Hilfe für eine junge Kohlmeise

Diskutiere Hilfe für eine junge Kohlmeise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen. In meiner Ausbildungszeit zum tierpfleger nahm ich an Vogel aufzuchts Projekte teil...
K

Krähe

Guest
Hallo!
Ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen.
In meiner Ausbildungszeit zum tierpfleger nahm ich an Vogel aufzuchts Projekte teil.
Bis jetzt hatte ich immer gute Erfolge.
Seit zwei Wochen bin ich, nach langem wieder Vogelmama.

Es schien alles gut zu verlaufen, der Kleine hatte mächtig Apetitt und entwickelte sich rasend schnell.
Jetzt ist der Piepmatz in etwa drei Wochen alt.
Seine Geschwister waren älter und sind bereits fleißig am Üben was das Fliegen betrifft.

Nur mein Kleiner macht mir Sorgen.
Seine Entwicklung hat sich verlangsamt, er "schreit" nicht mehr, zeigt keinen Reflex an den "Mundwinkeln" und verweigert teilweise sein Futter.
Gefüttert werden Beoperlen paniert in Kalk, davor probierte ich Beoperlen mit Insekten die hat er immer ausgespuckt.
Seine Fütterungszeiten sind seit gestern stark ausgedehnt (statt stündlich, alle drei Stunden), er ist warm und sein Gefieder sieht "gesund" aus.

Kann es ein Fütterungsfehler sein ?
Spätfolgen vom Sturz aus dem Nest ?

Sein Kot ist manchmal etwas flüssig (mehr braune Anteile, fadenförmig, normalerweise hat er oval weiß "klebrigen" Kot).
Nach der Fütterung kann man ein leises "Rasseln" hören, schnappt nach Luft, vergeht nach etwa 15 Minuten, kann seinen Kopf nicht gerade halten (hatte von Anfang an Schwierigkeiten, zeigte leichten Rechtsdrall).
Bin für Jede Antwort dankbar.

Verzweifelte Grüsse aus Wien
 
Bei den Meisen hast du häufig "Kümmerlinge". Das sind die schwachen, die im Kasten normalerweise immer von den Starken abgedrängt werden und die manchmal nur halb so groß wie die Geschwister sind.
Bei Handaufzucht überleben die dann durch die Fürsorge, je nach Grund für den Entwicklungsrückstand kann es aber sein, dass sie trotzdem kümmerlich bleiben. Um so ein Tierchen scheint es sich bei deiner Meise zu handeln.

Die Ernährung ist zu einseitig. Die Meisen sind Insektenfresser und du solltest dir dringend anstatt eines Insektentrockenfutters, das von vielen Vogelkindern verschmäht wird, Futtertiere wie Heimchen, Pinkies u. ä. besorgen.

Wenn der Kot fadenförmig ist, lässt das u.U. auf eine Darmentzündung schließen. Dann würden sich auch die anderen Symptome wie mangelnder Fressreiz usw. erklären. Sprich mit deinem TA und lass dir Ambitab verchreiben, damit kriegt man die Darmentzündungen normalerweise gut in den Griff. Stinkt der Kot? Bird-Ben- Bac würde ich auch verabreichen, um die Darmflora zu stabilisieren, allerdings nicht mit dem Ambitab zusammen, sondern im Anschluss an die Behandlung.

Ich würde bei dem Vögelchen die kürzeren Fütterungintervalle beibehalten, wenn der Kot nicht o.k. ist, werden auch die Nährstoffe nicht richtig verwertet und es soll ja wenigstens ein bißchen was aufnehmen.

Ich hoffe, ihr habt eine Chance und drück die Daumen.
 
Danke für die Antwort, aber mein Piepmatz ist heute beim Ta verstorben.
Zwei Wochen Arbeit, zwei Wochen bangen.
Der Ta meinte es war ein Wunder das er überhaupt so lange überlebt hat, der Kleine hatte ein Geschwür das invasiv wuchs und auf Speiseröhre sowie Lunge drückte (daher das Rasseln).
Selbst wenn ich es geschafft hätte ihn weiter zu füttern (Nahrung wurde ausgespukt und verweigert) wäre er früher oder später daran gestorben.
 
Thema: Hilfe für eine junge Kohlmeise
Zurück
Oben