Hilfe für Küken- dringend

Diskutiere Hilfe für Küken- dringend im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, habe gerade ein Küken gerettet, das die Henne niedermachen wollte. Was muss ich tun, damit es überlebt? Es sieht fast fertig...
I

Ischa

Mitglied
Beiträge
134
Hallo Zusammen,

habe gerade ein Küken gerettet, das die Henne niedermachen wollte.
Was muss ich tun, damit es überlebt? Es sieht fast fertig aus- ein Tag fehlt vielleicht noch???

Grüsse
Gundi
 
also essen solltest du kückenstarter kaufen gibt es in jeder Argagenossenschafft! so wasser auf jeden fall kleingehackte brenneseln, haferflocken kleines brot aber wichtig ist der kückenstarter!
 
das kenne ich auch! bei mir gibts oft eier untern den hennen, die eingedrückt sind, das küken braucht gerade mal noch einen tag, aber unter der henne kann mans nicht lassen. die ganzen eier zerdrücken es. ich nimm dann immer das ei, gebs unter meine normale schreibtischlampe (ca 60V) und legs in eine kleine schachtel mit socken und taschentücher. damit das ei es recht warm hat.

einfach rasugeben darf man das küken nicht aus dem ei, sonst ist es zu früh da und stirbt. oft fehlt nur mehr ein tag.

wenn das küken unter der lampe liegt, lasse ich die lampe durgehend brennen. das küken schimpft e, wen es zu heiss oder zu kalt ist/wird. das muss ich dann regelmässig kontrollieren.

meist schlüpfen sie dann nach einem tag unter der lampe von selbst, ein paar brauchen starthilfe. ich hatte heuer über 5 solche eier, die etwas eingedrückt waren... ist immer toll wenn man schlafen will und um 1 in der früh schreit das küken, denn es ist zu heiss oder zu kalt...

ich weiss nicht ob dein küken noch im ei ist oder schon ganz herausen. ich will dir keine hoffnung nehmen, aber wenn dem küken ein tag fehlt und es bereits aus dem ei herausen ist, siehts nicht gut aus.

hatte heuer auch so einen fall und der kleine schlüpfte und schlummerte dann unter der lampe ein und starb... :( es fehlten ihm gerade ein tag! :(
 
Es ist tot- schade! Aber vielen Dank für die Antworten, beim nächsten Mal weiss ich Bescheid, was ich tun muss.

Viele Grüsse
Gundi
 
schade! 8( aber warum man kann doch in deer nachbarschafft oder den opa oder so fragen wie man es fütter es muss auch unter eine rotlichtlampe! :traurig:
 
Leider kennt sich bei uns in der Gegend niemand mit Hühnern aus! Deshalb habe ich auch "dringend" geschrieben. Bisher hatten wir auch nie Probleme.
Pumasocke hat es richtig beschrieben- es hatte keine Chance, die Eierschale war von der Mutterhenne niedergemacht worden.

Grüsse
Gundi
 
ganz runter oder nur zum teil? solange eine eierschale, auch nur ein teil davon hilft oft schon, am po des kükens noch oben ist, hat es noch eine chance.

man sieht nämlich am po, ob das küken fertig ist oder nicht.
finde ich halt. wenns fertig ist, liegt grau/weisses zeug in der schale ist und der po geschlossen ist, ist es fertig.
wenn ihnen ein tag fehlt, ist um den po rum ein eher roter "ring"...

ich hatte heuer über 5 fälle, wo das ei ganz oder teilweise eingedrückt war, hab die alle genommen und unter die lampe.
ein küken ist mir leider gestorben, es ist von selbst zu früh geschlüpft... :(
die anderen kamen alle durch! :)

eine rotlichtlampe brauchst du dazu nicht extra, ich nehme immer meine normale schreibtischlampe.
zwar krustet die schale etwas am küken an und wird trocken, aber das küken bleibt trotzdem warm.
 
ja. ich kann eine rotlichtbirne schlecht in ein gehäuse für eine 60V lampe drehe.
und das ganze gestell für die rotlichlampe nicht ins zimmer bringen.
wie schreibtischlampe hielt auch warm, ich hatte eine schachtel die war ca. 12 cm hoch,
und genau darüber war die lampe. die küken haben sich nicht beschwert das es zu kalt wäre, eher im gegenteil. :D

das mit den nachbarn fragen, bei uns hat auch niemand geflügel ausser wir.
demnach sind die nachbarn keine große hilfe.
die großeltern würden sagen, lass es sein oder, so ist die natur.
aber ich werde immer versuchen, die küken zu retten, und bisher mit erfolg. :)
den kleinen, die unter der schreibtischlampe geschlüpft sind, gehts heute blenden! :)
 
ich habs mal mit nem fieberthermometer ausprobiert. ;)
es geht! eine 60V ist am bestn.

wie ich sie in der 12cm hohen schachtel hatte, hab ich die lampe so weit runter, dass sie direkt über dem schachtelende war. die küken haben oft mal gepiest, dann hab ich die lampe ein stück höher und sie waren wieder ruhig. ;)
wenn sie wieder piepsten war's zu kalt, lampe wieder ein stück runter und so hin und her. ;)
 
Thema: Hilfe für Küken- dringend
Zurück
Oben