Hilfe für geerbtem Vogel

Diskutiere Hilfe für geerbtem Vogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich suche gerade mal nach ein paar Tipps für meinen geerbten Kanarienvogel. (Nein ich habe jetzt keinen Bock alles durch zu suchen) Kurz zu ihm...
T

Tomvr77

Neuling
Beiträge
4
Ich suche gerade mal nach ein paar Tipps für meinen geerbten Kanarienvogel.
(Nein ich habe jetzt keinen Bock alles durch zu suchen)

Kurz zu ihm:
Hansi ist ca. 11 Jahre und ein orangener Kanarien Bock
Wurde bis jetzt von der Oma allein gehalten aber mit viel Ansprache.

Jetzt ist er bei mir und ich versuche seine ganzen Mangelerscheinungen zu beheben.

1. verhornte Füße (anscheinend Bewegungs/Flugmangel)
2. eingedrehte hintere Kralle
3. seit kurzem immer öfter am Boden sitzend mit dem Kopf in die Ecke
4. würde stundenlang im Wasserbecken sitzen bleiben
5. singt bei mir gar nicht mehr (Mauser / ungewohnte Umgebung)
6. sitzt oft ganz ruhig und aufgeplustert auf der Stange

Gibt es ein paar schnelle Tipps um ihm wieder auf die Beine zu helfen?
Ist er evtl. schon am sterben in dem Alter.

Ich würde ihn auch hergeben wenn sich jemand seiner annehmen will.

Ach und zu mir, Ich heiße Tom, hatte schon genügend mit Tieren und Foren zu tun aber mir fehlt einfach gerade jegliche Emotion und Interesse zu einem Kanarienvogel.
Deswegen versuche ich halt jetzt schnelle Hilfe zu finden oder den Hansi eben auch abzugeben.

Danke
Tom
 
Hallo Tom.
behandle den kleine Kerl gut, schneide ihm die Krallen, gib ihm sein artgerechts Kanarienfutter, stell ihn ans Licht.
Er braucht eine Zeit um anzukommen.
Bitte keinen Salat, gib ihm etwas Gurke (bio), mal eine Apfelspälte oder Broccoli, Vogelmiere wenn du noch findest.
Käfig sauber halten, Sitzstangen auch, firsches Wasser und gib ihm Naturholzstangen,
Ich weiß, dass du alles kennst, trotzdem sollte es dich motievieren, Ich weiß nicht wo du wohnst, mir tun solche Wutzis immer leid, er kann nicht dafür. Vitamine und Grit nicht vergessen und das beste was du hast;
Geduld und ein Herz für Vögel. :+streiche
Ich bin überzeudgt, es werden sich einige melden die den Lütten nehmen. Nimm ihn mal in die Hand, schau ob er Ungziefer hat, ob seine Atmung normal ist und biete ihm immer eine Badegelegebheit an.
Bedenke, wir werden alle ma alt.....wenn wir Glück haben.
LG
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
Ja die Stangen hab ich schon alles ausgetauscht in gescheite aus meinem Garten.
Grit hat er und Salat tauschen gegen Gurke.
Er steht am Fenster (ohne Zugluft)
Vielleicht noch ein paar Vitamine besorgen.
Sonst glaub ich mach ich soweit schon alles ganz gut.

Ach und ich komme aus München.
 
Schade, das ist zu weit, sonst hätte ich ihn genommen.
Wegen der Füßchen mach nicht allzu viel, ältere Vögel neigen mal dazu. Hast du die Hölzer heiß abgeduscht, denke immer an Ungeziefer.:jaaa:
Super, du wirst sehen er dankt es dir auf seine Weise. Wäre schön wenn du ihn auf Vogelsand halten würdest, das mögen sie gern und es sind Mineralien darin enthalten.
Frage ruhig, wir helfen alle gern. :vogel:
LG
SamJo
 
Bissel Korvimin kann nicht schaden, bekommt man bei vielen TAs in kleinen Mengen, einfach mal nachfragen. Davon eine kleine Prise täglich übers Körnerfutter. Normale Vitamine bringen es nicht.
Schau mal ob er Durchfall hat, eventuell leidet er auch an einer unentdeckten Krankheit. (Falls TA notwendig wird, dann einen vogelkundigen wählen)
 
Es tut mir leid, dass deine Oma gestorben ist. da lastet zur Zeit sicher viel auf dir.

ich glaube der Vogel vermisst auch die Oma, die war ja praktisch seine Lebenspartnerin.
vielleicht hilft ihm ein wenig Radiomusik, weisst du welche Sender sie gerne gehört hat?

zum Plustern - kann es sein, dass Oma höhere RaumTemperatur als du hatte?
 
und ich würde ihm auch wenn er so alt ist und bis jetzt keinen partner hatte ,einen gegengeschlechtlichen gleichaltrigen partner besorgen. vielleicht kannst du mal Fotos von ihm reinstellen , viel Glück weiterhin .:zustimm:
 
und ich würde ihm auch wenn er so alt ist und bis jetzt keinen partner hatte ,einen gegengeschlechtlichen gleichaltrigen partner besorgen. vielleicht kannst du mal Fotos von ihm reinstellen , viel Glück weiterhin .:zustimm:
Sicher ist das sehr lieb gedacht von dir.
Aber der Kleine ist 11 und Kanarien können sehr gut allein gehalten werden. Meinst du dass er auf seine alten Tage noch ein "Weib" haben will ? :)
Er war immer Single. ;)
 
Vielen Dank,
Ja die Stangen hab ich schon alles ausgetauscht in gescheite aus meinem Garten.
Grit hat er und Salat tauschen gegen Gurke.
Er steht am Fenster (ohne Zugluft)
Vielleicht noch ein paar Vitamine besorgen.
Sonst glaub ich mach ich soweit schon alles ganz gut.

Ach und ich komme aus München.

Hallo Tom, ich denke oft an deinen kleinen Erb-Vogel. Wie geht es ihm jetzt?
Hat er sich schon etwas eingelebt? :+streiche
LG
SJ
 
Thema: Hilfe für geerbtem Vogel
Zurück
Oben