Hilfe für Barbarisi mövchen

Diskutiere Hilfe für Barbarisi mövchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi Leute,brauche nochmal Hilfe bei den Barbarisi mövchen. Ich besitze sie nun schon fast 2 Jahre,sie haben ständig frisches Wasser und...
Das Moevchen

Das Moevchen

Mitglied
Beiträge
97
Hi Leute,brauche nochmal Hilfe bei den Barbarisi mövchen.
Ich besitze sie nun schon fast 2 Jahre,sie haben ständig frisches Wasser und Futter,Stroh,Heu und Tabakstengel!
Jedenfalls sind mir bisher eigentlich alle Jungtiere(ca.15 Stück bisher) gestorben,sie liegen einfach Morgends Tot im Stall,meißt 2-3 Tage nach dem Schlupf.
Grüße Luca
 
Luca,
hier kann nur ein taubenkundiger Tierarzt weiterhelfen!
Also such Dir sofort einen dieser Spezialisten, je schneller desto besser.
LG
Micha
 
Womöglich liegt das an deinem Paar??
Vielleicht solltest du mal umpaaren.
 
Hallo Luca,
hast Du denn am ersten Tag mal kontrolliert ob die Küken gut gefüttert werden? Ich konntrolliere täglich kurz (bei den Tauben, die besonders hektisch reagieren, schaue ich, sobald beide Elterntiere beim Fressen sind), ob die Kröpfe gut gefüllt sind und ob sie wachsen. (Nur so eine Idee, in dem Falle, dass die Tiere von einem Tierarzt für gesund erklärt werden!)
LG Petrina
 
Ich schaue gar nicht ob sie gefüttert werden,da die Täuber verdammt schlimm auf die kleinen Aufpassen und sich zur wehr setzen wenn ich sie anfasse.Noch dazu wüsste ich gar nicht wie ich das nach schauen sollte!
Unser Tierarzt(von dem ich die Tiere auch her habe) kommt demnächst sowieso nochmal.
Liebe grüße Luca
 
Nunja,gestern schlüpften die B-mövchen Eier bei den Brieftauben(Eier vertauscht),und heute lagen sie auch bei den Brieftauben tot im Stall.Ich hole mir nochmal den Tierarut zu Rat!
 
Salmonellen? Die Küken lassen sich damit schon im Brutei anstecken. Da ist der Tierarzt wirklich dringend angesagt!
Gruß, Andrea
 
Ok,Danke-ich werde sie die Tage zu einem TA bringen,und sie Untersuchen lassen.Übrigends leben bei den B-mövchen noch ein Kücken einer Brieftaube und eines eines B-mövchen.
Daumen drücken.
 
Ich drück Dir aufjedenfall die Daumen, aber auch wenn diese Jungen überleben, solltest Du der Sache aber trotzdem unbedingt nachgehen, weil da stimmt irgendwas nicht. Barbarisi Mövchen sind nämlich an sich keine schlechten Eltern.
Gruß, Andrea
 
Hat sich noch nichts ergeben-Allerdings ist heute nach 2 Wochen das B-mövchen tot,jetzt lebt nur noch sein Bruder(Brieftaube).Ich habe aber auch noch wieder welche am Brüten
 
Hallo,
was habt ihr denn bisher unternommen um rauszufinden woran die Küken sterben? Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal mit dem "Brüten lassen" aufhören. Erstens sind die Tauben in der Mauser und 2. macht das doch so garkeinen Sinn, wenn bei jeder Brut die Jungen sterben.
Viele Grüße, Andrea
 
Leider haben wir erst für Freitag Abend einen Termin beim Tierarzt bekommen...mal schauen was sich ergibt
 
Ja, tu es !:zwinker: Ich weiss, dass man es als Jugendlicher nicht so dicke mit dem Geld hat, aber vielleicht geben Dir Deine Eltern ja was drauf? Und so macht es doch auch keinen Spass, wenn andauernd die Jungtiere sterben.
Ich würde aufjedenfall eine möglichst frische Sammelkotprobe ( Kotprobe von mehreren Tauben) mitnehmen.
Gruß, Andrea
 
So war das nicht gemeint!Wir haben vorher keinen Termin bekommen,wegen Zeit,der Tierarzt hat auch nicht gerade wenig zu tuhen!P.S.die Eier des Mövchens habe ich weggenommen,damit nicht noch mehr Opfer zu beklagen sind...
Grüße luca
 
Hallo Luca,
wollte Dir da nicht unrecht tun. :P Bei meinem Tierarzt ist das zum Glück noch so, dass man einfach während der Sprechstunde in die Praxis kommen kann und man kommt dann auch dran, selbst wenn man vorher keinen Termin ausgemacht hat.
Gruß und ich drücke Dir den Daumen, dass ihr rausfindet was den Mövchen fehlt!
Andrea
 
Guten Tag,Entschuldigung dass ich mich jetzt längere Zeit nicht gemeldet habe,hatte aber ein wenig Stress,und Compi war auch kapputt!
Update:Bis jetzt gab es noch keine jungen,warscheinlich liegt es einfach an den Elterntieren,die von der Genetik her nicht zusammen passen.Ich werde demnächst umpaaren.
Allerdings gibt es auch wieder schlechte Nachrichten,ich bekam vor ca.2 Wochen 5 Tiere dazu geschenkt...heute Morgen lagen 2 tote im Schlag,und mein einziger Blauer sieht nicht gesund aus,dreckig,lässt den Kopf oft hängen,und hat Durchfall.Woran liegt das?!Und noch ne frage,wenn der letzte Blaue nicht überlebt,kann ich dann meinen schwarzen Täuber mit einer roten oder orangen Taube verpaaren,und gleichzeitig noch die Originalfarben behalten?Oder wird das dann irgendein Misch-Masch Gericht?
Naja,Viele Grüße Luca
 
Entschuldige Luca,
aber da drängt sich doch die Frage auf: Sind dir deine Tauben überhaupt irgend etwas wert?
Du bekommst Tauben geschenkt und setzt sie einfach zu deinen anderen dazu?
Keine Quarantäne, kein Checkup beim TA?
Deine Taube ist offensichtilci schwer erkrankt - was verplämperst du hier deine Zeit?
Du hättest mit ihr längst zum TA gemusst.
Was deiner Taube fehlt, kann dir hier niemand sagen. Selbst wenn ein TA hier schreiben würde, käme er bei so einer Krankheitsbeschreibung an seine Grenzen.
Ohne Kotprobe und Abstrich, keine Diagnose. Wie auch - bei diesen Symptomen fallen mir mind. 4 Krankheiten sofort ein.
Bin mir ziemlich sicher, dass deine Kranke Taube noch immer im Zuchtschlag sitzt und den restlichen Bestand ansteckt.

Tut mir echt leid, aber man muss es auch mal auf den Punkt bringen...

Grüße, Ralf
 
Thema: Hilfe für Barbarisi mövchen
Zurück
Oben