Hilfe für junge amsel

Diskutiere Hilfe für junge amsel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir Hilfe erhoffe für eine junge Amsel. Seit Mittwoch morgen ist sie bei uns im Garten...
T

Tina11

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir Hilfe erhoffe für eine junge Amsel.
Seit Mittwoch morgen ist sie bei uns im Garten, sie wird noch vom Vater gefüttert.
Allerdings scheint sie mir recht lethargisch zu sein. Sie sitzt z.T. Stundenlang an einer Stelle. Immer auf dem Boden.
Gestern habe ich sie mal zwei drei Flügel Schläge etwas über den Boden flattern sehen. Ansonsten hüpft sie nur.
Sie ist schon relativ groß, hat schon recht lange Schwanzfedern.
Wenn ich mir Bilder anschaue, wie Amseln aussehen, die gerade das Nest verlassen haben, dann ist sie definitiv viel größer!
Wenn man auf sie zugeht hat sie im Grunde keinen fFluchtreflex.
Wenn sie so da sitzt, hat sie größtenteils die Augen zu.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?
Oder ob sie in irgend einer Form Hilfe braucht?

Dienstag war aus einem Nest bei uns am Balkon ein Amsel junges aus dem Nest gekommen, das war höchstens halb so groß und hatte im Grunde noch eine Schwanzfedern. Es war allerdings Mittwoch morgen tot.
Im Vergleich zu dieser Amsel, frisch aus dem Nest, ist die Amsel, um die es hier geht, sicher doppelt so groß.
Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort!
Danke im Voraus.
 
Amselästlinge verlassen kaum flugfähig das Nest, sollten aber nicht am Boden herumsitzen, sondern versteckt im Geäst eines Strauches oder Baumes. Wenn sie herumsitzen und darauf warten, gefüttert zu werden, kenne ich es so, dass die mit halbgeschlossenen Augen, still und unauffällig dasitzen. Fluchtreflexe gegenüber Menschen haben Amselästlinge auch nicht, man könnte sie einfach aus dem Gebüsch pflücken, das ist ja leider oft das Problem, wenn wohlmeinende Menschen helfen wollen.

Etwas ungewöhnlich klingt Deine Beschreibung von Körpergröße und Schwanzlänge schon. Könntest Du den Vogel mal fotografieren?
 
Hallo
Leider ist der kleine gestorben.
Heute Morgen habe ich eine weitere kleine Amsel tot gefunden, ohne äußere Verletzungen.
Insgesamt sind das in diesem Sommer fünf Tote amseljunge, davon waren zwei noch sehr klein, ohne schwarz Federn, und drei größere.
Ich habe etwas recherchiert und einiges über einen Virus gefunden, der über Stechmücken übertragen wird.
Bei der Häufung hier an toten Amseln dieses Jahr befürchte ich, dass es vielleicht dieser Virus sein könnte....
Im Moment hüpft wieder ein kleines im Garten herum, ich hoffe sehr, dass dieser es wenigstens schafft :-(
 
Hallo,
aus welchem Gebiet kommst du wenn ich fragen darf, ich habe aktuell auch Amseln in der Aufzucht, eine ist mir letzte Nacht auch verstorben, obwohl ich sie eigentlich für die Größte und Agilste der 3 war, ganz plötzlich, die anderen scheinen bisher noch fit, fressen und trinken gut, haben nur leider leicht Motorikprobleme, bekommen aktuell Metacam (war bereits beim TA mit einer) sie gehen aufgrund des Sturzes aus dem Nest von einer Wirbelsäulenprellung aus, entweder es wird in den nächsten TAgen besser oder wir haben leider keine Chance, dass sie mal ausgewildert werden kann :-(
 
Thema: Hilfe für junge amsel

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
9.307
astrid
astrid
D
Antworten
7
Aufrufe
1.011
Monika.Hamburg
M
K
Antworten
2
Aufrufe
5.973
Krähe
K
Zurück
Oben