Hilfe für meinen kranken Wellensittich!

Diskutiere Hilfe für meinen kranken Wellensittich! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Sittich war als Jungvogel gesund. Im Alter von etwa 2Jahren veränderte sich das Gefieder an den Flügeln, die Federn standen zum Teil...
W

willysittich

Guest
Hallo, mein Sittich war als Jungvogel gesund. Im Alter von etwa 2Jahren veränderte sich das Gefieder an den Flügeln, die Federn standen zum Teil ab bzw. waren verdreht. Bei genauer Betrachtung sieht man das die Federn kurz hinter dem Schaft brüchig und wie zerbissen aussehen. Wenn ich das Tier zur genaueren Untersuchung an den Flügeln berührte hatte ich den Eindruck das es dem Tier Schmerzen bereitete. Der Tierarzt hatte ein Medikament mitgegeben welches ich aber ohne Erfolg verabreichte. Auch eine Behandlung mit Rotlicht und Sonnenbaden brachte keine Verbesserung. Die Behandlung mit Mausertropfen half ebenfalls nicht.
Die Ernährung ist vielseitig - neben Obst und Petersilie und Kolbenhirse ist soweit eigentlich alles da (Kalkstein, Grit, Zweige zum Knabbern) was mein kleiner Freund braucht - vielleicht weiß jemand was zu tun ist. Ansonsten zeigt er keine Krankheitserscheinungen und verhält sich ganz normal - nur leider kann er nicht mehr Fliegen! Der andere Sittich ist vollkommen munter und gesund und ohne die Veränderungen an den Flügeln.
Für Tipps und Ratschläge möchte ich mich schon jetzt bedanken!
Willysittich
 
War der Tierarzt, der Deinen Vogel untersucht hat vogelkundig. Wie hat er untersucht und was für ein Medikament hat er verordnet?

Vielleicht solltest Du nochmal eine zweite Meinung bei einem vogelkundigen Tierarzt einholen.

LG
Abraxas
 
Es kann mehrere Gründe haben, warum bei einem Vogel die Federn so zerfressen aussehen können.

Eine Möglichkeit wären zum Beispiel Parasiten, wie zum Beispiel Federlinge:http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/federlinge.htm

Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Viruserkrankung, PBFD. Bei PBFD kann es zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen. Hier kannst du etwas dazu nachlesen: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/pbfd.htm

Geh mit deinem Welli nochmal zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt, damit du bald weißt, was deinem Pieper fehlt.
 
Hallo Willysittich...

Ich hatte Anfang des Jahres das selbe Problem mit meinem 3 jährigen Willie. Wir waren bei einem Vogelkundigen TA und der hat die abgefressenen Federn rausgezogen. Den die sind nicht von allei herausgekommen also hatte er sie sich selber abgefressen. Deshalb sieht es so abgefressen aus. Auch bei meinem standen die Schwungfedern in alle Richtungen. Dann hat der TA mir Korvimin ZVT mitgegeben, ein sehr gutes Vitaminpulver welches man mit dem normalen Körnerfutter gibt. Also durch das herausziehen der alten Federn wurde eine kündtliche Mauser erzeugt, weil ja nun die neuen Federn Platz hatten heraus zu kommen. Und dabei Unterstütze das Korvimin ungemein. Also jetzt kann unser Willie wieder fliegen alles tiptop. Ich empfehle dir einen vogelkundigen TA und drücke deinen Welli die Daumen. Bei weiteren Fragen einfach ne Mail.

MFG Willie&Emilie
 
Thema: Hilfe für meinen kranken Wellensittich!
Zurück
Oben