Hilfe für junge Ringeltaube

Diskutiere Hilfe für junge Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, mir wurde heute morgen eine junge Ringeltaube gebracht. Eine Freundin hat sie im Garten auf der Gartenliege gefunden, weil ihre...
Hallo Astrid,

wenn ich die Taube füttere, schluckt sie sehr gut. Wenn sie anfängt sich beim Schnabel öffen zu wehren, höre ich auf. Anfangs habe ich ihr dann noch eine Ladung Körner in den Schnabel gesteckt, aber das würgt sie dann wieder aus. Da sie schlecht trinkt, werde ich noch einige Tage bei eingeweichten Körnern bleiben. Bevor die Wunde nicht zu ist, will ich keine Experimente mehr machen.

Die Verdauung sieht schon seit Tagen gut aus. Anfangs war nur grüner Hungerkot da. Jetzt kommen ordendliche Kothäufchen, wie es sich bei Vögeln gehört.

Ein Schmerzmittel habe ich nicht bekommen. Da wir Montagabend zur Kontrolle gehen, werde ich danach fragen. Dort wird sie auch wieder gewogen. Meine Waage wiegt anders, als die bei der TÄ'in, so dass das kein vernünftiges Ergebnis bringt.

Hygiene ist selbstverstädlich.

Wenn sie picken lernen soll, muss ich also wieder mit dem Finger herum picken, damit sie animiert wird es nachzumachen? So habe ich das mit den Hühnerküken gemacht, die die Glucke sehr früh nicht mehr haben wollte. Die konnten zwar fressen, sollten aber lernen auf einem hohen Platz zu fressen, damit ihnen die anderen nicht in den Weg kamen.

LG, Susanne
 
Hallo Susanne
Deine Ernährungsweise ist vernünftig. Warum trinkt die Taube kaum? Hast Du ein hohes Gefäß für sie, z. B. einen Kaffeebecher? Tauben tauchen fast das Köpfchen unter Wasser zum Trinken. Trotz der eingeweichten Körner würde ich ihr nach dem Füttern immer den Becher anbieten und immer sanft nachhelfen, damit sie es lernt. Selbständig Trinken lernt die Taube früher, als selbständig Essen. Gelernt wird in der Regel in dieser Reihenfolge: Trinken-Fliegen-Essen.

Wiegen solltest Du sie täglich vor der ersten Fütterung, egal, ob Deine Waage sich von der der TA unterscheidet, das ist bei mir genauso, entscheidend für Deine eigene Kontrolle ist Deine Waage, auf der die Taube täglich sitzt. Erst wenn die Taube stabil und über den Berg ist, kannst Du in größeren Abständen wiegen.

Ja, Du musst in der Futterschüssel mit dem Finger rühren, damit sich die Körner bewegen und in ihnen picken und tippen. Bei Einzel-Ringelchen dauert es recht lange, bis sie die Technik erlernt haben, ein Körnchen nicht nur in den Schnabel zu nehmen, sondern auch -und das ist wohl sehr schwierig- es mit einem Ruck des Köpfchens in den Schlund zu befördern. Letztlich lernen es aber alle.

Wenn Du Lust hast, schau Dir doch mal dieses Thema an KLICK: Hier siehst Du eine natürliche Aufzucht von Ringeltauben, phantastisch bebildert. Die Aufzucht von der Eiablage bis zur Selbständigkeit dauert ca. 8-9 Wochen, eine Handaufzucht bis zur Selbständigkeit/ Auswilderung 3-5 Monate. Bei der Naturbrut bleibt die Familie noch eine Weile zusammen, Handaufzuchten sind nach der Auswilderung auf sich allein gestellt.

Du scheinst erfahren genug zu sein, so dass ich Dich nicht darauf hinweisen muss, dass das Ringelchen nicht verhätschelt werden darf, oder? Als Wildvogel darf sie nicht menschenbezogen sein oder vertraut mit Haustieren, die für sie in der Natur eine Gefahr sein können. Du musst die richtige Balance halten zwischen notwendiger Zuwendung und Pflege und ausreichender Distanz, die mit wachsender Selbständigkeit immer größer werden muss.
 
Hallo Astrid,

ja, die Taube hat ein hohes Trinkgefäss. Ich habe ihr das Wasser immer vor der Fütterung angeboten, also eher sie eingetaucht. Aber nicht so tief. Dann muss ich sie wohl tiefer eintunken. Den Aufzuchtsthread gucke ich mir an.

Okay, ich wiege ab morgen früh täglich.

Bis die Taube alleine frisst, kann ich sie behalten. Ich kann sie aber nicht fliegen üben lassen. Geht das noch in der Auswilderungsvoliere, auch wenn es die falsche Reihenfolge ist?

Ich verhätschel die Taube nicht. Ich versorge sie, erzähle ihr dabei schon nicht viel, setze sie zurück und lasse sie dann alleine bis zum nächsten Mal. Sie sitzt im Bad in der Dusche und muss sich langweilen. Eine Katze hat sie mal gesehen, als sie noch draußen war. Da war sie sehr aufmerksam. Im Haus kann ich gut vermeiden, dass sie Katzen sieht. Wenn die Wunde verheilt ist, kann sie in einen hellen Keller in einen Käfig. Da können die Katzen auch nicht rein.

LG, Susanne
 
Nach der Abendfütterung habe ich den ganzen Schnabel vom Täubchen ins Wasser getaucht. Die Taube hat so ordentlich getrunken.

Gute Nacht, Susanne
 
Hallo Susanne
Tauben trinken immer einige Schlucke Wasser nach dem Futtern.

Hmmmmmmm.... was ist der Grund, dass Du sie nicht ein wenig fliegen üben lassen kannst? Das Täubchen braucht in ihrer Behausung auch ausreichend Platz, um z. B. mal im Stand kräftig mit den Flügeln zu schlagen und sie sollte auch ein wenig herumlaufen können, sie braucht neben der Flugmuskulatur, die sie nur durch das Üben in einem Raum aufbauen kann, ja auch Muskeln in Brust und Beinen. Könnte sie denn nicht in dem Kellerraum unter Deiner Aufsicht 1-2h am Tag ein wenig herumwatscheln und flattern und fliegen üben? Oder in einer Garage?

Gegen die Langeweile sollte das Täubchen auch stundenweise in einem gesicherten Käfig, besser noch in einer Katzentransportbox an einem Fenster stehen, aus dem sie in einen Garten gucken kann, auch im Garten selbst kann sie geschützt vor Krähen/ Katzen und Co stehen.

Völlig von der Umgebung und der Natur isoliert kann sie nicht aufwachsen.
 
Hallo Astrid,

nein, die Taube soll nicht ewig isoliert von der Welt bleiben. Bis die Wunde zu ist, sagte die TÄ'in, soll sie in einem relativ kleinem Behältnis, dass man gut sauber machen kann, bleiben. In der oben offenen Kiste, in der sie jetzt ist, kann sie mit den Flügeln schlagen und etwas herum laufen. Soviel Platz hat sie. Mal sehen, was die TÄ morgen zu der Wunde sagt. Wenn sie gut ist, siedle ich die Taube schon mal in den 1,20 m langen Käfig um.

Ich kann die Taube im Haus nicht fliegen üben lassen oder auch nur ans Fenster stellen, weil wir 9 Katzen haben. Katzenfreie Zone ist das Bad, die Küche und ein Kellerraum. Im Keller könnte ich sie aus dem Käfig lassen. Das ist kein Problem. Wenn sie dort herum fliegen wollte, ginge das theoretisch auch. Nur steht dort viel herum, so dass mir das gefährlich erscheint.

Wenn die Wunde zu ist, könnte die Taube auch wieder in die kleine Voliere im Garten. Die ist überdacht, mitten im Grünen und katzensicher. Da hätte sie viel Anregung durch andere Vögel und auch Ringeltauben. Die Voliere ist aber zu klein, als dass eine Taube darin fliegen lernen könnte. Sie gehört 2 alten, flugunfähigen Nymphensittichen, die sie nicht benutzen, weil sie freiwillig ihr Schutzhaus nicht verlassen.

Aber das sind alles Überlegungen, die Zeit haben, bis das Täubchen gesund ist.

Edit: Momentan darf die Taube nicht aus dem Haus, damit nicht wieder Fliegen an die Wunde können und ihre Eier rein legen.

Gruß, Susanne
 
Hallo Susanne
Dann würde ich die Taube in einer Katzentransportbox, aus der sie vorne herausschauen kann, in der Küche an ein Fenster stellen. Vielleicht kann sie ja oben auf einem Hängeschrank stehen, wenn das mit einem Fenster passt, so dass sie nicht im Wege ist. So wäre sie nicht alleine und hätte den Blick in die Natur.

Wenn die Wunde geschlossen ist, ist die Außenvoliere plus jeden 2. Tag Freigang und Flugübungen im Keller optimal. Die größten Gefahrenquellen im Keller kannst Du vielleicht entschärfen und wo das nicht geht, sie mit Bettlaken oder Folie abhängen. Wichtig für die Taube ist ein erhöhter Landeplatz, der solltest nicht Du sein. Wenn Du ihr bei den ersten Malen Gesellschaft leistest, solltest Du also sitzen, damit sie Dich nicht als höchsten Platz im Raum anfliegt. Falls der Keller nur so ein vergittertes Fensterloch hat, wie ich das aus Kellern kenne und der Raum ist sonst eher dunkel, musst Du Licht anlassen, sonst fliegt die Taube nur Richtung Licht und knallt dann gegen die Scheibe oder das Gitter.

Ich wünsche Euch, dass der TA-Termin heute mit einem positiven und optimistischen Ergebnis endet.
 
Thema: Hilfe für junge Ringeltaube

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.324
Katja S.
K
D
Antworten
7
Aufrufe
1.011
Monika.Hamburg
M
K
Antworten
2
Aufrufe
5.973
Krähe
K
Zurück
Oben