Hilfe für Singdrossel

Diskutiere Hilfe für Singdrossel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Heute morgen habe ich in meinem Treppenhaus auf dem Boden sitzend eine Singdrossel gefunden. Mein doofer Kater hatte wohl ,,ein bißchen mit ihr...
O

Olli.S

Guest
Heute morgen habe ich in meinem Treppenhaus auf dem Boden sitzend eine Singdrossel gefunden. Mein doofer Kater hatte wohl ,,ein bißchen mit ihr gespielt". Ich konnte sie so aufheben, ohne Gegenwehr.
Dann habe ich sie in einen Käfig gesetzt und ihr das gegeben was ich da hatte, angefeuchtetes Eifutter und gefrorene Pinkies und Buffalos sowie natürlich Wasser. Ein paar Tropfen Wasser habe ich ihr mit dem finger an den Schnabel gehalten, nachdem sie zuerst gedroht hat, hat sie diese dann getrunken.
Leider mußte ich heute viel erledigen und bin eben erst wieder nach hause gekommen. Sie lebt noch, sitzt aber immer noch auf dem Boden (habe nur mal kurz das Licht angemacht um nachzuschauen), aber an anderer Stelle.
Auf die Schnelle konnte ich heute morgen keine Verletzungen erkennen, beide Füße konnten greifen, die Flügel waren normal am Körper angelegt.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Ist Eifutter und Gefrierfutter kurzfristig ok?
Leider kann ich im Moment nicht zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren, tagsüber habe ich da gerade echt keine Zeit für.
Gebt mir bitte Tipps,
Gruß Olli
 
Hört sich ein bißchen an wie "Wasch mich, aber mach' mich nicht naß". Sorry, nicht böse gemeint, aber Ferndiagnose geht natürlich nicht.

1. Nach Katzenangriff reicht ein Haariß, um u.a. Pasteurellen in die Blutbahn des Vogels einzubringen. Ist das der Fall, hast Du genau noch bis morgen Früh, um eine Antibiose zu starten. Sonst ist es zu spät. Hat sie Keime abbekommen, kann sie nur bis morgen Nacht überleben.

2. Ist der Vogel flugfähig oder nicht ? Bitte probieren.

3. Hat sie überhaupt gefressen ? Wie sieht der Kot aus (Farbe und Konsistenz) ?

4. Bitte zusätzlich Regenwürmer, Apfel und Rosinen anbieten.

5. Hat sie denn einen anderen Platz als auf dem Boden zu sitzen ? Einen Ast, den sie aber nicht nutzt ? Gitterkäfig ist nicht gut für einen Wildvogel. Bitte in einen Karton mit Sitzast umquartieren.
 
Hallo Olli, da Du derzeit noch online bist und ganz sicher auf Antwort wartest, hier eine Kurzinformation: Nach Katzenbissen sind Antibiotika notwendig!!!

Hier kannst Du Details nachlesen:
http://www.vogelforen.de/search.php?searchid=931050

Alles Gute für Dein Drosselchen!
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Sie ist heute morgen schon etwas fitter als gestern.
Habe einen Flugversuch gemacht, beide Flügel werden eingesetzt, sie fliegt dann aber nur zum Boden und legt die Flügel wieder normal an.
Der Kot ist Weiß und dünn.
Scheinbar hat sie nicht gefressen.
Ich nehme sie gleich mit zu einem Ta und lasse ihr ein Antibiotikum spritzen.
Melde mich dann heute abend wieder.
Gruß Olli
 
Ich wollte euch nur mitteilen das sie wieder fit und frei ist, danke für eure Hilfe,
Gruß Olli
 
Hallo Olli S.

danke für die Rückmeldung und schön, daß Du mit dem Vogel zum Tierarzt gegangen bist. Welches Antibiotikum wurde eigentlich gespritzt (ist eher unüblich, daher die Frage) ?
 
Thema: Hilfe für Singdrossel
Zurück
Oben