Hilfe für fehlgeprägten Wellensittich möglich ?

Diskutiere Hilfe für fehlgeprägten Wellensittich möglich ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Welli hat ein Problem und ich wäre für Tipps wie ich ihm helfen kann sehr dankbar. Ich hatte immer wieder Wellis aufgenommen wenn sich...
J

Josefine

Neuling
Hallo, mein Welli hat ein Problem und ich wäre für Tipps wie ich ihm helfen kann sehr dankbar.
Ich hatte immer wieder Wellis aufgenommen wenn sich mein Schwarm (3-8 Wellis) reduziert hatte.
Vor ca 3 Monaten hab ich 2 junge Männchen (ca 3/4 Jahr) in meinen Bestand (1 Hahn + 2 Hennen) aufgenommen. Die Vorbesitzer bezeichneten sie als zahm, aber trennten sich weil sie "so viel Dreck machten".
Einer ist (bzw. war) handzahm und hat sich gut integriert. Der "Liebling" der Vorbesitzerin ist so extrem fehlgeprägt dass er mir leid tut. Immer wieder gibt es Kampf mit meinem bestehenden Hahn (ohne Verletzungen), aber schlimmer ist, dass er sehr leidet wenn er nicht zu mir darf. Die Vögel haben immer Freiflug und Blue (so hab ich ihn getauft) will immer bei mir sein. Derzeit schick ich ihn von meinem Körper runter und dulde ihn nur noch auf der Schulter oder halt neben mir in der Nähe, zB Tastatur oder Tisch usw. Durch meine Änderung hat er sich mir gegenüber zuerst aggressiv und bissig verhalten, was jetzt aber nach und nach besser wird, dh er akzeptiert die Distanz ganz allmählich und ist vorsichtiger geworden. Im Schwarm nimmt er wenig Kontakt auf, vielleicht sehe ich das auch nur nicht weil er ja immer auf mich fixiert ist wenn ich da bin. Ich lasse ihn auch nicht rammeln, was er ständig probiert. Gibt es Hilfe für Blue ein "normaler" Schwarmvogel zu werden oder soll ich ihn in vielleicht in Einzelhaltung zu einem einsamen Menschen geben ? Ich will halt das Beste für ihn. Was meint ihr ?

Hallo Josefine und Willkommen bei den Vogelforen! :)

es ist wirklich schlimm, wenn Halter ihre Vögel dermaßen vereinahmen und ihnen damit die Chance auf ein normales Vogelleben mit einem Partner oder im Schwarm nehmen.

Ich denke, das größte Problem, dass Blue sich nicht im Schwarm integriert oder integrieren kann, besteht darin, dass Du oft oder ständig im Zimmer present bist, in dem Du die Wellensittiche hältst. Da er fehlgeprägt ist, nur auf den Mensch fixiert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, dass er sein Verhalten so schnell ablegen kann. Es ist schon verständlich, dass er ungehalten reagiert, wenn Du nicht so willst, wie er es gerne möchte, aber Du hast ja schon gemerkt, dass seine Akzeptanz etwas größer geworden ist. Vielleicht solltest Du noch etwas Geduld mit ihm haben, ihm mehr Zeit geben, bis er vielleicht doch merkt, dass es bei seinen Artgenossen schöner ist als bei Dir. Er ist ja auch noch nicht so lange bei Dir und noch ein "Jungspund"...die anderen sind sicher schon etwas älter?

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte bei meinen Wellensittichen nie solch ein Problem, es waren von den 12 zwar drei dabei, die handzahm waren, allerdings nicht fehlgeprägt, aus diesem Grund möchte ich mich mit Ratschlägen und Tips auch etwas zurückhalten.
Wir haben hier im Forum eine Usern @Lemon, eine Expertin was Wellensittiche betrifft (ich sehe es jedenfalls so), sie hier mal mit ins Boot zu nehmen ist sicher nicht die schlechteste Idee und hoffe, dass sie sich zeitnah meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt 3 Hähne und 2 Hennen zuhause hast?

Da werde ich ja ganz rot hier... :D

Also generell würde ich der Sache mehr Zeit geben. Drei Monate sind nicht viel, um wirklich eine Veränderung im Verhalten herbeizuführen.

Auch würde ich versuchen, den Kontakt zu dir auf ein Minimum zu beschränken. Also keine Ausflüge auf die Schulter mehr ect. Er kennt ja Welli-Gesellschaft (wenn ich das richtig verstanden habe) und muss sich vielleicht auch erstmal das Mehr an Artgenossen gewöhnen.

Ohne die Situation live gesehen zu haben: könnte es auch sein, dass sich um die Hennen gestritten wird und er deine Nähe sucht, weil er keinen Partner abbekommt? Je kleiner die Gruppe, desto wichtiger ist normalerweise ein ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter. Über kurz oder lang sollte also vielleicht noch eine Henne einziehen.

Und vielleicht auch einfach mal den Käfig umdekorieren, damit keiner einen Heimvorteil hat oder was neues zum Entdecken anbieten. Könnte den "Teamgeist" stärken.

Von daher, ich wäre guter Dinge und würde dem ganzen noch mehr Zeit geben.

@#1

Ich denke mal, ihr Weg im Umgang mit besagtem Wellensittich ist gut gewählt.

Große Änderungen im Verhalten dieses Wellensittichs sollten Sie aber nicht mehr erwarten.

rolleys.gif

zu allererst: Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich werde mit Geduld weiterhin die Zeit reduzieren die er bei mir sein darf.
Eine dritte Henne hab ich mir auch schon überlegt - vielleicht fördert das eine Pärchenbildung. Allerdings weiß ich nicht woher ich eine bekomme. Meine Voliere (B80xT60xH180) entspricht nicht der Breite von 140cm (den Platz hab ich auch nicht) und obwohl ich immer Freiflug biete bekomme ich weder im Handel noch vom Tierschutz einen Vogel.
Zum Alter: Ein Hahn und eine Henne sind ca 9 Jahre, eine Henne ist 4 Jahre. Plan: Jedenfalls werde ich Blue nicht in Einzelhaltung abgeben, er bekommt die Chance im Schwarm zu leben.

Du hast also mit Blue 2 Hähne und zwei Hennen, wenn ich richtig lese, oder sind es drei Hähne?

Tatsache ist, dass Du einen Käfig hast und keine Voliere, das Platzangebot für die Vögel ist wirklich grenzwertig. Wenn Du dann noch einen Wellensittich dazu holen möchtest, dann nur, wenn die Wellensittiche 24/7 Freiflug haben, auch wenn Du außer Haus bist, ansonsten solltest Du Dir doch überlegen, einen maßgerechten Käfig anzuschaffen.

Mein Rat....lass die Konstellation so wie sie mometan ist und übe Dich in Geduld....viel Geduld und gib Blue mehr Zeit. An erster Stelle sollte erstmal stehen, dass sich Blue langsam aber stetig von Dir abnabelt...so etwas geht nicht von heute auf Morgen. Biete der Bande genügend interessante Bschäftigungsmöglichkeiten an , auch viele frische Äste mit Blättern (z.B. Weide, Hasel) bieten eine tolle Beschäftigung und lassen Blue vielleicht "seinen" Partner Mensch vergessen. Ich bin sicher, ganz wird er sein Verhalten nicht ablegen, ablegen können, aber es wird vielleicht irgendwann viel besser werden.
Dann könntest Du immer noch über eine zusätzliche Henne nachdenken.

Solltest Du Dich irgendwann dazu entscheiden, doch eine Henne dazu zu holen, dann schau doch mal in die vielen Kleinanzeigen, dort werden sooo viele Wellensittiche als Massenware angeboten, viele, die ohne Artgenossen ihr Dasein fristen müssen, vernachlässigt, weil den Haltern (angeblich) die Zeit fehlt oder ungeliebt, weil man keine Lust mehr auf den "Krachmacher" und den Dreck hat (so ja auch Deine Erfahrung).
Tierschutz/Tierheime lehnen oft ab, weil einfach das Platzangebot, Haltungsbedingungen nicht ausreichend stimmen....dafür muss man auch Verständnis aufbringen, es gibt einfach zuviel Elend in der Tierhaltung. Aber schauen und dort nachfragen kostet nichts.

Lange Rede, kurzer Sinn......weitermachen, nicht aufgeben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es 3 Hähne und zwei Hennen sind, wenn keine festen Paare dabei sind, ist das weniger ein Problem, zumal Blue momentan noch auf Distanz zur Gruppe geht.

Es ist keine einfach Situation für beide Seiten, aber geht nicht, gibt`s nicht....erst wenn alle Versuche eine Veränderung herbei zu führen scheitern, das Gefühl aufkommt, dass Blue wirklich leidet, er weder den Anschluß an die Gruppe findet oder einfach gar nicht finden will, dann kann man nach weiteren Lösungen suchen. Mit der zeitnahen Anschaffung einer weiteren Henne könnte eventuell das nächste Problem im Raum stehen....nämlich die Konstellation 3 Hennen, 2 Hähne und ein Einzelvogel...Hennen in der Überzahl, noch ungünstiger. Wellensittiche sind sozial, aber auch sie setzen Grenzen und können ausgrenzen und gehörig mobben, wenn ihnen ein Artgenosse gar nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die Tipps! Ich werde noch mehr frische Äste anbringen und ihm einfach Zeit lassen.
PS: Freiflug ist 24/7 - im Gehege sind Körner und sie schlafen dort nachts. Wasser, Bad, Frischfutter und Spielplatz ist außerhalb. 2 Räume zum Fliegen - denke der Platz ist reichlich.

Thema: Hilfe für fehlgeprägten Wellensittich möglich ?
Zurück
Oben