Hilfe für kranke Möwe - EILT!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Hilfe für kranke Möwe - EILT!!!!!!!!!!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Bitte helft uns schnell: Gestern haben wir am Strand von Spanien an der Mittelmeerküste eine Möwe entdeckt, die offensichtlich am Ende ihrer...
M

Manko

Neuling
Beiträge
3
Bitte helft uns schnell: Gestern haben wir am Strand von Spanien an der Mittelmeerküste eine Möwe entdeckt, die offensichtlich am Ende ihrer Kräfte in den Fluten direkt am Strand trieb - voller Sand schon im Gefieder. Wir setzten sie an den Strand. Sie bewegte sich nicht, öffnete und schloss nur immer wieder ihren Schnabel. Als wir nach einer Stunde zurückkamen, saß sie immer noch genauso da. Wir entschlossen uns, sie mitzunehmen, um ihr Frischwasser bei uns im Garten zu geben. Sie ließ sich widerstandslos tragen und bewegte dabei ein paar Mal ihren Kopf, um nach hinten zu schauen. Bei uns sah es dann tatsächlich so aus, als ob sie ein wenig Wasser tränke, aber fressen wollte sie gar nichts: wir hatten ihr zwei kleine Stückcken Thunfisch hingelegt, aber die rührte sie nicht an. Heute morgen lag sie noch genauso da wie gestern abend, und wir wissen jetzt nicht mehr weiter, was wir machen sollen. Wir glauben, dass es sich um eine junge Möwe handelt, weil ihr Gefieder noch ein wenig flauschig ist, wie es bei jungen Vögeln häufig der Fall ist, aber wir wissen es nicht. Bitte helft uns!!
 
Hallo Manko,
willkommen im Forum.
Mehr als dir diese Seite zu zeigen, kann ich nicht - ich habe keine Ahnung von Möwen.

Alles Gute und viel Erfolg!
 
Hallo nach Spanien,
brint die Möwe erstmal geschützt unter in einer ausgepolsterten Plastikwanne oder so, wenn sie noch jung ist, dann kann sie unter Umständen noch nicht alleine fressen und ihr müsst sie füttern. Gebt ihr Traubenzuckerwasser an den Schnabelrand und schaut ob sie schlucken kann. So bekommt sie wenigstens schon mal ein bisschen Energie.

Sammelt Insekten, ungewürztes Fischfilet und Regenwürmer, das ist erst mal ein gutes Futter für Möwenkinder.
klick hier könnt Ihr Euch einlesen.
Ist sie sehr mager, steht das Brustbein hervor, hat sie Verletzungen?
 
Danke für Tipps

Hallo,
zunächst einmal danke für die Hinweise und Tipps. Verletzungen sind für uns von außen nicht erkennbar. Uns wundert nur, dass sie ihre Beine/ Füße nicht aufstellt. Wir peppeln sie mit Traubenzuckerwasser hoffentlich langsam auf. Anbei auch ein Foto der Möwe.
Viele Grüße vom Mittelmeer
Manko
 

Anhänge

  • IMG_4592.jpg
    IMG_4592.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 81
Hi Manko

Es ist klasse von Euch, dass Ihr die Möwe nicht im Stich gelassen habt :trost: Vom Bild her würde ich sagen, dass sie alt genug sein müsste, um schon alleine Nahrung aufzunehmen. Die von Klumpki vorgeschlagene Nahrung gebt am besten in ein flaches, Wasser gefülltes Schälchen und taucht den Schnabel der Möwe vorsichtig ein paar mal hinein.

Viele adulte Möwen haben am Schnabel einen roten Fleck. Wenn die Eltern füttern und vorverdautes Zeugs vor den Jungen auswürgen, veranlasst dieser rote Fleck die Jungtiere, nach dem Schnabel/ Futter zu picken. Versuche es einmal, mit einem Holzstab (schnabelähnlich) den Du unten rot anmalst (ungiftige Farbe) in dem Wasser mit Futter zu picken, vielleicht veranlasst das Deinen Schützling, es Dir nachzutun. Falls das nicht klappt, musst Du vorsichtig zwangsfüttern.

Ganz viel Glück für Euch und berichte bitte weiter, wie es der Möwe geht.

LG astrid
 
Hallo
zur Info, wir haben es fast nicht mehr für möglich gehalten, aber unsere Möwe wird uns demnächst wohl gesund verlassen. Heute ist sie zum ersten Mal gelaufen! Es hat wirklich lange gedauert bis sich ihr Zustand verbessert hat.
LG Manko
 
Danke für diese Info, Manko, ich habe viel an die Möwe gedacht. Schön, dass es bergauf geht!

LG astrid
 
Thema: Hilfe für kranke Möwe - EILT!!!!!!!!!!!!!
Zurück
Oben