Hilfe für Munin!!

Diskutiere Hilfe für Munin!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich hab eine junge Rabenkrähe (Munin)zuhause(habe schon einige großgezogen,auch andere Vögel,das...
S

SchlafDiebin

Guest
Hallo an alle!

Ich brauche unbedingt Hilfe.

Ich hab eine junge Rabenkrähe (Munin)zuhause(habe schon einige großgezogen,auch andere Vögel,das ist also nichts besonderes).

Sie ist aus dem Nest gefallen und hat sich das Knie und laut Tierärztin auch den Teil darunter gebrochen...

Der Kleine ist aber ansonsten völlig unverletzt und sehr kräftig(ebenfalls laut Tierärztin).

Er frisst auch sehr gut,bekommt jeden Tag zwei Tabletten.

Meine Frage:

Kann ich das Bein nicht irgendwie schienen oder anders ruhigstellen?Sonst muss es in wenigen Tagen amputiert werden und das will ich unbedingt vermeiden.

Hab wirklich Erfahrung mit Tieren,auch verletzten...aber: Wie schient man ein Vogelknie???Geht das überhaupt?


Falls jemand irgendeine Ahnung hat,bitte bitte bei mir melden,ich will nicht,dass der Kleine mehr gequält wird,als es unbedingt sein muss!!!


Danke an euch!!!


Meine Emailadresse: **********


Melli

:(
 
Ja, man kann ein Vogelbein schienen und somit ruhig stellen, kommt aber auch mit darauf an, wo sich der Bruch befindet.

Habe aber selbst damit keine Erfahrungen, Beinbrüche sind mir zum Glück seit ich gefiederte Freunde habe, erspart geblieben.

Da du ja schon beim TA warst, denke ich, hätte der das doch längst gemacht, wenn es sinnvoll gewesen wäre.


Gute Besserung für deine Krähe.
 
Habe Dir eine PN geschickt. Bin auch aus dem Saarland und könnte Dir evt. helfen, eine kompetente Zweitmeinung einzuholen, bzw. einen guten Tierarzt- Tip geben.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo,

einen Bruch am Bein kann man in jedem Falle schienen. Frage mich aber gerade, weshalb es die Tierärztin nicht gleich gemacht hat zumal sich die Krähe ja schonen soll.

Mein Graupapagei Coco hat vor einigen Jahren meinem Nymphensittich Bubi das Bein unterhalb des Kniegelenkes durchgebissen bis auf wenige Hautfetzen, sodass der TA das Beinchen noch versucht hat zu schienen. Leider aber ohne Erfolg, da eben alle Sehnen, Nerven,.... durch waren und daher keine ausreichende Durchblutung mehr stattgefunden hat. Das Bein musste dann unterhalb des Kniegelenkes amputiert werden. Mein Nymphe kommt aber mit 1,5 Beinen sehr gut zurecht und nutzt das halbe Bein auch zum klettern im Käfig. Anfänglich gab es schon Probleme, die wir aber gemeistert haben.

Drücke deiner Krähe alle Daumen, dass ihr Bein dennoch heilen wird und eine Amputation nicht nötig sein wird.
 
Thema: Hilfe für Munin!!
Zurück
Oben