Hilfe für gefundene Ringeltaube

Diskutiere Hilfe für gefundene Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Im Sommer 2018 fanden wir nach einem schweren Sturm nahe Berlin, eine etwa zehn Tage alte Ringeltaube, mit einem gebrochenen Flügel im Wald. Wie...
Anja & Tom

Anja & Tom

Neuling
Beiträge
4
Im Sommer 2018 fanden wir nach einem schweren Sturm nahe Berlin, eine etwa zehn Tage alte Ringeltaube, mit einem gebrochenen Flügel im Wald.
Wie wir es hier auch schon vereinzelt gelesen haben, war es schwierig tierärztliche Hilfe für Wildvögel zu bekommen.
Der NaBu vor Ort stellte sich recht seltsam an - erst Termin vereinbaren, dann vorbei kommen. In dem Notfall war der also keine Hilfe.
Von Vogelstationen wurde uns von einem Jagdpfleger abgeraten, da diese wohl gefundene Tauben eher an die Greifvögel verfüttern sollen.
So mussten wir nach Anleitung die Verletzung im Rahmen unserer Möglichkeiten selbst behandeln, und haben das Täubchen von Hand aufgezogen. Die Taube ist schmerzfrei, sie wird aber nie fliegen können.
Hätten wir das Tier, statt es zu retten im Wald liegen gelassen, wäre es "artgerecht" gestorben.
Deshalb möchten wir dem Vögelchen mit einem ebenfalls "behinderten" (am besten weiblichen) Artgenossen eine bestmögliche Lebensqualität bieten.
Seinem Verhalten nach sind wir inzwischen sicher, dass wir einen kleinen Täuber gerettet haben.

Züchten möchten wir die Ringeltauben nicht. Bzgl. Ei-Attrappen sind wir durch unser Brieftaubenpaar vorbereitet.
Da sich das Tierchen sowohl an uns, als auch an unsere Brieftauben gewöhnt hat und sich auch prima mit den beiden verträgt, es zudem bei uns sehr gut hat, möchten wir den Knopf nicht in fremde Hände geben.

Wenn jemand eine Ringeltaube in ähnlicher Situation hat, diese aber nicht behalten kann oder will, nehmen wir diese gerne als beste Gesellschaft für unseren Knirps. Wir würden auch wieder eine verletzte kleine Ringeltaube pflegen und von Hand aufziehen.
 
Oh hallo Astrid,
vielen Dank für Deine freundliche Antwort und die freundliche Art ein Verhör zu beginnen.
Auf dieser Basis werden wir keinen Dialog zustande bekommen - Foren Guru hin oder her.
 
Nanu, das waren doch einfach die offensichtlichen Fragen ?
Muss man da immer ein Zuckerbäuschchen drum packen?
Warum kann man nicht einfach über die Dinge reden?
 
Oh das fängt ja gut an!
Also unter Erwachsenen sollte so etwas wie ein vernünftiger Umgang selbstverständlich sein.
Wenn nicht mal Zeit für fünf Buchstaben wie "hallo" ist, dann hat das mit Watte nichts zu tun.
Früher hieß so etwas im Net Netikette.

Und es ist wohl nicht überzogen, wenn man etwas auf Umgangsformen gibt, oder?
Aber vielen Dank für Deine Hilfe Ingo!
 
Hallo!
Bist Du denn mit diesen 5 Buchstaben angefangen... von wegen Netiquette und Umgangsformen?
 
Hm...Hallo liebe Unbekannte, die sich nicht einmal vorgestellt hat....
Im ernst: Du hast ohne hallo und jegliche andere Einleitung oder Vorstellung einen Sachverhalt dargelegt.
Daraufhin kamen Fragen im gleichen Stil.
Und das findest Du dann unverschämt?

Diese Diskussionen sind völlig überflüssig....leider auch oft umsonst.
Und sie nehmen einem die Lust, sich inhaltlich einzubringen.
 
Hallo,

ich lach mich schlapp, wie kann man nur seinen Einstand hier derart vermurksen!?

Viele Grüße
 
Hallo Anja und Tom,

ein Einstand mit weder einer Begrüßung zum Anfang noch einem Schlussgruß. Unhöflicher geht's nicht. Ausgerechnet DU redest über Umgangsformen??

Trotzdem hast Du eine Antwort von Astrid bekommen, die wichtig ist für das Täubchen, und wichtig, um Dir weiterzuhelfen, wenn Du überhaupt Hilfe möchtest. Du scheinst hier eher provozieren zu wollen.

Falls es Dir doch um den Vogel gehen sollte:
Dein Standort ist wichtig, man muss ja wissen, wohin evtl. die Partnertaube gebracht werden soll. Vermutlich fährt keiner vom Bodensee an die Nordsee mit einer Taube. Und es bringt auch keiner seinen Vogel in eine Außenhaltung mit kühlen Temperaturen, wenn die Taube an warme Innentemperaturen gewöhnt ist. Diese Fragen von Astrid sind zweckdienlich und haben weder mit Verhör zu tun noch mit sonstwas, was Dich angreifen könnte.

VG Evy
 
Hallo liebe Anja, lieber Tom :), ich weiß, Euer Beitrag ist ja schon recht lange her...hab ihn aber gerade erst gelesen.
Ich bin hier auch-immer noch-ziiiemlich "neu" und kenne mich mit den Gepflogenheiten, dem "posten" etc., überhaupt nicht aus,
blicke immer noch nicht richtig durch-so what!?!
Vielleicht war's ja auch gar nicht sooo negativ gemeint von "astrid"...?!?..wie auch immer, Ich finde es jedenfalls toll und super gut,
dass ihr Euch so liebevoll um die kleine Taube gekümmert habt und sie auch weiterhin nicht im Stich lassen wolltet, sondern Euch sogar
noch um Gesellschaft für sie (ihn;-) bemüht habt.
Von mir habt Ihr meinen vollen Respekt!!!!
Ich hoffe sehr, dass die ganze Geschichte gut ausgegangen ist,-dass es dem Täubchen weiterhin gut geht und Ihr eine Lösung gefunden
habt!!!
MIR, geht es hier um die Tiere,-bzw., das Tierwohl, um NICHTS anderes...und das sollte man vielleicht auch nicht,
vor lauter "Vorstellungsregeln" etc. pp, aus den Augen verlieren...!
alles Liebe, Britta:)
 
Thema: Hilfe für gefundene Ringeltaube
Zurück
Oben