im moment kein auto und mein freund kommt mit dem wagen erst um drei nach hause. mist!

aber dann gehts sofort zur tiho.

Setze ihn schon jetzt in eine Transportbox, dann hast du wenigstens bis heute Mittag auch eine Kotprobe von der du sicher sein kannst, dass sie von diesem Tier stammt.

Hört sich nicht gut an mit dem Hahn, drücke Dir aber die Daumen.
 
ja, du hast recht. ich habe nur im moment kein auto und mein freund kommt mit dem wagen erst um drei nach hause. mist!

aber dann gehts sofort zur tiho.

Bis dahin kannst Du es ja mit Rotlicht versuchen und wenn er bis zum TA-Besuch getrennt von den anderen bleibt (besser ist das), und er seine Ruhe hat, wird er bestimmt auch noch mal "müssen".

Falls Durchfall eine Rolle spielen sollte, ist schnelle Hilfe auch nötig, da die Vögel sonst durch den Flüssigkeitsverlust sehr schnell dehydrieren können.

Gut, das Du heute nochzum TA fährst. Aber ist ja echt mal wieder typisch: So was passiert natürlich immer am Wochenende :traurig:
 
Ach Sch......, dass tut mir aber leid.
Hat der TA irgendetwas gesagt was es gewesen sein könnte, da du ja noch mehr Tiere zuhause hast. Genaue Abklärung der Todesursache fände ich da schon sehr wichtig.
 
Dann muss er vorher schon krank gewesen sein - innerhalb eines Tages stirbt ein Vogel nicht an einer Krankheit die sozusagen gerade erst ausgebrochen ist.
 
nachdem ich hier gepostet hatte habe ich die infrarotlampe geholt und ihn angestrahlt. dann bin ichkurz aus dem zimmer gegangen und als ich wiederkam war er entweder vom regal geflogen oder gefallen und lag total fertig auf dem darunterstehenden schreibtisch. vielleicht mochte er es nicht angestrahlt zu werden, wollte wegfliegen und hat es nicht mehr geschafft.
er hat dann gar keinen versuch mehr gemacht vom schreibtisch wegzufliegen solnder lag ganz platt da un hat den kopf in den nacken gesteckt.

ich habe mit ganz schnell ein taxi gerufen und bin in die tiho (tierärztliche hochschule) gefahren. in den transportbox habe ich ihn ganz einfach bekommen. er hat erst gemerrkt dass ich ihn packen wollte als ich ihn schon in der hand hatte. und dabei hat er sich sonst niiie fangen lassen, hat sich fürchterlich gewehrt und einmal beim krallenschneiden sogar mal die tierärztin gebissen.

an der tiho waren leider nur studenten da, die wochenenddienst hatten. sie haben hn angesehen und meinte es sieht gar nicht gut aus, sie würden ihn gerne röntgen und das würde länger dauern. da ich kein geld für den taxifahrer hatte bin ich in der zwischenzeit schnell mit ihm zum geldautomaten und habe mich wiederzur tiho bringen lassen und ihn bezahlt.

als ich wieder im behandlungszimmer war ging es ihm noch schlecheter, er lag nur noch. und dann ist er gestorben.

das röntgen haben sie gar nicht mehr geschafft. sonst war er eigentlich aber total gut in form, perfektes gewicht und die muskeln waren auch total gut trainiert laut der tierärztin/studentin/whatever.

sie hat gefragt, ob ich neue möbel, pflanzen etc. im raum habe und irgendwie kamen wir auf zink. ich habe inzwischen einen schrecklichen verdacht:
ich bin gerade dabei eine voliere zu bauen und habe gestern angefangen einige teile mit dem volierendraht zu bespannen. und als sie auf das zink gekommen ist habe ich überlegt, ob der draht nicht vielleicht verzinkt ist. als ich nach hause kam habe ich sofort nachgeschaut und ja, er ist es.:(

ich dachte ich hätte beim kauf des drahts extra daraf geachtet dass er auch für kanarienvögel geeignet ist. auf der verpackung ist sogar ein vogel abgebildet, so dass ich dachte, dieser draht sei spezieller volierendraht.

falls es am zink gelegen hat muss er wohl am draht geknabbert haben, was aber eigentlich total unrealistisch ist, denn ich habe gestern erst um 20:00uhr zu bauen aufgehört und da waren die beiden schon auf ihren schlafplätzen und heute morgen um 10:00uhr habe ich ihn ja so vorgefunden. falls es das also war, muss er heute morgen ziemlich viel zink zu sich genommen haben, was mir unwahrscheinlich erscheint. anders kann ich es mir aber nicht erklären.

ich mache mir jetzt totale vorwürfe dass ich diesen draht benutzt habe. wie können die darauf nur abbilden dass er für vögel geeignet ist?:nene:

theoretisch kann es auch etwas anderes gewesen sein, aber ich weiss nicht was. die ganze entwicklung ging ja rasend schnell. um zehn habe ich ihn so gefunden, um halb eins war er tot. :heul:

leander ist nun ganz alleine und ruft ständig nach freddy. aber er sieht gesund aus, fliegt und frisst. ich werde ihn trotzdem auf jeden fall das ganze we beobachen.

so ein scheißtag!
 
könnt ihr mir nochmal helfen, bitte, und die genauen symptome einer akuten zinkvergiftung auflisten? ich habe mal das forum durchsucht und das was ich gefunden habe (blutiger kot, lähmungserscheiningen) passt irgendwie nicht auf freddy. er war wie gesagt einfach nur geplustert und apathisch. starken durchfall hatte er auch, zumindest ist an der stelle wo er zuletzt gesessen hat alles nass, aber da ist nichts blutig. kommt unter diesen umständen eine zinkvergiftung überhaupt in frage? ist es möglich, dass er innerhalb so weniger stunden diese symptome zeigt?

danke schonmal.
 
Erfahrungsberich, Tip's.
Ich halte Zinkvergiftung aber für weit hergeholt.
Sammle über 3 Tage Kotproben zu 3 verschiedenen Tageszeiten(7:00, 14:00 und 19:00 Uhr). Die alle in eine luftdichtes Gefäß (Tablettenröhrchen z.B.) und das dann untersuchen lassen.

erich
 
Zu der Krankheit und Todesursache kann ich in soweit nichts beitragen.
Jedoch bin ich der Überzeugung daß man eine Zinkvergiftung ausschließen kann. So schnell geht das nämlich nicht, selbst wenn der Vogel reines Zink als Körnchen geschluckt hat dauert es eine ganze Weile bis sich Auswirkungen zeigen.
Also mach Dir deswegen keinen Kopf, das wars bestimmt nicht, vor allem deshalb weil Kanaries keine Knabbervögel wie Sittiche sind.
 
Bei den geschilderten Symptomen von Freddy incl. dem Durchfall, würde ich eher auf Kokzidien tippen.
 
@Dagmar
Seit sich hier eine bestimmte Person an diesem Beitrag beteiligt, halte ich mich bei sollchen Einschätzungen zurück!
Man wird dann schnell als, ich zitiere:
"Da sind ja die richtigen Spezialisten zusammen."
tituliert!
Das habe ich nicht nötig, solang der Schreiberling auch nicht viel besser liegt!

erich
 
@ Erich: Ich bezeichne mich nicht als Spezialist auch habe ich nicht gesagt es sind Kokzidien, sondern ich würde darauf tippen.
An Kindis stelle hätte ich den toten Vogel sowieso in der TIHO gelassen um die Ursache abzuklären, da sie ja noch mehr Vögel im Bestand hat. Und alles andere hier aus der Ferne sind eh nur Spekulationen.
 
was sind kokzidien?

irgendetwas ansteckendes kann es eigentlich nicht sein, denn meine vögel bzw. jetzt mein vogel hat keinen kontakt zur außenwelt. sie fliegen/flogen seit drei jahren im selben zimmer frei.

ich habe jetzt auch nur noch einen vogel, hatte vorher zwei.
 
Thema: hilfe! freddy ist krank!
Zurück
Oben