Hilfe für Kleinelsterchen (dringend!)

Diskutiere Hilfe für Kleinelsterchen (dringend!) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich brauche dringend eure hilfe! mein kleinelsterchen kann seit gestern nicht mehr fliegen. es sitzt auf dem boden und macht luftsprünge, weil es...
Hallo Roland!

Salicat hat noch Glanz- weder Braunrücken- weder Gitterflügelelsterchen, sondern nur Kleinelsterchen, weil sie schwarzen Oberschnabel haben, weiß am Flügel fehlen und kleiner sind.

Glanzelsterchen (anschl. Braunrücken- und Gitterflügelelsterchen haben 7 Unterarten.
Kleinelsterchen haben 3 Unterarten.

Über Kleinelsterchen in Englisch beschrieben unter http://aviario.iespana.es/aviario/specuc-i.html

Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von links nach rechts

Glanz....Zwerg....Riesen......Gitterflügel....Braunrücken und KLEIN-Elsterchen
 

Anhänge

  • größenänderunggrößenänderungalles elstern.jpg
    größenänderunggrößenänderungalles elstern.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorhin habe ich lolek endlich wieder zu den anderen gesetzt. es ist alles gut gegangen!! er ist direkt einmal quer durch den käfig geflattert um dann am gitter zu landen. anschließend hat er sich den sitzplatz in der mitte ausgesucht und alle anderen haben ihn kritisch beäugt - das war ein bild für die götter.
dann ist er ca. 30 cm weit auf einen anderen ast geflogen. ich hatte echt nicht erwartet, daß das sooo gut klappt!! zwar macht er beim fliegen viel krach, aber er stürzt nicht ab. ich glaube, er wird sich gut wieder einleben können und ich muß ihn nicht trennen.
sein schätzchen (bolek) hat auch ziemlich dumm geguckt, sich aber kontinuierlich rangetastet. nach etwa 10 min. klebten sie schon wieder aneinander und lolek ließ sich erst mal kraulen.
die krise scheint überwunden zu sein und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie happy ich bin!!!
 
Hi!

Ich hab eben diesen Thread gefunden, und möchte ihn nochmals nach oben holen.
Wie gehts denn dem kleinen Patienten nun? Hat er sich wieder gut eingelebt?
 
Hallo!
Danke der Nachfrage!
Dem Patienten geht es wieder richtig gut. Obwohl der Tierarzt meine Hoffnungen bezgl. Fliegen doch ziemlich gedämpft hatte, kann Lolek sich wunderbar in der Zimmervoliere fortbewegen.

Vor einigen Wochen gab es mal einen kleinen Zwischenfall: Plötzlich konnte Lolek nämlich nicht mehr fliegen und ich dachte, er hätte sich schon wieder verletzt 8o

Man merkte ganz deutlich, daß er Angst hatte und sich nicht richtig traute, seine Flügel zu benutzen.
Dieser Zustand hielt ca. eine Woche an. Ich dachte zuerst, er hätte vielleicht eine entscheidende Feder verloren (die anderen mauserten auch alle), aber es kam mir trotzdem komisch vor. ,

Gerade, als ich ihn zum Arzt schleppen wollte, ging es plötzlich wieder!! Anscheinend hatte er sich wegen irgendetwas erschreckt und sich dabei wohl an seine 6-wöchige Einzelhaft erinnert ... psychosomatisch sozusagen.

Jedenfalls hat er seine Angst dann nach ca. 1 Woche überwunden und fliegt wieder wie ein junger Gott durch seine Gemäuer :)

Wichtig ist für ihn aber unbedingt, daß er seinen Partner immer an seiner Seite hat. Ich kenne das Kontaktsitzverhalten ja schon von meinen Zebris, aber die sind im Gegensatz zu den Elsterchen wahre Einzelgänger!

Lolek und Bolek kleben sogar aneinander, wenn sie beide (natürlich zeitgleich) gebadet haben und vor Nässe triefen :)
 
Thema: Hilfe für Kleinelsterchen (dringend!)
Zurück
Oben