Hilfe für Rotschwänzchen

Diskutiere Hilfe für Rotschwänzchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Bitte dringend um Rat! In unserem Garten und Umgebung nisten mehrere Rotschwänzchenpaare. Seit einem Tag ist uns ein junges Rotschwänzchen...
T

Tif

Guest
Bitte dringend um Rat! In unserem Garten und Umgebung nisten mehrere Rotschwänzchenpaare. Seit einem Tag ist uns ein junges Rotschwänzchen aufgefallen. Es kann noch nicht richtig fliegen, nur ein paar Meter weit und nicht hoch. Meistens sitzt es in einem Blumenbeet. Es wird regelmäßig von den Vogeleltern aufgesucht. Nun meine Frage, ob dieser Umstand „normal“ oder das Tier evtl. aus dem Nest gefallen ist. In der Umgebung wimmelt es nur so von Katzen und es wäre nur eine Frage der Zeit, wann das Vögelchen gefressen wird. Dies würde ich gern verhindern, weiß aber leider nicht, wie ich mich verhalten soll.
 
Nun, Du kannst nicht viel machen.
Lediglich versuchen die blöden Katzenviecher weg zu halten. Das junge Rotschwänzchen wird ja von den Eltern gefüttert, ich nehme an es ist der kleinste der Jungvögel und kann deshalb noch nicht richtig fliegen. Das sollte sich aber rasch ändern, ich denke daß es in einem oder zwei Tagen schon richtig fliegen kann. Wegnehmen kannst Du das Kleine wohl kaum, Du hast ja auch nicht das nötige Futter und Dir wird auch die Erfahrung fehlen so ein kleines Vögelchen aufzuziehen.
Leider kann man recht wenig unternehmen, ich muß ja ehrlich sagen ich hasse es wenn überall die Katzen rumstreunen. Du kannst wie gesagt nur versuchen die Katzen ein wenig fern zu halten.
 
Du kannst versuchen, ob die Alten weiterfüttern, wenn du es in einen Käfig setzt, bis es sicher fliegen kann. Manchmal klappt das.
 
Danke für die Antworten. Ich werde versuchen darauf zu achten, dass die Katzen fernbleiben und hoffen, dass das Vögelchen schnell fliegen lernt. Ist ein echtes Dickerchen und hat noch ein bischen Flaum. Der Schwanz ist eher noch ein Stummelchen, keine Ahnung wie alt der Vogel ist.
 
Thema: Hilfe für Rotschwänzchen
Zurück
Oben