Hilfe für Kleinelsterchen (dringend!)

Diskutiere Hilfe für Kleinelsterchen (dringend!) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich brauche dringend eure hilfe! mein kleinelsterchen kann seit gestern nicht mehr fliegen. es sitzt auf dem boden und macht luftsprünge, weil es...
Na, jetzt habt ihr mich aber verwirrt.
Ich denke schon, daß Lolek ein Kleinelsterchen ist. Zumindest habe ich ihn und Bolek als solche gekauft (was ja nicht unbedingt was heißen muß).

Tja, wie geht's ihm? Ich würde sagen, gut. Meine Mutter (die zwischendurch auch mal nach ihm schaut und ihn füttert, wenn ich das Haus sehr früh verlasse) meinte, sie hätte ihn neulich "fliegen" gesehen. In Anführungsstrichen deshalb, weil der Käfig ja so klein ist. Aber zumindest ist er von einem Ende ans Andere geflogen, ohne abzustürzen. Ist ja auch schon mal was. Er ist sehr munter, hüpft hin und her (für jedes Korn hüpft er einzeln an den Napf :) ) und er frönt mehrmals täglich seiner großen Leidenschaft: Baden!!

Ich werde noch eine Woche warten und dann den Versuch wagen, ihn zu seinen Kumpels zu setzen.

Wenn jemand noch Tipps oder Erfahrungsberichte hat - ich bin ganz Ohr. Schon mal danke an alle, die bisher hier gepostet haben!
 
Lasse

ihn nicht zu lange allein aber setze ihn erst zurück wenn von der Wunde nichts mehr zu sehen ist damit die anderen nicht neugierig werden und dran picken


Heisser Tipp für Pflasterentfernung nach Flügelbruch, Beinbruch etc . Das Pflaster von aussen mit Aether betraeufeln ,Klebe löst sich so auf ,dass nicht eine Feder haengen bleibt und man bricht nicht aussversehen erneut
 
Re: Lasse

Original geschrieben von Addi
Heisser Tipp für Pflasterentfernung nach Flügelbruch, Beinbruch etc . Das Pflaster von aussen mit Aether betraeufeln ,Klebe löst sich so auf ,dass nicht eine Feder haengen bleibt und man bricht nicht auss versehen erneut
Hallo Roland
Bist Du da ganz sicher? Äther und andere Mittelchen wie Waschbenzin setzen ganz erhebliche Mengen an gefährlichen Dämpfen frei.
Ich selber würde das Pflaster vom Tierarzt entfernen lassen, der weiß wie es ohne Lösungsmittel geht.
 
Absolut falsch

Alfred ,,,,,weil der Nutzen viel grösser ist ,als kein schaden weil so flüchtig musst mir schon ein wenig mehr zutrauen.

Der Tipp entstand durch zusammenarbeit mit Tierarzt ,sehe mal in mein Yahooalbum den das hausrotscgwaenzchen mit Beinbruch ,ohne diese Methode haette ich beim Enfernen des Haltepflasters viel wieder zerstört .

Und ein wenig Aether mit kanüle draufgetraeufelt an freier Zimmerluft ,dass ist so schnell flüchtig , nein Alfred dass ist schon OK so

Nocj mal zu den Arten momentan im Handel sind:

lonchura bicolore bicolore .....lonchura nana sowie spermestes fringilloides
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Pflaster hat der Tierarzt schon entfernt. Die Wunde ist auch schon geschlossen, aber der TA meinte, ich solle ihn noch zwei Wochen in seinem kleinen Käfig lassen.

So sieht Lolek momentan aus (kleinelsterchen oder nicht!?)
 

Anhänge

  • lolek2.jpg
    lolek2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 50
und das ist Bolek. Lolek sieht genauso aus, hält aber beim Fotogragieren nicht still :)

Ich meine, es wären Kleinelsterchen ...
 

Anhänge

  • bolek6.jpg
    bolek6.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 49
ich bin

mir nicht so schlüssig

aber sind ja noch mehr gute user hier die sich auskennen ,deine fotos verbergen immer wichtige details allerdings auf dem letzten foto sind flügelbug braun das bedeutet nein

Warum hilft uns denn keiner???????????????0l
 
nun, wenn man die Vögelchen in der Sonne betrachtet, dann sind die Flügel schon eher braun als schwarz. Im normalen Licht sieht man das kaum.
Bis vorhin wußte ich noch nicht mal, daß es da noch eine Unterart gibt :?
Auf jeden Fall sind die beiden ziemlich klein. Dieser Teil des Namens stimmt also mit Sicherheit :)
 
Hallo Roland!

Das ist Gitterflügelelsterchen, eine Unterart vom Glanzelsterchen, wie Du den Bild angehangen hast.

Es gibt 4 Elsterchen-Arten:

-Kleinelsterchen (Spermestes cucullatus oder Lonchura cucullata)
-Glanzelsterchen, wetere Unterarten Gitterflügel- und Braunrückenelsterchen (Spermestes bicolor oder Lonchura bicolor)
-Riesenelsterchen (Spermestes fringilloides oder Lonchura fringilloides)
-Zwergelsterchen (Lepidopygia nana oder Lonchura nana)

Ich habe erste wissenschaftliche Name von deutschem Prachtfinkenbuch und letzte wissenschaftliche Namen von englischem Vogelbuch abgeschrieben.

Ich hoffe, daß ich Dich geholfen habe.

Gruß und schöne Sonntag!
 
Braunrückenelsterchen

Hallo Roland!

Dein Bild ist Braunrückenelsterchen, nicht Gitterflügelelsterchen, weil es schwarzen Rücken hat. Sorry, daß mir zu eilig war! :~
 

Anhänge

  • saksagancik-1.jpg
    saksagancik-1.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 48
Hallöchen

Elsterchen hin oder her. Mal was anderes. Sag mal Sailcat, welche Masse hat denn Deine Villa und wohnen da alle drin? Und wie hältst Du die Wand so schön weiss?
Bei mir landet die Hälfte vom weichen Fresschen immer an der Wand vom wegschnipsen. :0-
 
Ich habe gerade mal nachgemessen:
1,00 lang y 1,05 hoch x 0,60 tief
ist die Villa :)

Da wohnen die 4 Zebras und die beiden (Klein)elsterchen drin.
Die Kanaris, die man auf dem Bild auch sieht, haben ein Extra-Haus, das zwar nicht so groß ist, aber dafür fliegen sie fast immer frei im Zimmer herum.
Die Wand ist erstaunlicherweise ziemlich weiß geblieben, dafür schmeißen die Federhooligans aber ihre ausgelutschten Körner und allenmöglichen anderen Krempel aus dem Haus. Drumherum sähe es aus, wie auf einem Schlachtfeld, wenn ich nicht täglich staubsaugen würde.

Die Kanaris sitzen gerne beim Nachbarn auf dem Dach (siehe Bild) oder in einem Blumentopf (große Yuccapalme), die direkt neben der Villa steht. Da machen sie öfter mal ein Nickerchen oder nüggeln an der Hirse, die ich irgendwie an der Palme befestigt habe.

Alles in allem halten die mich wirklich auf Trab :k
 
glanzelsterchen

Die artenreichen glanzelsterchen haben 7 Unterarten wovon 2 Gruppen unterschieden werden

Nämlich Glanzelsterchen und braunrückenslsterchen
 

Anhänge

  • größenänderungglanzelsterchen.jpg
    größenänderungglanzelsterchen.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 41
gitterflügelelsterchen

,
 

Anhänge

  • größenänderungglanzelsterchen 001.jpg
    größenänderungglanzelsterchen 001.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 40
die sind ja alle ganz allerliebst!!

meine haben allerdings einen schwarz-hellgrauen schnabel: oben schwarz, unten hellgrau!
 
Hallo Leute, bin von Addi aufmerksam gemacht worden auf diesen Thread.
Ich bin sicher das Lolek oder Bolek oder wie er auch heissen darf :? ein Kleinelsterchen ist Spermestes cucullatus, oder Lonchura cucullata.

Tatsächlich, es gibt mehrere Arten Elsterchen, wie auch gezeigt wurden von Addi, die hat auch die richtigen Namen angegeben, allerdings sind das andere Arten als Lolek und Bolek
 
Thema: Hilfe für Kleinelsterchen (dringend!)
Zurück
Oben